Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 09:50:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 3 Monate freiwillig bei der Bundeswehr  (Gelesen 3942 mal)

Dax

  • Gast
3 Monate freiwillig bei der Bundeswehr
« am: 09. Januar 2009, 00:19:19 »

Guten Abend,
ich habe vor ca 2 Jahren meinen Wehrdienst verweigert und statt desen den Zivildienst abgeleistet. Kann ich ihm Nachhinein Revervist werden?

mfg Dax
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: 3 Monate freiwillig bei der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 09. Januar 2009, 11:34:21 »

Theoretisch ja, praktisch nein.

Theorie: man kann den KDV zurückziehen und fällt damit auch als Ungedienter unter die Reserve im weiteren Sinne.

Praxis: man wird kein (beorderter) Reservist, da man keinen Wehrdienst geleistet hat.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dax

  • Gast
Re: 3 Monate freiwillig bei der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 09. Januar 2009, 21:34:45 »

Kann ich meinen Wehrdienst im nachhinein den Ableisten, wenn ich die KDV zurückziehe? Und wenn ja hieße dass, dann für mich die vollen 9 Monate oder ist es möglich nur die AGA zu machen und dann in die Reserve zu kommen?

mfg Dax
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: 3 Monate freiwillig bei der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 09. Januar 2009, 23:15:43 »

Kann ich meinen Wehrdienst im nachhinein den Ableisten, wenn ich die KDV zurückziehe?

Du hast Zivildienst geleistet, damit hast du deine gesetzlich vorgesehene Dienstpflicht erfüllt. Dementsprechend wirst du keinen Grundwehrdienst mehr leisten können/müssen!

Was ginge, wäre eine Bewerbung als Zeitsoldat - da bist du ab 2 Jahren Verpflichtungszeit dabei und wärst anschließend auf jeden Fall Reservist ...


Es soll, gerüchteweise, allerdings auch schonmal Fälle gegeben haben, in denen Ungediente zu Wehrübungen herangezogen wurden, damit Wehrdienst geleistet hatten und damit gleichzeitig auch Reservisten wurden. Was genau da dran ist, was für Bedingungen für sowas erfüllt sein müssen, ob das heute noch geht - keine Ahnung. Aber selbst wenn es gehen sollte, wäre es ein absoluter Ausnahmefall, und man müsste wohl schon etwas mehr als ein bloßes Interesse am Reservistendasein zu bieten haben (verwertbare zivile Ausbildungen, beispielsweise), um für sowas überhaupt auch nur in Frage zu kommen ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7.902
Re: 3 Monate freiwillig bei der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 10. Januar 2009, 00:35:31 »

..
Es soll, gerüchteweise, allerdings auch schonmal Fälle gegeben haben, in denen Ungediente zu Wehrübungen herangezogen wurden
...

?

wie soln das gehen ohne Wach ATN etc pp

Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

  • Gast
Re: 3 Monate freiwillig bei der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 10. Januar 2009, 11:05:27 »

Wird ähnlich sein wie bei diesen "Quereinsteigern".

Wenn man einen Tag gedient hat, ist man Reservist. Die üben dann eben mit vorläufig höherem Dienstgrad und erwerben ihre ATB eben am Arbeitsplatz oder ganz normal auf einem Lehrgang. Die braucht denn eben keinen Sicherungssoldat.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de