Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 08:42:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Guter Soldat (Bitte LESEN)  (Gelesen 9675 mal)

19flo92

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Guter Soldat (Bitte LESEN)
« am: 28. September 2009, 15:06:27 »

Hallo liebe Forumuser,

Ich heiße Florian, bin 17 Jahre alt und habe mich für 12 Jahre bei den Gebirgsjägern verpflichtet. Am Donnerstag beginnt mein Dienst und ich wollte von einem erfahrenem Soldaten ein paar Informationen.
Ein paar Informationen zu mir:

Ich hab das letzte halbe Jahr 25 kg abgenommen (nur für die Bundeswehr) und
 habe den letzten Monat nur für die Bundeswehr trainiert. Die Bundeswehr und der Beruf des Soldaten sind für mich der absolute Traum. Jedoch habe so kurz vor dem Beginn meiner "Karriere" ziemlich viel Angst.

Ich habe Angst die Anforderungen nicht zu schaffen die an einen SaZ gestellt werden.
Am meisten jedoch vor dem Sport. Ich hab mir wirklich mühe gegeben, aber ich habe Angst vor dem Laufen das ich nicht mit komme oder bei den Liegestützen versage.

Und dann bedrückt mich noch was anderes. Wie werde ich ein guter Soldat? Ich möchte es allen Recht machen und ein Vorbild sein. Aber wie?
Wie kann ich bei meinen Kameraden und Vorgesetzten einen positiven Eindruck hinterlassen?

Ich hoffe das ich Euch nicht mit meinen Fragen belästige.

Viele Grüße,

Florian
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 15:53:32 »

Aaaalso, zuerst einmal: keine Panik!  ;)

Das wichtigste für den Soldatenberuf bringt Du schonmal mit. Motivation (wie aus obigem Beitrag zu erkennen), Disziplin und Durchhaltevermögen (25 kg nimmt man nicht mal eben so nebenbei ab).

Zum nächsten: niemand steht ab dem ersten Tag der AGA da wie der perfekte Soldat. Das wissen auch Deine Ausbilder. Kondition etc werden langsam aufgebaut. Es kommt drauf an, immer WILLIG zu sein. Wenn Du bei einem Marsch oder Lauf mal durchhängst, weil Du schlichtweg nicht mehr kannst und Deine Grenzen erreicht hast, dann erschiesst Dich niemand deswegen. Wenn aber einer zwar noch ein bisschen könnte, aber einfach nicht will… das merken die Ausbilder. Und das mögen sie nicht.

Du wirst ohne jeden Zweifel hier und da mal einen Spruch zu hören kriegen, der beginnt mit „Sie wollen doch Zeitsoldat sein/werden, also…!“ aber keine Panik. Das ist völlig normal. Du wirst NICHT gefeuert werden, weil Du mal nicht der Schnellste oder Hellste der Gruppe bist. Aber Du musst den WILLEN zeigen, immer vorne mit dabei sein zu wollen.

Es gilt im Übrigen: nicht übereifrig sein. Ruhig mal die Klappe halten am Anfang, abwarten, nicht allzu sehr auffallen. Aber trotzdem Motivation zeigen, und ruhig melden wenn Freiwillige gesucht werden. Gerade bei unangenehmen Sachen wie Wache am Wochenende oder GvD-nachtdienst… im Klartext: Du musst den Mittelweg finden zwischen „in der Gruppe verstecken“ (nix gut) und „Gruppenführers Liebling sein“ (nix gut, denn Streber mag keiner).

Und nochmal: die Grundausbildung dient dazu, einen Soldaten aus Dir zu machen. Du kannst am Anfang der AGA noch kein perfekter Soldat sein. Stell nicht zu hohe Ansprüche an Dich selbst, sonst demotivierst Du Dich unausweichlich selber.

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MadMax-112

  • Gast
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #2 am: 28. September 2009, 16:57:10 »

Und noch was: Du kannst es nie allen recht machen irgendjemand hat immer was zu meckern.
Und du musst dazu steht was du sagst/machst....
Gespeichert

Antwort

  • Gast
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #3 am: 28. September 2009, 17:51:23 »

Ich habe noch ein paar Fragen.

Ich bemühe mich Klimmzüge zu machen, aber bis jetzt schaff ich keinen einzigen. Ist das schlimm?

Desweiteren habe ich folgende Frage: Ich bin jeden Tag 6-7 km gejoggt auf einer strecke mit vielen Anstiegen. Welche Strecken joggt man in der AGA und reicht meine Vorbereitung.

Folgendes habe ich trainiert:

Die PFT-Disziplinen
Joggen (6-7 km )
Bergtouren (Ganztägig mit 5kg Gepäck)

Zudem habe ich die Ränge, das Nato-Alphabet und die im Reibert erklärten Waffen (und ihre Teile, Funktionen) gelernt.
Gespeichert

19flo92

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #4 am: 28. September 2009, 17:53:15 »

Entschuldigung die oben gestelten Fragen sind nochmal von mir.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #5 am: 28. September 2009, 18:14:13 »

Das wird schon passen. Die AGA ist so ausgelegt, dass bei 0 angefangen wird. Es sind also keine Vorkenntnisse erforderlich. Wenn du regelmäßig SPort machst, wird das schon hinhauen.
Noch wichtiger ist allerdings, sich mit seinen Kameraden zu arrangieren und auch mal seine Grenzen austesten zu wollen. Also wenn´s mühselig wird, versuchen weiter durchzuhalten.

Die Strecken, die in der AGA gelaufen werden, sind völlig unterschiedlich. Normalerweise teilt man am Anfang verschiedene Gruppen ein, damit gleich starke Läufer zusammen laufen können. So wird es den guten nicht langweilig und die schlechter werden nicht überfordert.

