Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 07:12:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mannschaften und Wehrübungen  (Gelesen 5764 mal)

Bertsch

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Mannschaften und Wehrübungen
« am: 03. Oktober 2004, 17:30:11 »

Moin Kameraden,

kurz zu meiner Person:

Ich bin 23 J, studiere Informatik und war GWDLer und Stabdienstsoldat mit B-Fahrerlaubnis ( Gezischlampe und direkter Spießlakei) von 10.2000-09.2001. Ich bin als OG abgegangen.

Momentan interessiere ich mich für die Möglichkeiten, als Reservist einige Wochen im Jahr dem Vaterland meine Dienste zur Verfügung zu stellen.

Motive sind verschieden, einige sind die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und mir nebenbei als alternative zum normalen Nebenjob ein Zubrot zu verdienen.


Es gibt nunmal die verschiedenen Möglichkeiten als ROA oder RUA seinen Dienst zu verrichten. Nun stellt sich mir die Frage inwiefern Möglichkeiten bestehen, als Mannschaftsoldat für einige Wochen im Jahr an Wehrübungen teilzunehmen.

Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, daß die BW eher die Ressourcen für RUA und ROA zur Verfügung stellt, weil diese ja als Vertretung und Hilfe in z.B. AGA-Kompanien nützlich sind.

Also hier meine Frage:

Welche Möglichkeiten bestehen für einen Mannschaftsoldaten an mehrwöchigen Wehrübungen teilzunehmen? Besteht überhaupt Bedarf?

Gruß


Bertsch
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Mannschaften und Wehrübungen
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2004, 17:44:59 »

Im Prinzip sollte schon Bedarf bestehen und auch die Möglichkeit, als OG eine Wehrübung abzuleisten. Allerdings ist der Bedarf natürlich nicht annähernd so groß wie bei Unteroffiziers- und Offiziersdienstgraden.

Nur als Beispiel: Ich habe Anfang diesen Jahres (auch als OG, allerdings auch als Kraftfahrer BCE) eine Wehrübung über 4 Wochen gehabt. Es war aber relativ schwer, diese zu bekommen - die Verbände, in denen ich eigentlich üben wollte, hatten alle ausreichend Soldaten und keinen Bedarf an einem weiteren OG. Die Wehrübungstage hätte ich aber problemlos erhalten von meinem MOB-Verband.
Letztlich bin ich dann über ... Beziehungen  ;) doch an einen Wehrübungsplatz gekommen.

Also, zusammengefasst: Ein kleiner Bedarf besteht und in manchen Verwendungen (bei mir war es in der personell wohl etwas gestreßten Fahrbereitschaft einer größeren Dienststelle) wird man auch mit Handkuss empfangen. Als Uffz oder Offz wäre es aber wohl viel einfacher, eine Wehrübung ableisten zu können. Zumal ja das ganze Reservistenwesen im Prinzip noch im Umbruch ist.
Aber wenn man einen S1 hat, der sich entsprechend um einen kümmert, dann wird eine Wehrübung auch als Mannschaftsdienstgrad möglich sein. Und für den Wehrübungsplatz muss man dann vermutlich viel rumtelefonieren ...  :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Bertsch

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Mannschaften und Wehrübungen
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2004, 20:14:54 »

Ich bedanke mich an dieser Stelle für deine schnelle und präzise Antwort.

Ich werde mich ab morgen mit einigen Stellen in Verbindung setzen, um so herauszufinden welchen Weg ich als Reservist letztendlich einschlagen werde/möchte.

So werde ich an dieser Stelle bestimmt noch einige Fragen stellen, sobald sich meine Pläne konkretisiert haben


Einen schönen Sonntagabend wünsche ich und allen neuen Rekruten ab morgen einen gelungenen Start ins BW-Leben!


Gruß

Bertsch
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Mannschaften und Wehrübungen
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2004, 20:20:00 »


Einen schönen Sonntagabend wünsche ich und allen neuen Rekruten ab morgen einen gelungenen Start ins BW-Leben!




da schließ ich mich auch gleich mal an, haltet die ohren steif :D

und denkt euch nichts, wenn der ton mal schärfer wird,

es ist meistens nicht so gemeint ;)

und keine Diskussionen mit den Vorgesetzten ;)

da zieht ihr den kürzeren ;D :o
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

jayjo2004

  • Gast
Re:Mannschaften und Wehrübungen
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2004, 11:50:59 »

Hi,
ich würde gerne auch an Wehrübungen teilnehmen!
Jetzt meine Frage:
Kann man auch in diesen Wehrübungen eventuell die Lehrgänge machen, die ein ReserveOffizier auch macht? Denn ich will nicht nur als Mannschafter Wehrübungen teilnehmen, sondern am liebsten in die Laufbahn des Reserveoffiziers gehen. Habe als Student ja genug Ferien im Jahr!
Geht das?
Und wieviel bekommt man als OG bei einer 3-4 wöchigen Wehrübung?
mfg jul
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de