Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 13:33:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fw-Dienstgrad aufgrund Zivilberuf oder ist ein Lehrgang hilfreicher???  (Gelesen 4848 mal)

witte007

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo,

mir wurden heute 2 Möglichkeiten eröffnet,den Feldwebel Dienstgrad zu erreichen.

Ich bin Metzgermeister und Betriebswirt(HWK).

1.Ich kann aufgrund meines Zivilberufes Feldwebel werden,würde dann nur in der Küche eingesetzt sein,sonst würde ich den Dienstgrad wieder verlieren.

2.Ich mache den Feldwebel-Lehrgang,Dauer ca. 6 Wochen und wäre dann quasi (normaler) Feldwebel,der an die frische Luft darf.

Welche Variante ist besser?

Hat jemand schon selbige Erfahrungen gemacht?

Gruß
Witte
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785

Ganz so funktioniert das dann doch nicht.
Aber der Unterschied ist dass die erst Variante der Fw FD also Fachdienst ist, damit wirst du in deinem erlernten Beruf eingesetzt und bekommst den Beruf von anfang an. Einen Fw-Lehrgang machst du trotzdem.
Im zweiten Fall kämst du in den Truppendienst. Da wirst du nicht in deinem Beruf eingesetzt und bist normaler FA. Das dauert aber ein bischen länger als der 6-Wochen-Lehrgang.
Dritte Möglichkeit wäre noch du fängst als FA an und machst innerhalb der Bundeswehr eine andere Ausbildung (ZAW) das wäre dann auch Fachdienst.