Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 07:17:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?  (Gelesen 3698 mal)

Zayzac

  • Gast
beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« am: 29. Oktober 2008, 18:20:25 »

Hallo,

ich muss schon zugeben, dass ich sehr aufgeregt bin, seitdem ich die Einladung ins ZNwG bekommen habe. und deshalb überleg ich mir auch die ganze zeit über, ob es denn genug ist was ich dafür mache um das bestehen zu können.

damit ihr mal wisst, wie ich mich vorbereite schreib ich das hier mal so in etwa auf.

also auf den test bereite ich mich mit dem einstellungstesttraining von hesse und schrader vor. um die fragen beantworten zu können die vllt. über die geschichte oder aktuelle ereignisse der bw gestellt werden, habe ich mir von wikipedia alles mögliche über die bw ausgedruckt und lerne jetzt das, was ich für am wichtigsten halte. auch auf der einsatzseite der bw habe ich mir die aktuellen einsätze ausgedruckt, die ich auch mittlerweile durchgearbeitet habe. momentan eigne ich mir noch das wissen über die deutsche politik an.

auch mach ich, wenn es das wetter zulässt übungs-pft´s um dort bestehen zu können.

habt ihr vielleicht irgendwelche tipps, was ich noch tun könnte, damit es wahrscheinlicher wird, dass sie mich nehmen wollen würden?
Gespeichert

Flo90

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2008, 20:01:20 »

Hi,

Ich hab absolut kein Plan warum alle so ne Wissenschaft aus dem PFT und dem Psychologen im ZNGW machen...

Ich habe außer etwas laufen und schwimmen noch nie Sport gemacht.
Habe mich außer den aktuellen Themen, die grad so in den Nachrichten kommen, 0 informiert.

Nichtmal zu dem Anschlag während meines ZNGW Aufenthalts hat man mich gefragt.
Natürlich wusste ich trotzdem darüber bescheid.

(Die wichtigen Infos für ne Feldwebellaufbahn:)

Wichtig wäre, dass Du in der Vergangenheit schonmal Führungsaufgaben übernommen hast (Schule, DRK, etc).
Auch wäre es wichtig, beispielsweise wie bei mir, wenn Du in SanDienst willst, schon Vorkenntnisse und Ausbildungen zu haben.

Auch ist ein Erwachsenes, ordentliches, selbstsicheres Auftreten (Hände auf den Tisch, nicht darunter) erwünscht und nicht ein zusammengefallenes Häuffchen Elend, welches auf keine Frage ne Antwort weiß.

Rumdrucksen bei den Antworten ist ebensowenig gut wie zu schnell antworten. Eine bestimmte und ehrliche Antwort NACH der Frage kommt am besten an.

Ausreden lassen, Begrüßen, Verabschieden, Alles Gute (zurück)wünschen, Bedanken, etc gehört da alles dazu.

Vorallem wichtig bei den Psychologen und Ärtzten, in die Augen schauen!
Es gibt nichts schlimmeres wie dem gegenüber nicht in die Augen zu schauen!


Was andere der Bewerber gefragt wurden:

Wo und welche Einsätze hat die BW?
Welche Aufgaben?
Wieviele Soldaten in den Ländern?
Welche Aufgaben hat dein Verwendungswunsch? (Feldwebeltätigkeiten, Uffz-tätigkeiten, etc)
Wie sähe der Ablauf deiner Ausbildung aus?
Würden Sie auf Menschen schießen?
Sie wissen dass Sie da unten schlimme Bilder sehen könnten?
Wie würden Sie damit umgehen?
Würde es Sie emotional berühren?
Sie könnten getötet werden, ist Ihnen das 100% bewusst?

Einige mussten nen Kurzvortrag über den AFG-Einsatz halten usw usf.

Das war nur ein grober Überblick von dem was da kommen wird. Natürlich kann man dir nicht genau sagen was die Fragen werden.

Als was willste dich denn Verpflichten?


Gruß
Gespeichert
-01.04.09 6./GebSanRgt 42 Kempten/Allgäu
-2./LazRgt 41 Horb am Neckar
-5. Insp. SanAkBw München
-ZAW-Betreuungsstelle SanRgt 22  Ahlen

AdiGo

  • Gast
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2008, 21:25:31 »

Hi zayzac,

So ich war vor einer woche im ZNwg Süd, sprich in München.

Du bereitest dich gut vor, ich würde noch Nachrichten schauen und evtl die Zeitung lesen. Ansonsten finde ich es gut das du dir solche Gedanken machst ich war selbst mal soweit wie du und brauchte auch jeden Rat.

So zum ablauf im ZNwg,

Du wirst freundlich begrüsst wirst in eine stube eingewiesen und bekomsmt die Hausordnung erklärt dannach gehts schon zum ersten test! Den Biographischen Fragebogen dort wird gefragt: Was für Erfahrungen du von Daheim,Schule und der Ausbildungen gewonnen hast. Dannach muss man noch einige sachen unterschreiben wie zumbeispiel die verpflichtungs erklärung usw.

Anschließend gehts zum Computer-Test oder zum Arzt Untersuchung1 (kleine Untersuchung)

Computer-Test ist sehr einfach. Mathematik,Logik und ein weiterer Fragebogen warten dort auf dich der frage bogen ist ziemlich simpel du musst dir nur gut die fragen durchlesen da sie  meist mit anderem satzbau vorkommen z.B " Nehmen Sie Drogen?" bla bla das war schon der erste Tag.

