Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 08:21:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dragoner, Kavallerie, Reiter  (Gelesen 11819 mal)

zivilist

  • Gast
Dragoner, Kavallerie, Reiter
« am: 23. Dezember 2008, 21:54:47 »

Hallo,
Ich habe eine Frage zu reitenden Soldaten.
(An meiner Wortwahl koennt ihr wohl erkennen, dass ich Zivilist bin....)

Gibt es in der Bundeswehr Reiter?
- Und falls ja a) wie lauten die korrekten Dienstgrade?
- Und falls ja b) nennen die sich offiziell oder inoffiziell Dragoner oder werden sie so genannt?

Die Frage wuerde mich auch in die Vergangenheit interessieren. Insbesondere ob es in der Wehrmacht Dragoner gab.

Die klassischen Wissens-Seiten habe ich schon durch. "Dragoner bis 1. WK, bzw. bis 1939." Aber stimmt das auch?

Direkte Antworten sind sehr willkommen. Aber selbstverstaendlich auch weiterhelfende Links oder Kontakte.

Danke
der Zivilist



Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2008, 22:18:12 »

ganz klare antwort

es gibt in der bundeswehr keine berittene einheit mehr (wofür auch) ;)

die einzigsten kameraden mit 4 hufen sind im Einsatz und Ausbildungs Zentrum für das Gebirgstragtierwesen 230 in Bad Reichenhall (im Volksmund auch noch Mulikompanie genannt)

Hier gibt es allerdings noch die möglichkeit des berittenen Spähtrupps (wird auch so geübt)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2008, 12:39:15 »

es gibt in der bundeswehr keine berittene einheit mehr (wofür auch) ;)

Eben - die klassische Kavallerie hat, spätestens seit den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs, weitestgehend ausgedient. Im Polenfeldzug kam, meine ich, noch Kavallerie im größeren Umfang auf polnischer Seite zum Einsatz, hatte jedoch gegen die deutsche "Panzerwaffe" keine Chance.

Und die Motorisierung dürfte seither in jedem Bereich jeder Armee noch wesentlich zugenommen haben, so dass das Pferd als Transportmittel nur noch eine Randerscheinung ist. Wenn man sich die Ausrüstung der Bundeswehr ansieht (www.deutschesheer.de liefert dafür unter "Technik" schonmal einige Informationen), dann wird man feststellen, dass (in der Theorie) jede Truppengattung mehr oder weniger motorisiert ist. Selbst die klassische Infanterie (Jäger, aber auch Gebirgs- und Fallschirmjäger) verfügt über ein umfangreiches Arsenal an Großgerät, angefangen bei den Wolf-Geländewagen bis hin zum Waffenträger Wiesel 1 oder 2. Dazu kommen die zunehmend wichtigeren Möglichkeiten des Lufttransports per Helikopter oder Flugzeug (und Fallschirm).

Sprich: Die Kavallerie hat keine wirklichen Vorteile mehr, die eine Beibehaltung dieser Truppen gerechtfertigt hätte. In wenigen Bereichen (siehe die Mulikompanie) kommen Pferde noch als Trag- und sehr viel seltener als Reittiere (was sie ja noch nicht zur Kavallerie macht ...) vor, aber das war es auch schon. Die wenigen Armeen, in denen es noch Reiterei gibt (etwa Großbritannien und Frankreich), verfügen eigentlich nur noch über repräsentative Reiterkontingente, die bei irgendwelchen Paraden etc. zum Einsatz kommen - die Verbände, die dem Namen nach noch Kavallerieverbände sind (wie etwa die Household Cavalry der Briten), sind meist ebenfalls motorisiert und werden etwa als Panzeraufklärer eingesetzt.


In der Bundeswehr gab es noch die Panzeraufklärer, heute Teil der Heeresaufklärungstruppe, deren Aufgaben etc. in Tradition der früheren Husarenregimenter standen und deren Uniformen und Verbandsabzeichen auch noch einige Symbole der Kavallerie enthielten (z.B. gekreuzte Lanzen im Barettabzeichen).
Klassische Kavallerie hingegen gibt es seit 1945 nicht mehr.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

zivilist

  • Gast
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2008, 15:21:08 »

Dank Euch fuer die schnellen Antworten!
Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass da nach dem 2. WK nicht mehr grossartig geritten wird.

