Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 05:44:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgänge  (Gelesen 6736 mal)

sengi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Lehrgänge
« am: 11. November 2008, 14:18:51 »

Hallo,
ich möchte gerne wissen,über wen die Anmeldung für Lehrgänge laufen muss,wenn man Mob-Beorderter Reservist ist?Ich hatte vor fünf Wochen schriftlich um Anmeldung für 2 Lehrgänge gebeten,die noch kurzfristig freigewordene Lehrgangsplätze hatten.Der zuständige S1 FW Mob meines Beorderungstruppenteils sagte mir,dass dafür der FwRes zuständig ist und der FwRes erkärte mir das ganze genau umgekehrt.
Welche Aussage trifft denn nun zu?

Gruß

Thorsten
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 15:17:44 von sengi »
Gespeichert
Hochgeboren, aufgeklärt, man in schnellen Panzern fährt, nennt sich stolz drum Panzerspäh (auch Monokel der Armee) .

der Lt

  • Gast
Re: Lehrgänge
« Antwort #1 am: 11. November 2008, 16:49:54 »

Wenn es sich um Lehrgänge im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit handelt, dann ist dein Landeskommando (FwRes) zuständig.
Gespeichert

sengi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Lehrgänge
« Antwort #2 am: 11. November 2008, 17:13:46 »

Hallo,
ja genau um diese Lehrgänge handelt es sich( siehe auch www.reservisten.bundeswehr.de ) und "mein" FwRes sagt,er wäre auch nur für diese Reservisten der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit zuständig.Da ich Mob- beordert bin,muß sich mein Beorderungstruppenteil um die Lehrgangsanmeldung kümmern.Daraufhin habe ich vorhin Verbindung mit meinem S1 Fw Mob aufgenommen und ihm alles so geschildert mit der Antwort,dass das nicht den Tatsachen entspricht,aber er auch noch mal selber mit dem FwRes das ganze klären möchte.Nun ist die Verwirrung bei mir natürlich komplett,weil ich jetzt drei unterschiedliche Aussagen habe.Die Anmeldung erfolge bereits vor fünf Wochen in schriftlicher Form von mir und der erste Lehrgang wäre schon ab 01.12 gewesen.Da hätte mir ja auch mal jemand "stecken" können,dass ich mit meiner Anmeldung falsch liege,zumal die Anmeldung jetzt die ganze Zeit warm und trocken im Büro des FwRes gelegen hat,statt dessen sind 5 Wochen ungenützt verstrichen!Aber mein Arzt sagt,ich soll mich nicht unnötig aufregen   ;D  .

Gruß

Thorsten



« Letzte Änderung: 11. November 2008, 18:06:15 von sengi »
Gespeichert
Hochgeboren, aufgeklärt, man in schnellen Panzern fährt, nennt sich stolz drum Panzerspäh (auch Monokel der Armee) .

der Lt

  • Gast
Re: Lehrgänge
« Antwort #3 am: 11. November 2008, 17:42:56 »

Meines Wissens nach ist für die Anmeldung zu diesen Lehrgängen - unabhängig von einer evtl. Beorderung des Reservisten - das Landeskommando zuständig. Meine Wehrübungen leiste ich als Sachbearbeiter PersMob ab - mit diesen Lehrgängen hatte ich jedenfalls bislang nichts zu tun.

MkG
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 17:46:14 von der Lt »
Gespeichert

sengi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Lehrgänge
« Antwort #4 am: 11. November 2008, 18:13:42 »

Hallo,
ja genau so agumentiert auch mein S1 Fw Mob,dass die Anmeldung über den FwRes erfolgen muss.Irgendwie macht mich das ganze hin und her ja ein wenig sauer,aber dafür habe ich jetzt drei verschiedene Aussage zu der Geschichte:vom S1FwMob, vom FwRes in meiner Region und vom Landeskommando in Kiel.Dabei wollte ich doch nur zwei Lehrgänge besuchen oder ist das gewollt,damit man die Lust verliert?Zumal beide Lehrgänge für Reservisten freigegeben sind!

Gruß aus Plön

Thorsten
« Letzte Änderung: 11. November 2008, 18:16:56 von sengi »
Gespeichert
Hochgeboren, aufgeklärt, man in schnellen Panzern fährt, nennt sich stolz drum Panzerspäh (auch Monokel der Armee) .

