Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 18:19:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Rüstungsrallye im Bundestag"  (Gelesen 2296 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
"Rüstungsrallye im Bundestag"
« am: 09. Juni 2009, 19:00:54 »

Der Spiegel berichtet auf seiner Internetseite heute über einen Plan zur Beschaffung von Rüstungsgütern, u.a. neuen Eurofighter-Kampfflugzeugen, Dingo-Fahrzeugen und Euro-Hawk-Drohnen.

Rüstungsrallye im Bundestag

Den gesamten Artikel kann man hier bei Spiegel Online nachlesen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: "Rüstungsrallye im Bundestag"
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 21:11:15 »

31 Eurofighter?!  :o Kein Kommentar.
Moderator informieren   Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: "Rüstungsrallye im Bundestag"
« Antwort #2 am: 10. Juni 2009, 09:32:03 »

31 Eurofighter?!  :o Kein Kommentar.

Was ist so schockierend? Der Preis, die Preissteigerung oder die schlichte Tatsache, dass Eurofighter angeschafft werden?
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: "Rüstungsrallye im Bundestag"
« Antwort #3 am: 10. Juni 2009, 11:03:43 »

Meine Meinung:
Die Tatsache, dass sie angeschafft werden. Ich meine zur Beobachtung reichen doch auch die Tornados und die Drohnen. Wozu dann also die Eurofighter? Soll das etwa auch heißen, das zukünftig mit mehr Kampfeinsätzen für die Piloten zu rechnen ist?! Ich meine bisher habe ich ja noch keinen Bericht gelesen indem ein Flieger von uns abgeschossen bzw. angegriffen wurde. Und wenn man nur wegen der Wartung und den damit verbundenen höheren Kosten für die "alten" Flieger neue anschaffen will, kann ich das immer noch nicht ganz nachvollziehen.
Moderator informieren   Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: "Rüstungsrallye im Bundestag"
« Antwort #4 am: 10. Juni 2009, 12:14:29 »

Ich meine zur Beobachtung reichen doch auch die Tornados und die Drohnen. Wozu dann also die Eurofighter?

Erstmal zur Ablösung der Phantom-Kampfflugzeuge, langfristig zur Ablösung der Tornados.

Zitat
Soll das etwa auch heißen, das zukünftig mit mehr Kampfeinsätzen für die Piloten zu rechnen ist?!

Wenn Kampfeinsätze oder die Landesverteidigung absolut zuverlässig und für alle Ewigkeiten auszuschließen wären, könnten wir die Tornados ersatzlos einmotten ...

Zitat
Ich meine bisher habe ich ja noch keinen Bericht gelesen indem ein Flieger von uns abgeschossen bzw. angegriffen wurde.

Die Bundeswehr agiert nicht nur im Inland, sondern seit ungefähr 15 Jahren auch im Ausland. Und das mit zunehmender Intensität - war es vor 15 Jahren hauptsächlich logistische Unterstützung für andere Streitkräfte, so waren es vor 10 Jahren Kampfeinsätze der Luftwaffe gegen Restjugoslawien. Und heutzutage steht die Bundeswehr in Afghanistan und setzt dort Kampfflugzeuge ein - wenn auch derzeit nur zu Aufklärungszwecken.

Es wird daher auch zukünftig notwendig sein, über eine einsatzbereite Luftwaffe zu verfügen. Daher macht es Sinn, Flugzeugtypen, die ihre Lebensdauer einfach erreicht haben, durch neue Modelle zu ersetzen.

Zitat
Und wenn man nur wegen der Wartung und den damit verbundenen höheren Kosten für die "alten" Flieger neue anschaffen will, kann ich das immer noch nicht ganz nachvollziehen.

Wo stand die Fahrzeugtechnik um 1975 herum? Wo steht sie heute? Was wurde in der Zeit alles zur Serienreife gebracht? Dinge wie ABS, ESP, Airbag, ...
Genauso wird es auch in der Flugzeugtechnik seither enorme Fortschritte gegeben haben.

Das Problem ist nur, dass es technisch nur bedingt möglich und finanziell nicht immer sinnvoll ist, neue Dinge in ein altes Gehäuse zu packen, um das auch noch nach Jahrzehnten am Leben zu erhalten. Die Tornados sind sicherlich gute Flugzeuge - aber eben auch schon Jahrzehnte alt! Irgendwann wird da, auch bei bester Pflege, Wartung und Instandsetzung, das Material nicht mehr ausreichen. Und dann ist es im Zweifelsfall durchaus sinnvoll, einfach eine Neuentwicklung zu kaufen, statt immer mehr Geld für technisch immer schwieriger zu realisierende Änderungen und Ergänzungen auszugeben.

Sieht man ja am Beispiel des CH-53G. Teile der Bestände werden so modernisiert, dass sie noch bis ins Jahr 2030 hinein fliegen können - und die Hubschrauber sind bereits seit über 30 Jahren im Einsatz! Die aktuellen Modernisierungen und Umrüstungen, z.B. für den Afghanistaneinsatz, kosten den Steuerzahler, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mal eben einen Milliardenbetrag!
Und jetzt überleg dir mal, wieviel Geld dann wohl eine vergleichbare Modernisierung der Tornados kosten würde, von denen es erheblich mehr gibt ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: "Rüstungsrallye im Bundestag"
« Antwort #5 am: 10. Juni 2009, 12:15:57 »

Ich meine zur Beobachtung reichen doch auch die Tornados und die Drohnen. Wozu dann also die Eurofighter?

Die Luftwaffe ist nicht nur für den begrenzten Aufklärungsauftrag bei ISAF gedacht  ;)

Luftkriegsführung umfasst mehr als nur ein bisschen Aufklärung, z.B. eben auch Luftkampf Jäger gegen Jäger.

 
Zitat
Und wenn man nur wegen der Wartung und den damit verbundenen höheren Kosten für die "alten" Flieger neue anschaffen will, kann ich das immer noch nicht ganz nachvollziehen.


Die alten Flieger (hier: F-4 Phantom) sind einfach absolut nicht mehr zeitgemäß. Wenn es in Zukunft zu einem Konflikt mit Beteiligung der Luftwaffe kommt, gegen einen Gegner der auch eine Luftwaffe hat, sollte man die Piloten in modernen Flugzeugen losschicken, und nicht in alten Mühlen...




Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: "Rüstungsrallye im Bundestag"
« Antwort #6 am: 10. Juni 2009, 14:57:15 »

Nicht zu Vergessen die Sicherung des Luftraumes.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de