Wie ist das mit dem Titel oder der Bezeichnung "Dragoner"?
Wisst ihr, ob dieser Begriff in irgendeiner Form in der Wehrmacht oder in der Bundeswehr verwendet wurde/wird?
(Offiziell oder inoffiziell - mein Interesse gilt mehr dem Begriff als den Hufen.)

Weil, ich habe den Ausdruck "Blaue Dragoner" schon mal gehoert - die Pferde sind durch PS ersetzt. Das Web sagt, dass das eine mindestens zeitweise existierende Eingreiftruppe der Nato sei.

Aber vielleicht wissen die Insider da mehr...

Unberittene Gruesse aus dem kalten Frankfurt
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2008, 15:36:47 »

Falls Du die Seite nicht schon kennst, gibt es hier Infos über die NATO-Übung "Blaue Dragoner" im Jahr 2006.
Öffentlich zugängliche Infos über die NATO Response Force (NRF) kann man sich ergoogeln...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

zivilist

  • Gast
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2008, 16:13:35 »

Danke - kenn ich.
Aber wie gesagt, mich interessiert der Begriff "Dragoner".

Die Oesterreicher hatten Dragoner, das weiss ich. Ich finde es auch interessant, dass es diese Uebung  "Blauer Dragoner" gab/gibt.
OK, die Wehrmacht im Osten hatte auch Husaren.
Aber sehr viel mehr ist dazu nicht zu googeln.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2008, 17:54:10 »

Unter Dragoner gibts doch einen ausführlichen Eintrag in der Wikipedia!?
In einem alten Lexikon finde ich im Vergleich dazu nur eine sehr kurze Auskunft: "Dragoner (frz.: dragon = Drache, urspr. Fahnenbild), Kavallerist (bis zum 1. Weltkrieg)."
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

zivilist

  • Gast
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2008, 20:17:10 »

wie gesagt hab ich u.a. den wikipedia artikel gelesen.
auch die weiterfuehrenden links hab ich besucht.
aber da gibt es keine antwort auf die frage

Wie ist das mit dem Titel oder der Bezeichnung "Dragoner"?
Wisst ihr, ob dieser Begriff in irgendeiner Form in der Wehrmacht oder in der Bundeswehr verwendet wurde/wird?
(Offiziell oder inoffiziell - mein Interesse gilt mehr dem Begriff als den Hufen.)

nun gut. danke erst mal, wem noch was einfaellt gerne her damit.  :)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2008, 22:54:07 »

Ich habe noch etwas gefunden und zwar den Vorabdruck zum Buch "50 Jahre Panzeraufklärungslehrbataillon 3". Darin gibt es einen Bezug zur Geschichte des Dragonerregiments Nr. 8, welches bis 1920 bestand und als "Vorgängereinheit" bezeichnet werden kann. Ab 1920 war die Einheit dann die 2. Eskadron der 8. Reiter (Kavallerie)
Aus der Beschreibung entnehme ich dass es nur bis 1920 (also in der Reichswehr) Dragoner gab, in Reichswehr und Wehrmacht Kavallerie, später Panzeraufklärer und dazwischen - 1943 - noch einmal Reiter (Reiterverband Boeselager).

Quelle
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

zivilist

  • Gast
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2008, 19:00:52 »

@StOPfr - dank dir!
das kannte ich noch nicht. die holsteiner hatte ich irgendwo schon, aber eskadron - interessant, kleinste einheit der kavallerie, wird noch bei den panzertruppen als begriff verwendet.

ich werde mich weiter umhoeren.
aber einstweilen vielen dank fuer die schnellen antworten.

wozu ich das ueberhaupt brauch: ich schreibe einen fiktionalen text, in dem der begriff dragoner verwendet werden soll (kontext 2. wk und/oder fruehe bundeswehr). und das muss glaubwuerdig sein. daher auch die anfrage, ob man sich inoffiziell "dragoner" nannte/nennt.
(ich bin bei meinen recherchen gerne auch an persoenlichen kontakten interessiert, zeitzeugen, entsprechend versierte wissende usw.)

was ich uebeersehen hatte: ihr habt ja auch ein forum "geschichte der bundeswehr" - wuerde der gesamte post besser dahin passen?
falls ja, bitte an den admin: faschieb.

danke einstweilen und nen guten rutsch uswusf.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2008, 19:09:13 »

Lassen wir es doch erstmal hier stehen. "Geschichte der Bundeswehr" trifft es ja nicht unbedingt. Dass die Panzeraufklärer sich auf die Kavallerie berufen und damit indirekt auch auf Dragoner reicht mE nicht...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Vanguard

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #11 am: 08. Januar 2009, 01:22:00 »

Da sag ich als "ehemaliger" Panzeraufklärer mal ein paar Worte zu...