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re: Lehrgänge
« Antwort #5 am: 11. November 2008, 18:55:29 »

tja -wenn der fwres nicht in die puschen kommt - direkter anruf beim STORes im landeskomando  ;D

wenn der antrag schon fünf wochen in dem büro liegt - und du ihn schon drauf angesprochen hast - macht er seinen job nicht richtig  :(

Melden macht frei - und belastet die vorgesetzten  ::)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

sengi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Lehrgänge
« Antwort #6 am: 11. November 2008, 19:13:10 »

Hallo bayern bazi,
ich weiß nicht was ich über die ganze Sache denke soll.Mein FwRes hat die Anmeldung seit 5 Wochen,aber mein S1Fw Mob auch.Nur das die beiden sich jetzt die Verantwortung gegenseitig zuschieben.Der FwRes sagt ich bin Mob-Beordert,also läuft auch die Lehrgangsanmeldung über den Beorderungstruppenteil.Mein S1Fw Mob sagt,dass ist alles Unsinn,weil der Mob-Truppenteil nur das "Okay" für den einzelnen Reservisten geben muss.Aber so verliert man halt auch die Lust an der Sache,weil so etwas nicht unbedingt motiviert.

Gruß aus Plön

Thorsten
Gespeichert
Hochgeboren, aufgeklärt, man in schnellen Panzern fährt, nennt sich stolz drum Panzerspäh (auch Monokel der Armee) .

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re: Lehrgänge
« Antwort #7 am: 11. November 2008, 19:57:46 »

Nach meiner Einschätzung hat der FwRes den schwarzen Peter. Der Beorderungstruppenteil muss für Einplanungen zu Lehrgängen der freiwilligen ResArbeit beteiligt werden (2sein ok geben"), aber bearbeiten müssen diese Aktionendie FwRes des LKdo.Unabhängig von einer Beorderung kann doch auch ein Beorderter z. B. an Schießen, Militärwettkämpfen oder Märschen der Freiwiiligen ResArbeit teilnehmen und diese organisiert nicht der Mob-Truppenteil. Ebensowenig beruft er hierzu ein. Noch einmal ein klares Wort mit dem FwRes reden und wenn das nichts hilft, an den zuständigen StOffzRes wenden oder auf dem Beschwerdeweg klären.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

sengi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Lehrgänge
« Antwort #8 am: 11. November 2008, 20:59:07 »

Hallo wolverine,
morgen will sich mein S1Fw Mob mal mit dem zuständigen FwRes hier in Verbindung setzen um ihm zu erklären,dass die Lehrgangsanmeldungen hätten über ihn laufen müssen.Ich bin von der Sache so angefressen,dass das Ganze für mich auch noch lange nicht erledigt ist!

Gruß

Thorsten
Gespeichert
Hochgeboren, aufgeklärt, man in schnellen Panzern fährt, nennt sich stolz drum Panzerspäh (auch Monokel der Armee) .

sengi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Lehrgänge
« Antwort #9 am: 12. November 2008, 15:22:08 »

Hallo,
die neverending Story geht jetzt in die nächste Runde,was meine Lehrgangsanforderung betrifft.Eben rief der für diese Region zuständige FwRes bei mir an.Er hat sich die ganze Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen und er ist der Meinung,dass bei einem beorderten Reservisten,die Lehrgangsanmeldung über den Mob-Truppenteil laufen muss!Er kennt mich ja gar nicht und könnte deswegen auch nicht beurteilen,ob ich die Lehrgänge überhaupt brauche,ob ich die Anforderungen dafür erfülle und wofür die Lehrgänge überhaupt gut sind! Als ich ihm dann auch noch erklärte,dass ich vom 01.02.09 bis 20.03.09 zur WÜ bin war die Verwirrung beim FWRes komplett,weil der WÜ-TrpTeil nicht gleich auch mein MOB-TrpTeil ist.Das war dann zuviel für ihn!Man ist das traurig und da verliert man doch auch echt die Lust,sich das ganze nochmals an zu tun.Jetzt habe ich gerade beim SKA Dez.Reservistenarbeit angerufen und dort die Auskunft erhalten,dass diese Lehrgangsanmeldungen immer über den FwRes laufen müssen,egal oder der Reservist/Antragsteller beordert ist oder nicht.
Ich bin mal gespannt,wie das jetzt weitergeht,aber trotzdem finde ich den ganzen Auflauf erbärmlich,weil meine Anmeldungen nun schon 5 Wochen beim FwRes liegen.

