Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 05:53:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung  (Gelesen 3938 mal)

Jess88

  • Gast
Ausbildung
« am: 28. November 2008, 16:42:39 »

Hallo,

ich überlege ob ich mich für die Laufbahn eines Offiziers bewerbe. Ich hab mich unter anderen schon auf der Bundeswehr-Homepage und auch hier im Forum informiert. Jetzt wollt ich mal nachfragen ob ich das soweit richtig verstanden habe.
Also einfach mal der Ablauf wie ich das verstanden habe:

1.Ich bewerb mich als Offizier, mache den Einstellungstest und besteh ihn ( hoffentlich) und verpflichte mich für 12 JAhre
2.Dann mach ich 3 Jahre die Ausbildung zum Offizier und beginne dann danach
(vorrausgesetzt die Bundeswehr bietet es mir an) ein von der Bundeswehr ausgewähltes Studium.   
3.je nach welchem Studium werde ich dieses als Beruf ( z.B. nach Medizinstudium als Stabsärztin) ausführen oder so als Offizier in diesem Bereich arbeiten.


WÄre super wenn ihr mich berichtigt oder ergänzen würdet. Ich habe vor mich noch beim Wehrdienstberater zu informieren, wäre allerdings um schnelle Antworten dankbar.

(Nebenbei: weiblich, 20 Jahre, 2010 Abitur)

Es stimmt doch, das die mindestgröße beim Bund 155cm ist, oder?


danke für die antworten :)
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #1 am: 28. November 2008, 16:57:32 »

Du hast keinen Beruf sondern eine Verwendung. Und das Studium hat nicht unbedingt was mit der Verwendung zu tun.

Die Mindestgröße ist 155cm bzw. 165 für den Sanitätsdienst.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Ausbildung
« Antwort #2 am: 28. November 2008, 17:24:53 »

1.Ich bewerb mich als Offizier, mache den Einstellungstest und besteh ihn ( hoffentlich) und verpflichte mich für 12 JAhre

Jein. Die Mindestdienstzeit beträgt mittlerweile 13 Jahre, da auch die Bundeswehr auf das Bachelor/Master-System umstellt. Deshalb mindestens 13 Jahre, in bestimmten Bereichen auch mehr.

Zitat
2.Dann mach ich 3 Jahre die Ausbildung zum Offizier und beginne dann danach
(vorrausgesetzt die Bundeswehr bietet es mir an) ein von der Bundeswehr ausgewähltes Studium.

Stimmt auch nicht mehr ganz. Die 3-jährige Ausbildung war früher im Heer Standard, mittlerweile wird nach 15 (?) Monaten das Studium aufgenommen und der Rest der Ausbildung erfolgt erst im Anschluss daran.

Zitat
3.je nach welchem Studium werde ich dieses als Beruf ( z.B. nach Medizinstudium als Stabsärztin) ausführen oder so als Offizier in diesem Bereich arbeiten.

Das Studium steht normalerweise in keinem direkten Zusammenhang mit der späteren Verwendung als Offizier! Der Offizier ist nunmal eine Führungsperson, die aber nicht zwangsläufig das fachliche Wissen in Form eines Studiums erworben haben muss. Was wäre beispielsweise ein angemessenes Studium für einen Offizier der Jäger?
Von speziellen Verwendungen (Sanitätsoffiziere, Musiker, Biologen etc. im Bereich der ABC-Abwehr) abgesehen, muss der Offizier nicht zwangsläufig etwas studiert haben, was zu seiner späteren Verwendung passt, bzw. er wird nicht zwangsläufig seinem Studium entsprechend eingesetzt. Denn das Studium dient in erster Linie dazu, dem Offizier das "wissenschaftliche" Arbeiten zu vermitteln, in zweiter Linie dazu, ihm eine zivil verwertbare Ausbildung für die Zeit "danach" zu geben. Aber der Regelfall dürfte sein, dass der Offizier nach dem Studium hauptsächlich fachfremd eigesetzt wird!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Ausbildung
« Antwort #3 am: 28. November 2008, 17:40:41 »

Die Mindestgröße ist 155cm bzw. 165 für den Sanitätsdienst.

Korrektur: 160 cm für den Sanitätsdienst.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jess88

  • Gast
Re: Ausbildung
« Antwort #4 am: 30. November 2008, 14:48:21 »

danke für die schnellen Antworten.

Nun war ich gestern auf so na Berufsmesse, wo auch die Bundeswehr ausgestellt hat. Dort hab ich mich nochmal informiert und da wurde mir gesagt das die mindestgröße eigendlich 1.60m allgemein.  Wenn man allerdings für die Bundeswehr interessant ist wäre es auch möglich zum Bund zukommen.

Ich hab das auch nochmal bei Google gefunden: http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/01.pdf

jetzt frag ich mich natürlich warum sollte jemand der kleiner ist doch interessant für die bundeswehr sein?!

Naja, ich bin momentan ein bischen verwirrt, weil ich dachte das man ab 1.55 auf jedenfall zum bund kann

Werde jetzt aufjedenfall einen Termin beim Wehrdienstberater machen, da meine Bewerbung bis zum 1.2 da sein müsste.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Ausbildung
« Antwort #5 am: 30. November 2008, 15:40:28 »

Nun war ich gestern auf so na Berufsmesse, wo auch die Bundeswehr ausgestellt hat. Dort hab ich mich nochmal informiert und da wurde mir gesagt das die mindestgröße eigendlich 1.60m allgemein.

Nein, ab 155cm und die Grundlage dafür hast du ja selbst verlinkt. Untauglich wird man erst ab einer Graduation IV.

Zitat
jetzt frag ich mich natürlich warum sollte jemand der kleiner ist doch interessant für die bundeswehr sein?!

Wenn besondere Eignung oder z.B. besonderer Bedarf an einer Ausbildung oder einem Studienabschlussbesteht, die der bewerber bmitbringt. Kommt aber in der Praxis fast nie vor.

Zitat
Naja, ich bin momentan ein bischen verwirrt, weil ich dachte das man ab 1.55 auf jedenfall zum bund kann

Kann man auch.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de