Das ehemalige Panzeraufklärungsbatallion 5 in Sontra nannte sich auch "Panzerhusaren" (die Kaserne hieß auch Husarenkaserne). Sie liefen in der Tradtion der Husaren, was auch an der ausgestellten Kunst oder erkennbar war.

Die Aufklärer selbst sehen sich in der Traditon der Reitertruppen, wie sie zuletzt durch von Boeselager im zweiten Weltkrieg geführt wurden. (Zuletzt 3. Kavallerie-Brigade) siehe auch: von Boeselager

Die Dragoner sind eher die traditionelle Wurzel der Panzertruppe oder der Panzergrenadiertruppe (ich verwechsel das immer). An der Panzertruppenschule (jetzt Ausbildungszentrum Munster) gibt es auch entsprechende Plätze: Platz der Husaren, Platz der Dragoner, Platz der Kürassiere auf denen die Fahrzeuge der jeweiligen Truppengattungen stehen (T-Bereich).

Der Begriff bzw. die Begriffe werden also eher im Rahmen des Traditionsverständnis verwendet.

Kleine Anekdote zum Schluss: Ich weiß nicht ob es stimmt, aber man erzählt sich, dass einige Kompaniechefs des PzAufklLBtl 3 (jetzt HeeresAufklLBtl 3) sich mit "Herr Rittmeister" statt "Herr Hauptmann" haben ansprechen lassen und dass es dort im allgemeinen sehr Kavalleriebezogen zugeht. Ich habe mal einen ehemaligen KpChef von dort angesprochen, er hat nur geschmunzelt und nicht weiter geantwortet. Ich gehe daher davon aus, dass es wahr ist.
Gespeichert
Früher mal, als wir noch ein Fernmelderegiment im Heer hatten...

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #12 am: 08. Januar 2009, 09:09:12 »

Die Dragoner sind eher die traditionelle Wurzel der Panzertruppe oder der Panzergrenadiertruppe (ich verwechsel das immer).

Eher PzGren. Dragoner waren eigentlich mehr berittene Infanterie als echte Kavallerie. Ihre Hauptwaffe war das Gewehr (bzw der Karabiner) und zum Gefecht sollten sie tunlichst absitzen.

Zitat
An der Panzertruppenschule (jetzt Ausbildungszentrum Munster) gibt es auch entsprechende Plätze: Platz der Husaren, Platz der Dragoner, Platz der Kürassiere auf denen die Fahrzeuge der jeweiligen Truppengattungen stehen (T-Bereich).

Obwohl je nach Land leichte Unterschiede existieren, kann man allgemein von folgenden groben Traditionslinien sprechen: die Husaren als leichte Kavallerie, Aufklärer und Vorhut sind Ahnen der PzAufklärer, schwere Kavallerie wie Kürassiere (oder andere Kavallerie für den direkten Angriff/Nahkampf wie Ulanen etc) wurden zur Panzertruppe, und Dragoner als "berittene Infanterie" kann man zu den Ahnen der Panzergrenadiere/mot. Infanterie zählen.

Natürlich gibt es auch in manchen Ländern PzAufkl die als Dragoner firmieren, oder mot./mech. Inf die keinerlei Bezug zu Dragonern hat sondern sich einzig von Grenadieren oder Linieninfanterie ableitet, und natürlich beruft sich auch die Luftwaffe hier und da zu Recht auf kavalleristische Ahnen  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #13 am: 08. Januar 2009, 10:18:21 »

...und natürlich beruft sich auch die Luftwaffe hier und da zu Recht auf kavalleristische Ahnen  ;D
Die Luftwaffe beruft sich auf den Ahnen Pegasos  ???. Das wusste ich nicht  ;).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: Dragoner, Kavallerie, Reiter
« Antwort #14 am: 08. Januar 2009, 10:50:59 »

von Richthofen war nicht zufällig Rittmeister  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de