Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 13:33:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fw-Dienstgrad aufgrund Zivilberuf oder ist ein Lehrgang hilfreicher???  (Gelesen 4848 mal)

witte007

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo,

mir wurden heute 2 Möglichkeiten eröffnet,den Feldwebel Dienstgrad zu erreichen.

Ich bin Metzgermeister und Betriebswirt(HWK).

1.Ich kann aufgrund meines Zivilberufes Feldwebel werden,würde dann nur in der Küche eingesetzt sein,sonst würde ich den Dienstgrad wieder verlieren.

2.Ich mache den Feldwebel-Lehrgang,Dauer ca. 6 Wochen und wäre dann quasi (normaler) Feldwebel,der an die frische Luft darf.

Welche Variante ist besser?

Hat jemand schon selbige Erfahrungen gemacht?

Gruß
Witte
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785

Ganz so funktioniert das dann doch nicht.
Aber der Unterschied ist dass die erst Variante der Fw FD also Fachdienst ist, damit wirst du in deinem erlernten Beruf eingesetzt und bekommst den Beruf von anfang an. Einen Fw-Lehrgang machst du trotzdem.
Im zweiten Fall kämst du in den Truppendienst. Da wirst du nicht in deinem Beruf eingesetzt und bist normaler FA. Das dauert aber ein bischen länger als der 6-Wochen-Lehrgang.
Dritte Möglichkeit wäre noch du fängst als FA an und machst innerhalb der Bundeswehr eine andere Ausbildung (ZAW) das wäre dann auch Fachdienst.

Der Fachdienst hätte z.B. den Vorteil, dass du die ganze Zeit mehr oder weniger in deinem Beruf arbeitest und das den ÜBergang zum Zivilleben später erleichtert. (Aber Obacht, da gibt´s gewaltige Unterschiede in den Dienstposten. Beispiel Sanitätsdienst: Ein Rettungsassistent fährt im seltensten Fall Rettung wie man es aus dem Zivilen kenn. Im ungünstigsten Fall macht er z.B. Materialbewirtschaftung und betreibt im Einsatzfall eine Notaufnahme mit. Im günstigsten Fall sitzt er auf einer Rettungswache eines BWKs und macht genau das was er gelernt hat.)

Kannst dich noch mal auf www.bundeswehr-karriere.de über die Unterschiede zwischen den beiden Laufbahnen informieren.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.642

tja - da muss ich dich leider entäuschen

als metzgermeister bliebe die nur die möglichkeit auf einen Küchenfeldwebel posten beordert zu werden, um eine FD fw zu bekommen - nur hier gibt es leider einen absoluten mangel an planstellen - so das sich bereits "altgediente" VpflFw um diese prügeln und im normalfall wird kein neuer fachdiener eingestellt mit dienstgrad vorläufig, wenn es bereits "fertige" leute mit dieser ausbildung gibt


ich bin übrigens selber VpflFw und such grad ne neue Mobstelle, da bei meinem alten verband diese gestrichen wurde  >:(

im übrigen kannst du auf eienr vpflfw stelle fast nur noch im einsatz üben, da die bundeswehrküchen privatisiert wurden und die (soldatischen) köche nicht mehr am tagesgeschäft beteiligt werden.
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785

Oops, hab ja gar nich gesehen, dass er in der Rubrik "Reserve" gepostet hatte.

Somit macht das, was ich geschrieben hatte nich ganz so viel Sinn. Das würde für jemanden gelten, der SaZ 12 Feldwebellaufbahn machen will.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

witte

  • Gast

Kann ich auch den Bootsmann-Lehrgang der Marine besuchen?

Dieser dauert nur 14 Tage.
Gespeichert

mailman

  • Gast

Wenn der für Reservisten geöffnet ist dann theortisch ja.

Aber ich weiß nicht wie das aussieht wenn man vorher nicht bei der Marine war.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795

Ich bin als beorderter PzGrenFw im September auf dem Lehrgang in Plön für 14 Tage.

Zulassungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossener UL1. Deshalb für Mannschaftsdienstgrade nicht geöffnet.

Den UL1 habe ich im Januar (4 Wochen) bei der aktiven Truppe absolviert. Somit komme ich auch auf 6 Wochen, wie der Lehrgang beim Heer, den man auch als Mannschaftsdienstgrad sofort besuchen kann.

Wer die 6 Wochen nicht unter einen Hut bekommt sollte über meine Vorgehensweise nachdenken. Der Beorderungstruppenteil und die SDBw muss da aber mitspielen und zustimmen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de