Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 07:43:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Übungshandgranate DM48  (Gelesen 13691 mal)

Ahnungsloser

  • Gast
Übungshandgranate DM48
« am: 25. Juli 2009, 14:41:13 »

Hallo,

Ich habe heute mal ein bisschen bei uns im Keller gestöbert und bin auf Übungshandgranaten gestoßen.

Es ist eine rechteckige Verpackung mit einem blauen senkrechtem Strich in der Mitte.
Genaue Bezeichnung: Übungshandgranate, DM 48 LOS F-1-90.

Nun wollte ich mal ein paar Informationen darüber sammeln z.B. über die Kraft und solche Sachen, nur leider findet man im Internet nichts darüber.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im vorraus!

mfg
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re: Übungshandgranate DM48
« Antwort #1 am: 25. Juli 2009, 15:29:15 »

Bitte sag mir, dass es der Kompaniekeller o.ä. war und nicht zuhause.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

  • Gast
Re: Übungshandgranate DM48
« Antwort #2 am: 25. Juli 2009, 15:39:47 »

Das habe ich mir auch gedacht als ich das gelesen hab.

Aber selbst im Kompaniekeller sollte das nicht einfach so rumliegen.

Die Dinger sind ja auch nicht gerade ungefährlich.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re: Übungshandgranate DM48
« Antwort #3 am: 25. Juli 2009, 15:50:38 »

Übhandgranaten waren doch die blauen Teile, die wo ansonsten so aussehen wie die Gefechtshandgranaten, oder?
War der blaue Außenteil nicht NVG und nur der Innenteil, der wo EVG/MVG war(also die eigentliche DM 48)?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re: Übungshandgranate DM48
« Antwort #4 am: 25. Juli 2009, 15:58:41 »

so wie die beschreibung oben ist hat der kamerad  eine 10er kiste HG ÜB aussenteile gefunden - in die werdn dann noch die kracher reingeschraubt

mit den eiern allein kann er höchstens nen weitwurf üben
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re: Übungshandgranate DM48
« Antwort #5 am: 25. Juli 2009, 16:02:23 »

Hab mal ein bischen gegoogelt. Die DM 48 ist tatsächlich die Ladung zur Übhandgranate. Der Körper ist die DM58 oder DM 68.

Aber warum will der Threadersteller was über die Sprengraft und so wissen  ??? So was kann doch nur jemand wissen wollen der Unsinn damit vor hat? Von dienstlichem Belang kann´s ja nicht wirklich sein. Und wenn doch, weiss man ja an wen man sich wenden kann.

Ich mach hier mal sicherheitshalber dicht.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 16:15:56 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Übungshandgranate DM48
« Antwort #6 am: 25. Juli 2009, 20:05:49 »

bei der Polizei abgeben.  ;)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de