Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 02:01:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nachmusterung verweigert  (Gelesen 2930 mal)

Sheep

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Nachmusterung verweigert
« am: 15. Februar 2009, 14:12:35 »

Hallo zusammen.

Ich habe seit geraumer Zeit etwas Ärger mit meinem KWEA.Wie der Betreff schon sagt, verweigern sie mir standhaft die Nachmusterung.Aber alles der Reihe nach.

Ich bin 2007 (leider) wegen Dienstunfähigkeit mit t5 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.
Nach einer kurzer Selbstfindungsphase ;) habe ich mich an meine KWEA gewandt, um mich für die Reserve wieder tauglich mustern zu lassen.Das wäre in diesem Fall t6.

Leider verweigert mir mein KWEA diese Nachmusterung.

Nun kenne mich mich bei diesen Reserveangelegenheiten leider nicht wirklich aus.

Kann mir jemand sagen ob das "Verhalten" des KWEA rechtens ist? Dürfen sie mir eine Nachmusterung verweigern?

Ich möchte doch nur ab und zu eine Wehrübung machen und mich in meiner Reservistenkameradschaft aktiv beteiligen.
Ach und der Entlassungsgrund damals-der war "Standort" bezogen und ist somit nicht mehr aktuell.


Gruß das Schaf
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Nachmusterung verweigert
« Antwort #1 am: 15. Februar 2009, 14:26:42 »

Was hat eine Dienstunfähigkeit mit dem Standort zu tun? Wenn ich Dienstunfähig bin dann ich das, egal ob ich in Stetten oder in Ahlen Dienst tue.

Eine Dienstunfähigkeit ist auch etwas anderes als eine Ausmusterung in den ersten Tagen oder bei der Musterung.

Ob es rechtens ist das dir die Nachmusterung verweigert wird, weiß ich nicht. Aber ich weiß das du keinen Anspruch auf Tauglichkeit hast. Wahrscheinlich wird der "Grund" zu schwerwiegend sein.
Gespeichert

Sheep

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Nachmusterung verweigert
« Antwort #2 am: 15. Februar 2009, 14:42:53 »

Dienstunfähig ist Dienstunfähig da hast du schon Recht-mein Fehler :)

*argh* alles doof
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Nachmusterung verweigert
« Antwort #3 am: 15. Februar 2009, 14:44:31 »

Noch was vergessen.

Ob diese "Gründe" noch bestehen und ob du weiterhin dienstunfähig bleibst, entscheidet alleine der Arzt, sofern es doch noch zu einer Nachmusterung kommen sollte.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Nachmusterung verweigert
« Antwort #4 am: 15. Februar 2009, 15:08:50 »

Hast Du einen Antrag gestellt und darauf einen Bescheid über die abgelehnte Nachmusterung bekommen, also etwas mit Hinweis auf Beschwerdemöglichkeiten oder lief bisher alles mündlich?

 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Sheep

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Nachmusterung verweigert
« Antwort #5 am: 15. Februar 2009, 15:40:46 »

Ich habe einen Antrag auf Nachmusterung gestellt und über meinen FwRes den Ausdruck einer Email bekommen, die ihm das KWEA diesbezüglich geschickt hat.

Zitat:" Der Tauglichkeitsgrad T5 bleibt bestehen.Die Durchführung eines Ausnahmegenehmigungsverfahrens ist daher nur dann zulässig, wenn das BMVg die Zustimmung zur Ableistung des Wehrdienstes erteilt hat."

Als Anhang habe ich noch den entsprechenden Erlass-neues Ausnahmeverfahren zur Feststellung der Tauglichkeit- erhalten.

Kanns bei Gelegenheit mal einscannen.

Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Nachmusterung verweigert
« Antwort #6 am: 15. Februar 2009, 16:14:52 »

Irgendwie hört sich das so an, als ob da mehr vorgefallen ist.


Warum machst du das ganze eigentlich über den FwRes. Du hättest dich auch selbst ans KWEA wenden können.
Gespeichert

Sheep

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Nachmusterung verweigert
« Antwort #7 am: 15. Februar 2009, 16:44:03 »

Zitat
Irgendwie hört sich das so an, als ob da mehr vorgefallen ist.

Nein, eben nicht und das ist der Grund warum es mich langsam fuchsich macht.

Ja, ich bin als Dienstunfähig entlassen worden. Der Grund dafür war Mobbing in meiner Einheit.Ich habe damals alles mögliche versucht um meine Situation zu verbessern (Versetzungsanträge etc). Aber da mir immer nur Gebirgsketten (keine Steine) in den Weg gelegt wurden habe ich irgendwann aufgegeben.

Kann man jetzt von halten was man will.Es ist nicht mehr zu ändern.

Was mich so sauer macht ist die Tatsache, das mich das KWEA abstempelt und mir keine Chance gibt. ja ich weiß ich habe kein recht auf Nachmusterung.

Zitat
Du hättest dich auch selbst ans KWEA wenden können

Hab ich getan.Nur kam die Antwort wie gesagt über den FwRes.Vielleicht wollte man Porto sparen? Who knows...
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re: Nachmusterung verweigert
« Antwort #8 am: 16. Februar 2009, 08:22:22 »

Es besteht kein Anspruch auf eine weitere Musterung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Nachmusterung verweigert
« Antwort #9 am: 16. Februar 2009, 15:51:29 »

Nach einer kurzer Selbstfindungsphase ;) habe ich mich an meine KWEA gewandt, um mich für die Reserve wieder tauglich mustern zu lassen.Das wäre in diesem Fall t6.

Nein, du musst T1 oder T2 werden können. Mutmaßlich ist das auf Grund der Aktenlage nicht möglich, weswegen auch eine weitere Musterung unsinnig wäre.
T6 ist ausschließlich für Reservisten, die vor dem 01.10.04 T3 waren und kann nicht mehr vergeben werden.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de