Ich meine zur Beobachtung reichen doch auch die Tornados und die Drohnen. Wozu dann also die Eurofighter?
Erstmal zur Ablösung der Phantom-Kampfflugzeuge, langfristig zur Ablösung der Tornados.
Soll das etwa auch heißen, das zukünftig mit mehr Kampfeinsätzen für die Piloten zu rechnen ist?!
Wenn Kampfeinsätze oder die Landesverteidigung absolut zuverlässig und für alle Ewigkeiten auszuschließen wären, könnten wir die Tornados ersatzlos einmotten ...
Ich meine bisher habe ich ja noch keinen Bericht gelesen indem ein Flieger von uns abgeschossen bzw. angegriffen wurde.
Die Bundeswehr agiert nicht nur im Inland, sondern seit ungefähr 15 Jahren auch im Ausland. Und das mit zunehmender Intensität - war es vor 15 Jahren hauptsächlich logistische Unterstützung für andere Streitkräfte, so waren es vor 10 Jahren Kampfeinsätze der Luftwaffe gegen Restjugoslawien. Und heutzutage steht die Bundeswehr in Afghanistan und setzt dort Kampfflugzeuge ein - wenn auch derzeit nur zu Aufklärungszwecken.
Es wird daher auch zukünftig notwendig sein, über eine einsatzbereite Luftwaffe zu verfügen. Daher macht es Sinn, Flugzeugtypen, die ihre Lebensdauer einfach erreicht haben, durch neue Modelle zu ersetzen.
Und wenn man nur wegen der Wartung und den damit verbundenen höheren Kosten für die "alten" Flieger neue anschaffen will, kann ich das immer noch nicht ganz nachvollziehen.
Wo stand die Fahrzeugtechnik um 1975 herum? Wo steht sie heute? Was wurde in der Zeit alles zur Serienreife gebracht? Dinge wie ABS, ESP, Airbag, ...
Genauso wird es auch in der Flugzeugtechnik seither enorme Fortschritte gegeben haben.
Das Problem ist nur, dass es technisch nur bedingt möglich und finanziell nicht immer sinnvoll ist, neue Dinge in ein altes Gehäuse zu packen, um das auch noch nach Jahrzehnten am Leben zu erhalten. Die Tornados sind sicherlich gute Flugzeuge - aber eben auch schon Jahrzehnte alt! Irgendwann wird da, auch bei bester Pflege, Wartung und Instandsetzung, das Material nicht mehr ausreichen. Und dann ist es im Zweifelsfall durchaus sinnvoll, einfach eine Neuentwicklung zu kaufen, statt immer mehr Geld für technisch immer schwieriger zu realisierende Änderungen und Ergänzungen auszugeben.
Sieht man ja am Beispiel des CH-53G. Teile der Bestände werden so modernisiert, dass sie noch bis ins Jahr 2030 hinein fliegen können - und die Hubschrauber sind bereits seit über 30 Jahren im Einsatz! Die aktuellen Modernisierungen und Umrüstungen, z.B. für den Afghanistaneinsatz, kosten den Steuerzahler, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mal eben einen Milliardenbetrag!
Und jetzt überleg dir mal, wieviel Geld dann wohl eine vergleichbare Modernisierung der Tornados kosten würde, von denen es erheblich mehr gibt ...