Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 11:08:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausgeschieden 2007 und jetzt?  (Gelesen 2359 mal)

Zilli

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Ausgeschieden 2007 und jetzt?
« am: 21. Juli 2009, 00:57:57 »

Hallo zusammen,

ich habe 2006 nach dem Abitur meinen Grundwehrdienst angetreten. Erst Aga in Mengen dann 6 Monate Flarak auf dem Lechfeld. Beim ausscheiden bekamen wir so ein Formular vorgelegt wo wir diverse Auswahlmöglichkeiten hatten. Ich hab mir gedacht nur raus hier und hab angekreuzt, dass ich quasi für nichts zur Verfügung stehe.
Mittlerweile bereue ich diesen Entschluss. Ich habe mittlerweile die Ausbildung zum Rettungssanitäter durchlaufen und studiere nebenzu Lehramt.
Jetzt wollte ich fragen gibt es Möglichkeiten wieder etwas mehr aktiv zu werden?
Wenn ja welche?
Mit welchem Zeitaufwand?
Wäre es auch möglich in den Bereich San zu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Gruß Zilli
 
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Ausgeschieden 2007 und jetzt?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2009, 08:01:14 »

Theoretisch besteht die Möglichkeit eine Wehrübung zu absolvieren und ggf. auch noch einen MOB DP zu besetzen. Aber in Anbetracht dessen das du nur Mannschaftssoldat bist, wird es sehr schwer werden.

Nimm entweder mit dem KWEA oder deiner alten Dienststelle Kontakt auf und schildre denen dein Anliegen, doch mach dir keine all zu großen Hoffnungen. 
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re: Ausgeschieden 2007 und jetzt?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2009, 08:51:27 »

Mir würden so auf Anhieb eifallen:
-freiwillige Reservistenarbeit im VdRBw
-Bewerbung um eine Beorderung
-Bewerbung um ResOffz a. d. W.

In den Semesterferien sollte ausreichend Zeit zum üben und für Lehrgänge sein. Evtl. geht auch etwas im ZSanDst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Zilli

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Ausgeschieden 2007 und jetzt?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2009, 13:26:30 »

Danke für eure Hilfe....was ist denn da der Unterschied bei den 3 Möglichkeiten?
Ich würde halt mal wieder ganz gerne raus ins Grüne kommen....schießen gehen müsste jetzt nicht unbedingt sein.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re: Ausgeschieden 2007 und jetzt?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2009, 13:49:56 »

Die freiwillige Reservistenarbeit läuft grundsätzlich über die Mitgliedschaft im VdRBw und einer örtlichen RK. Je nach Engagement finden dort Märsche, Schießen, Ausbildung und Militärwettkämpfe statt. Den Schwerpunkt sieht der Verband mittlerweile in der militärpolitischen Arbeit.

Beorderung bedeutet lediglich die Einplanung in einem aktiven Verband zur Ableistung von Wehrübung. Je höher und gefragter die Quailifikation um so besser funktioniert das. Ein Mannschaftsdienstgrad, der nur ein bisschen "rumrödeln" möchte wird dagegen fast nicht gesucht. Aber Ausnahmen gibt es immer wieder.

ResOffz-Ausbildung ist die Ausbildung zum Reserveoffizier. Diese ist auch nach abgeleistetem Wehrdienst - quasi in den Semesterferien - möglich. Bewerbung und Auswahl erfolgt hier über das Personalamt der Bundeswehr Dez. V 2.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Zilli

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Ausgeschieden 2007 und jetzt?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2009, 15:54:13 »

Ah okay auch hierfür wieder ein herzliches Danke....ich hab mich jetzt mal an den VdRBw gewandt.
Hm Reserveoffizier? Gibts da nicht auch nen ResUffz? Was gibts da für einstellungsvorraussetzungen/Lehrgänge usw?
Gespeichert

der Lt

  • Gast
Re: Ausgeschieden 2007 und jetzt?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2009, 16:54:41 »

Informiere dich aufgrund deiner zivilberuflichen Qualifikationen am besten mal bei Dienststellen des ZSanDst (z.B. SanFüKdo) über deine Möglichkeiten bzgl. Beorderung/Wehrübungen:

Sanitätsführungskommando G 1.2 (3)
Andernacher Straße 100

56070 Koblenz

eMail: Sanfuekdog12persmob@bundeswehr.org
Telefon: 0261 - 8961190
Telefax: 0261 - 8961159
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de