Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 06:25:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Methodischer Einstieg Formaldienst  (Gelesen 12633 mal)

Gebirgsjäger90

  • Gast
Methodischer Einstieg Formaldienst
« am: 17. Juli 2009, 16:15:11 »

Servus Kameraden,

...ich befinde mich momentan auf dem Feldwebelanwärterlehrgang AMT und soll in den nächsten 2 Wochen eine kurze Ausbildung über "Gruß im Stehen" halten. Habt ihr eine gute Idee wie man einen richtig guten und wirkungsvollen methodischen Einstieg in die Ausbildung machen könnte ? Freue mich auf eure Antworten ;-) Danke

Gruß aus Mittenwald ;-)
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Methodischer Einstieg Formaldienst
« Antwort #1 am: 18. Juli 2009, 17:01:51 »

hab auf meinem AMT damals einen aus meiner gruppe genommen und mit dem ne begrüßung nach hip-hop-art gemacht, also mit händeklatschen, umarmen und sowas.... dann die frage in die runde, ob die anderen meinen, dass sie militärisch und würde etwas symbolisieren ---> nein, nochmal kurz erwähnt, woher der gruß eigentlich kommt (hochschieben des helmvisiers bei ritter / ehrerbietung) und das war dann ein methodischer einstieg ;)
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Methodischer Einstieg Formaldienst
« Antwort #2 am: 18. Juli 2009, 18:23:13 »

Auch wenn es bei Lehrproben auf Lehrgängen oftmals von den Aubildunghaltenden Kameraden anders gesehen wird muss man nicht bei jeder 08/15 Ausbildung einen besonderen "Einstieg" vorbereiten. Beim Thema Gruß ist grundsätzlich eine Auseinandersetzung mit dem Sinn des Grußes nicht schaden und der Hinweis, dass der militärische Gruß ein Privileg des Soldaten ist, welches kameradschaftliche Verbundenheit und gegenseitigen Respekt symbolisiert und auch außerhalb einer Grußpflicht trotzdem zum soldatischen Selbstverständnis gehört (vgl. ZDv 10/8).

Bei einer Kurzausbildung eines so übersichtlichen Themas halte ich alles, was beim Einstieg darüber hinausgeht für unangebracht. Formaldienstausbildung lebt von "nachmachen" und "üben", bei dem "vormachen" und "erklären" nur eine kleine Basis ist.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de