Dass man was aufgeregt ist, ist völlig normal. Aber überleg mal wie viele es schon vor dir geschafft haben- da wirst du es auch schaffen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #6 am: 28. September 2009, 18:42:33 »

wo fängst denn an?
231 / 232 / 233?

kann Dir aus eigener Erfahrung sagen daß als Vorbereitung laufen - laufen - laufen das einzig Richtige ist.#

Meine Füxxe hab ich schon mal 15 km durch die Wallachei getrieben  ;) Kotzbuckel etc. inclusive  ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

19flo92

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #7 am: 28. September 2009, 18:45:51 »

Hallo Fitsch,

ich fang im 233. an.

Ja dann hoffe ich das ich nicht so einen wie dich bekomme.  ;)
Nein ich gebe mein Bestes. Mehr kann ich nicht tun.

Gruß Flo
Gespeichert

19flo92

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #8 am: 28. September 2009, 18:50:48 »

Vielen Dank Leute,

ich werde mein bestes versuchen und mich mít meinen Kameraden arrangieren.

Auch wenn ich in Sport nicht der Beste bin, mein bestes werde ich auf jeden Fall geben.

Vielen Dank nochmal.

Und ein kameradschaftlicher Gruß

Flori
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #9 am: 28. September 2009, 19:09:48 »

Das hört sich doch alles ganz ordentlich an. Du gehst mit einer guten Einstellung ran und weißt Kameradschaft richtig einzuordnen. Wer so startet kann eigentlich gar nicht scheitern, außer an sich selbst. Laufen wirst Du aber müssen, schon bald und ziemlich viel  ;). Ulli76 und Fitsch haben beschrieben was Dich erwartet. Du schaffst das!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.639
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #10 am: 28. September 2009, 21:18:31 »

na dann viel vergnüben am brendten  ;D ;D

hatte auch anno 88 in der edelweiß meine aga

ist ja nur ein kurzer spaziergang von der kaserne zum brendten - ca 3km -auf direktem weg - der aber selten gegangen wird :D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

19flo92

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #11 am: 29. September 2009, 09:05:51 »

Vielen Dank für die ermunternden Worte und Einschätzungen.

Ich hab noch drei Fragen.

Die erste Frage ist, ob es schlimm ist wenn man keine Klimmzüge kann.

In der zweiten geht es um meine Verwendungsmöglichkeiten.
In einem Brief, den ich von der Bundeswehr bekommen habe, standen drei mögliche Verwendungen für mich drin.

1.Wiesel Mk
2.Granatmaschinenwaffensoldat (irgendwie so. Hab den Brief schon eingepackt  ;D)
3.Scharfschütze

Kann ich diese Entscheidung irgendwie beeinflussen und wenn ja wie. Und für welche Verwendung sollte ich mich anstrengen eurer Meinung nach?

Die letzte Frage ist, ob mein Alter ein Problem ist. Bin ich zu unreif für die Bundeswehr mit 17, oder habendie Ausbilder ein Problem damit?


Vielen Dank nochmal.

Gruß

Flori
Gespeichert

lustigerkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #12 am: 29. September 2009, 09:24:18 »

Zitat
Bin ich zu unreif für die Bundeswehr mit 17
Wären sie unreif, hätten sie die Feldwebel tauglichkeit beim Psychologen im ZNwG nicht bekommen .



grüße
Gespeichert
"Sie hir nicht bei irgendeiner Sanitätseinheit oder der LW , Sie! sind jetzt bei den Fallschirmjägern!"

MadMax-112

  • Gast
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #13 am: 29. September 2009, 09:41:18 »

Zitat
Und für welche Verwendung sollte ich mich anstrengen eurer Meinung nach?

Das musst du schon selber wissen..... denn du machst dann den Job und nicht wir.... und wenn du nicht weiß was du machen willst wer denn dann???

Gruß
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Guter Soldat (Bitte LESEN)
« Antwort #14 am: 29. September 2009, 10:46:26 »

Klimmzüge sind (erst mal) nicht so das Problem. Liegestütze werden in der AGA öfters gefordert.

Klar, gerade als Edelweißkamerad sollte man etwas Dampf in den Armen haben um beim Klettern nicht gleich auf der Goschn zu liegen (im Seil zu hängen).

Thema Alter:
Du wirst um einiges jünger als Deine Mitrekruten sein. Sie sind reifer, haben mehr Lebenserfahrung etc.
Schwimm in der ersten Zeit mir, verhalte Dich ruhig, gib aber immer Dein Bestes (100% reichen, mehr geht eh nicht  ;D ).

Lern jetzt schon die ganzen Dienstgrade auswendig. as erspart Dir am Anfang zusätzlichen Stress. Proll aber mit diesem Wissen bei Deinen Kameraden nicht rum, sondern konzentriere Dich auf die zu lerndenden Meldungen. Dann hast Du da scho wieder was Deinen Kameraden voraus.

Mach auch immer gleich von Anfang an die Stubenmeldungen, auch wenns daneben geht. Die Ausbilder waren auch alle mal Rekurten und haben rumgestammelt. Aber nur so gewinnst Du Selbssicherheit, sicheres Auftreten etc.

Dies fordert aber alles Fingerspitzengefühl. Willen / Leistung zeigen ohne als Wichtigtuer dazustehen.
Oberallesbesserwisser kommen neben den Kameraden auch bei den Ausbildern nicht gut an. Sie zeigen dann einem ganz schnell daß sie doch nix können / wissen.

Wird schon werden. Und grüß mir das Denkmal am Brendten. Ihr werdet da sicher ein paar mal vorbeispatzieren  ;)

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de