Gruß

Thorsten
« Letzte Änderung: 12. November 2008, 15:27:08 von sengi »
Gespeichert
Hochgeboren, aufgeklärt, man in schnellen Panzern fährt, nennt sich stolz drum Panzerspäh (auch Monokel der Armee) .

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re: Lehrgänge
« Antwort #10 am: 12. November 2008, 16:01:40 »

tja - da ist wieder einer von diesen fwres die die reservisten arbeit kaputt machen  :'(

für deinen ausgewählten termin ist die meldefrist wahrscheinlich schon abgelaufen - nicht desto trotz würd ich an deiner stelle mal das landeskomando anrufen - hier ist der Stabsoffizier für reservistenangelegenheiten dein ansprechpartner (der ist auch gleichzeitig der Disziplinarvorgesetzte vom dem FwRes - der nicht weiß was er machen soll)

erstmal mit dem reden und wenn der andere dann immer noch nicht weiß, welche Aufgaben er hat gibts nur noch den Beschwerdeweg  - diese FwRes die meinen die reservisten sind nur dafür da ihnen ihren ruhastandspost zu erhalten und ja keine arbeit zu machen - denen gehört mal gesagt, 

dass sie für die reservisten da sind - und nicht die reservisten für sie

ansonsten viel spaß beim ablegen des "behörenkampfabzeichen"  ;)

PS. falls du noch den namen des kameraden vom SKA hast - kannst du dich ja locker acuh diesen berufen   ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

sengi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Lehrgänge
« Antwort #11 am: 12. November 2008, 16:15:37 »

Hallo bayern bazi,
in der Tat muß ich Dir Recht geben,dass es sehr ermüdent ist sich mit -zig Leuten abzusappeln und jedem aufs neue sein Leid zu klagen,aber das ist mir egal,weil ich ja auf die Lehrgänge will.Die Meldefristen für diese Lehrgänge sind zwar offiziel vorbei,aber es sind noch kurzfristig Plätze freigeworden,weil wohl noch Lehrgangsteilnehmer abgesprungen sind.Laut Aussage des HF vom SKA von heute 15.30 sind auch zufällig noch auf den beiden Lehrgängen dich ich belegen möchte,jeweils noch ein Platz frei.Aber so langsam gebe ich da die Hoffnung auf,weil bis jetzt alle "Behörden" die in meine Geschichte involviert sind incl. KWEA in den Schweiß kommen ist wohl schon der 4.Advent!Ich werde auch das Ganze nicht auf sich beruhen lassen ich finde es halt nur traurig.

Gruß

Thorsten
Gespeichert
Hochgeboren, aufgeklärt, man in schnellen Panzern fährt, nennt sich stolz drum Panzerspäh (auch Monokel der Armee) .

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re: Lehrgänge
« Antwort #12 am: 12. November 2008, 17:45:07 »

Wenigstens war meine Einschätzung richtig! Neben der Beschwerde könnte man auch an den Herrn am "Platz der Republik 1" schreiben. Wenn es schnell genug wäre, bekämen Sie eine sehr freundlich Bewertung von zuständiger Stelle ;) ;D.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

sengi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Lehrgänge
« Antwort #13 am: 12. November 2008, 20:23:10 »

Hallo wolverine,
ich habe das ganze jetzt zu Papier gebracht (2 DIN A4 Seiten) und alles nach Kiel direkt zum StOffzRes beim Landeskommando geschickt.Vielleicht passiert ja da etwas.

Gruß

Thorsten
Gespeichert
Hochgeboren, aufgeklärt, man in schnellen Panzern fährt, nennt sich stolz drum Panzerspäh (auch Monokel der Armee) .

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re: Lehrgänge
« Antwort #14 am: 12. November 2008, 21:08:30 »

vile glück und halt uns auf dem laufendem  ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de