Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 05:16:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ein paar Fragen zur Feldwebellaufbahn  (Gelesen 2180 mal)

hemhofen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Ein paar Fragen zur Feldwebellaufbahn
« am: 14. Januar 2009, 20:07:17 »

1. Habe ich mit 2,5 Dioptrin / 2,75 Dioptrin Probleme bei der Eignung als Feldwebel?

2. Wenn ich mich für 12 Jahre verpflichten würde, was kommt danach? Kann man seine Zeit bei der Bundeswehr danach verlängern?

3. Gibt es irgend welche Dinge die ich vor der Musterung beachten muss?
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Ein paar Fragen zur Feldwebellaufbahn
« Antwort #1 am: 15. Januar 2009, 12:18:27 »

zu 1:
guggst Du hier ...
oder hier ...
zu 2:
ja, Berufssoldat, darauf zu bauen würde ich aber nicht weil es keine Garantien gibt

zu 3:
ja. Sich vorher waschen, keine unwahren Angaben machen (mündlich wie schriftlich)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Ein paar Fragen zur Feldwebellaufbahn
« Antwort #2 am: 15. Januar 2009, 13:24:12 »

zu 2)
ich hab auchg mal gehört, dass man seinen dienst auch nochmal so verlängern lassen kann, stimmt das?! ???
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Ein paar Fragen zur Feldwebellaufbahn
« Antwort #3 am: 15. Januar 2009, 15:35:13 »

2002 konnte man sich in Ausnahmefällen zum SAZ18 verlängern lassen. Dies ist jedoch nicht die Regel und an klare Rahmenbedinnungen gebunden. Beispielsweise musste der mir bekannte Fall erklären, dass er seinen Anspruch auf Übernahme in das Verhältnis eines Berufsoldaten abgibt ohne Möglichkeit auf Widerruf. Zusätzlich musste er auf den Beförderungsanspruch zum HF verzichten, da sein Dienstposten (MKF Ausbilder) diese Beförderung nicht vorsah.
Im Weiteren spielen die jeweiligen Beurteilungen der Diziplinarvorgesetzten eine wichtige Rolle, der Dienstposten sowie die Verwendung des Soldaten.   
« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 15:43:15 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Ein paar Fragen zur Feldwebellaufbahn
« Antwort #4 am: 15. Januar 2009, 16:32:10 »

2002 konnte man sich in Ausnahmefällen zum SAZ18 verlängern lassen.

Das kann man immernoch und konnte man schon immer - wenn der Bedarf da ist. Die gängigen Verpflichtungszeiten in den Hochglanzbroschüre sind Regelverpflichtungszeiten, nicht mehr, nicht weniger!

Zitat
Beispielsweise musste der mir bekannte Fall erklären, dass er seinen Anspruch auf Übernahme in das Verhältnis eines Berufsoldaten abgibt ohne Möglichkeit auf Widerruf.

Aha, wenn ein solcher Anspruch bestanden hätte, dann wäre es ein gesetzlicher Anspruch gewesen, auf den man nicht "verzichten" kann, bzw. auf dessen Verzicht die Bundeswehr nicht hinwirken dürfte.

Zitat
Zusätzlich musste er auf den Beförderungsanspruch zum HF verzichten, da sein Dienstposten (MKF Ausbilder) diese Beförderung nicht vorsah.

Auch einen generellen Beförderungsanspruch gibt es nicht. Vor allem nicht, wenn man keinen entsprechenden Dienstposten bekleidet.

Weniger auf "Geschichten" geben...

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 16:35:10 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Ein paar Fragen zur Feldwebellaufbahn
« Antwort #5 am: 15. Januar 2009, 17:09:42 »

Andi, ich denke du warst bzw. bist lang genug dabei um zu wissen, dass es genug "komische" Dinge Bw intern gibt, wo man sich häufig fragt, wie dies und jenes möglich war :)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Ein paar Fragen zur Feldwebellaufbahn
« Antwort #6 am: 15. Januar 2009, 17:34:47 »

Nein, ich bin lang genug bei der Bundeswehr, um auf bestimmte Geschichten nichts zu geben. ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de