Am nächsten gehts los mit Der Gesamten Ärztlichen Untersuchung (wenn du nicht der erste bist dann hast du lange Wartezeiten) dort besteht die chance noch auf evtl t2 t3 oder gar ausgemustert zu werden! Nachdem du die untersuchung abgeschlossen hast gehts zum PFT
Der PFT ist nicht zu Unterschätzen ich hab mich nicht vorbereitet und es ging soweit ganz gut. Wenn du das geschafft hast gehts zum psychologen einerseits hab ich dort mitbekommen soll er einen richtig zur sau gemacht haben. aber bei mir war er locker, er kann dich so sachen fragen wie :"Stellen sie sich vor, Vor ihnen steht ein Kind Mit einer Pistole und es zielt auf sie, Was Würden sie tun!" und wenn du zulange brauchst haste ein problem. aber ansonsten sind es auch keine unmenschen die dich raus ekeln wollen oder so dir kann es passieren das du z.B. Kein FW mehr machen kannst aber dafür uffz so war es bei mir ist kein ding einfach nach einem jahr wieder bewerben!

So dannach noch zum einplaner und dann hast du es geschafft so kannst du dir deine 2 schönen tage im ZNwg vorstellen es ist ganbz locker du darfst das alles nicht zu ernst sehen immer Locker und selbstbewusst da rein gehn dann schaffst du alles!

Mfg Adrian G.
 
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2008, 21:46:10 »

Dannach muss man noch einige sachen unterschreiben wie zumbeispiel die verpflichtungs erklärung usw.
Na das wäre ja ein Knaller, am ersten Tag schon die Verpflichtungserklärung unterschreiben zu können ohne ein Testergebniss.   
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 21:48:57 von Fiestaman »
Gespeichert

Flo90

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2008, 22:18:40 »

Man muss eigentlich nur die Treue zur Verfassung und Grundgesetz unterschreiben und dass die Bundeswehr uneingeschränkte Auskunft beim Bundeszentralregister über dich einholen darf.

Wichtigeres gibts eigentlich nicht. Dann haste noch den Fragebogen ansich.

Da musst z.B. schreiben, was Du an deiner Erziehung gut fandest und was dir was gebracht hat usw usf.
Nix dramatisches.

Und falls Du dir die Sache anderst überlegst aber schon in München bist, kannst nach dem Gespräch im Keller (wo der Fragebogen stattfindet) auch bescheid sagen und gehen.
Aber ich denk ja net dass das passieren wird.


@Adrian

Wann warstn Du in München? Vom 19.10 - 21.10?


Gruß



Gespeichert
-01.04.09 6./GebSanRgt 42 Kempten/Allgäu
-2./LazRgt 41 Horb am Neckar
-5. Insp. SanAkBw München
-ZAW-Betreuungsstelle SanRgt 22  Ahlen

AdiGo

  • Gast
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2008, 23:16:22 »

ja das mit der verplfichtungserklärung kommt beim einplaner *schmunzel*

Ich war vom 20-21.10 beim ZNwg Süd Stube 83

Bin Uffz geworden und du ?

MfG Adrian
Gespeichert

Flo90

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2008, 01:31:43 »

Ich war vom 19.10 - 21.10 auf Stube 80

Bin Feldwebel in SanDienst geworden. Das was ich auch wollte ;)


Gespeichert
-01.04.09 6./GebSanRgt 42 Kempten/Allgäu
-2./LazRgt 41 Horb am Neckar
-5. Insp. SanAkBw München
-ZAW-Betreuungsstelle SanRgt 22  Ahlen

Zayzac

  • Gast
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2008, 15:55:54 »

ja also erstmal großes danke an die vielen antworten, die werden mir sicherlich wirklich weiterhelfen

also ich hab mich als jägerfeldwebel beworben
Gespeichert

domino

  • Gast
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #8 am: 07. November 2008, 13:19:06 »

Hi

am montag gehts für mich auch nach münchen! :)
ich habe eure beiträge interessiert studiert und versuche eure tipps dann umzusetzen!
allerdings hätte ich noch eine frage an euch:
wenn ich den pft mache, achtet da jemand drauf, ob meine liegestützen gut aussehen? ;)
egal was ich mache ich bekomme sie einfach nicht gut auf die reihe....

danke
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #9 am: 07. November 2008, 14:05:45 »

Auf das Aussehen kommt es nicht an, Hauptsache du machst sie richtig.
Gespeichert

domino

  • Gast
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #10 am: 07. November 2008, 17:20:14 »

 des sagst du so leicht  ;)
ich drücke immer erst meine schultern hoch und dann ziehe ich den rest hinterher...kommt nicht so gut!
geht des noch so?
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #11 am: 07. November 2008, 17:56:27 »

Dann übe erstmal den normalen Liegestütz. Solange ein Liegstütz zu erkennen ist, sagt keiner was. Und wie dieser funktioniert sollte dir doch bekannt sein?!
Gespeichert

domino

  • Gast
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #12 am: 08. November 2008, 09:56:40 »

ja des denascht  ;D
na dann werd ich die 2 tage noch mal nützen um dafür zu üben!
Gespeichert

Zayzac

  • Gast
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #13 am: 10. November 2008, 09:45:57 »

so wirst ja dann heute da sein

kannst mir ja sagen wies gelaufen ist, würde mich sehr interessieren
Gespeichert

_-lukas-_

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: beste art sich auf das ZNwG vorzubereiten?
« Antwort #14 am: 10. November 2008, 19:49:57 »

also ich hoffe ich werde auch balt zum ZNwG eingeladen (hab am 17.11 erstmal musterung)...meiner meinung nach kann man sich auf den Pft am besten vorbereiten indem man ihn so oft es geht mit einer stoppuhr macht und guckt wie viele Punkte man kriegt.dann fürs nächste mal ziele setzen und  versuchen die zu erreichen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de