Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 00:36:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 05.08.2009 Pakistan erhöht den Druck auf Mehsud  (Gelesen 1402 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
05.08.2009 Pakistan erhöht den Druck auf Mehsud
« am: 06. August 2009, 10:09:10 »

Spiegel Online berichtete gestern über die Bemühungen der USA und Pakistans, den Taliban-Führer Mehsud auszuschalten. Bei einem US-Drohnenangriff wurde Mehsuds Haus bombardiert und seine Frau getötet, gleichzeitig kreisen pakistanische Sicherheitskräfte sein Versteck immer weiter ein.
Das Vorgehen der USA stößt jedoch nicht nur auf Gegenliebe in Pakistan.

Pakistan erhöht den Druck auf Mehsud

Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
07.08.2009 Pakistan prüft Meldungen über Tod des Taliban-Chefs
« Antwort #1 am: 07. August 2009, 12:15:13 »

Möglicherweise ist der Talibanführer Mehsud bei dem Angriff selbst auch getötet worden, wie Spiegel Online heute meldet:

Pakistan prüft Meldungen über Tod des Taliban-Chefs

Den gesamten Artikel gibt es hier auf Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

GOSA

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re: 05.08.2009 Pakistan erhöht den Druck auf Mehsud
« Antwort #2 am: 07. August 2009, 23:09:58 »

Mal unabhängig von diesem speziellen Fall: Wie sieht den eigentlich das Zwischenfazit der Tötung von ranghohen Taliban-Kommandeuren durch Drohnenangriffe, Kommandoaktionen etc. aus?
Eigentlich hieß es ja, damit würden die Taliban geschwächt, weil die Lücken, die diese Personen hinterlassen würden nichts gleichwertig mit erfahrenen Leuten gefüllt werden könnten, allerdings scheint dies, wenn man zwischenzeitlich die Berichte von NATO-Soldaten verschiedener Nationen hört eher nicht der Fall zu sein, da diese ihre Methoden immer mehr verfeinern.
Moderator informieren   Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: 05.08.2009 Pakistan erhöht den Druck auf Mehsud
« Antwort #3 am: 08. August 2009, 11:26:43 »

Auf jeden Fall sollen wohl schon einige (>20) ranghohe Talibanführer (auch in Afghanistan) seit Beginn letzten Jahres durch Drohnenangriffe getötet worden sein. Osama bin Laden entging angeblich mehrfach nur knapp Angriffen.

Natürlich kann man die Taliban durch solche Angriffe nicht militärisch besiegen. Natürlich wird auch schnell jemand aus der zweiten Reihe nachrücken und den Getöteten ersetzen.
Allerdings werden die Talibankämpfer dadurch trotzdem erstmal (zumindest für eine kurze Zeit, bis sich die neuen Führer etabliert haben) etwas geschwächt. Eventuell könnte man es auf die Art auch schaffen, einen internen Machtkampf auszulösen, wenn hinter dem Mann in der ersten Reihe zwei engagierte Nachfolger bereitstehen?

Das wichtigste dürfte aber die Nachricht an die anderen Talibanführer sein: "Wir kriegen euch, egal, wo ihr euch versteckt!" Wenn der Gegner jederzeit mit der Gefahr leben muss, dass er ohne jede Vorwarnung getötet wird, er wohlmöglich regelmäßiger als bisher seine Verstecke wechseln muss - dann demotiviert das. Wie ein Scharfschütze, der sich irgendwo versteckt haben könnte ...


Leider hat diese Medaille noch eine Kehrseite: Auf die getöteten Taliban kommen anscheinend hunderte Zivilisten, die bei Bomben- und Drohnenangriffen getötet wurden, was die Taliban wiederum für ihre Propaganda ausschlachten können ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de