Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 08. Mai 2024, 14:14:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?  (Gelesen 5945 mal)

Gruwe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« am: 29. Oktober 2009, 17:16:01 »

Hallo,

ich habe mich vor kurzem an das KWEA in Saarlouis gewandt, da ich als ROA (a.d.W.) wiedereingestellt werden möchte.
Nun habe ich einen Lebenslauf an den entsprechenden Ansprechpartner auf Anfrage dorthin versandt und habe nun eine Anfrage bekommen,
wann ich an einer 14tägigen Eignungswehrübung teilnehmen könnte!

Was bedeutet das nun für mich? (Ich werde mich morgen direkt an den entsprechenden Feldwebel wenden, nur möchte ich halt vorher mal hier fragen!)

Ich dachte eigentlich, dass ich dort erstmal werde vorsprechen müssen, dann evtl. zur OPZ kann, usw.
Was hat es nun mit dieser Eignungswehrübung auf sich?

Wie läuft sowas ab, was werde ich dort tun und wie geht es danach evtl. weiter?
Muss ich da so ne Art verkürzte AGA machen oder was? :P

Bitte um ein paar Infos!
Danke
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2009, 17:27:22 »

In dieser WÜ soll die Eignung festgestellt werden wie der Name schon sagt. Was man dort macht hängt vom Truppenteil ab.

Bei einem AGA Truppenteil wahrscheinlich eher in Richtung Hilfsausbilder.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2009, 17:30:57 »

@ Gruwe: Was die Eignungswehrübung anbelangt, hat Ihnen mailman beantwortet. Sie werden auf jeden Fall als (Hilfs-) Ausbilder eingesetzt werden. Als Wiedereinsteller dürften Sie kaum als ROA eingeplant werden, sondern als OA. Reserveoffzbewerber werden nämlich nie bei der OPZ geprüft, sondern Offizierbewerber.
Gespeichert

Gruwe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2009, 17:36:47 »

Ah, ok!

Ich soll nun evtl. noch ein Dienstzeugnis von damals schicken!

Nun, damals während des Grundwehrdienstes gings mir privat ziemlich dreckig (hab nur noch in der Kaserne gewohnt, weil ich nicht mehr zur Familie konnte), entsprechend hab ich zwar meinen Dienst nach Vorschrift absolviert aber die Prüfung zum RadarEloSoldat zweimal verhauen.

Aus diesem Grund hab ich nicht unbedingt das beste Zeugnis (z.b. so Phrasen "zu unserer Zufriedenheit"), aber hab auch nie Probleme bereitet.
So, das Ganze ist aber schon 5 Jahre her und mittlerweile läufts privat wieder um einiges besser und ich hab mich in den letzten Jahren gut gemacht (Hauptschulabschluss -> Mittlere Reife -> Fachhochschulreife -> nun Studium Elektrotechnik), was man auch meinem Lebenslauf entnehmen kann, der ja bereits vorliegt.

Nun steht halt in dem Brief "Hilfreich wäre auch Dienstzeugnisse der Bundeswehr aus ihrer aktiven Zeit als Grundwehrdienstleistender."
Nun frage ich mich halt, ob ich das Dienstzeugnis schicken soll oder mir lieber ne Ausrede einfallen lassen soll (verschlunzt, whatever).

Oder meint ihr, dass man mir trotzdem die Chance zur Eignungsübung geben wird?

Eine weitere Frage:
Sollte ich bei der Eignungsübung sowas wie Hilfsausbilder in der AGA machen, dann wird ja in erster Linie meine Fähigkeiten als "Führungsperson" überprüft.
Ist es danach noch machbar, dass ich vielleicht in einen entsprechenden Bereich wechsle, in dem ich vielleicht meine Fähigkeiten als Elektrotechnikingenieur verwenden könnte?
Oder kann man sowas als Res-Offz eh knicken?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2009, 17:47:45 »

Sie wollen doch Wiedereinsteller werden. Und um dort Offizier zu werden, werden Sie OA (nicht ROA!). Und als Offizier sind Sie in erster Linie Führer, Ausbilder und Erzieher der Ihnen unterstellten Soldaten. Sie werden also dort nicht in erster Linie Fachaufgaben wahrnehmen, sondern als Führer eingesetzt werden! Ob Sie dann irgendwann einmal mehr fachlich tätig werden können, hängt von Ihrem konkret geplanten Verwendungsaufbau zusammen. Darüber können wir hier im Forum allerdings nichts sagen, da dies durch die Personalfürhung im Personalamt Bw durchgeführt wird.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2009, 18:09:25 »

Vllt sollte uns der TE eher sagen was er anstrebt.

Eine ROA Laufbahn. Hier bliebt man Reservist und macht verschiedene WÜs.

Als Wiedereinsteller OA ist man aktiver Soldat, dann trifft das zu was mein Vorposter schrieb.


Dies ist ein Unterschied der nicht unerheblihc ist.


ROA als aktiver Soldat wäre Saz 2 und das gibt es wohl bei Wiedereinstellern nicht.
Gespeichert

Gruwe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2009, 18:51:55 »

Hallo,

sorry, wenn ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe...bin momentan ein wenig durch den Wind!

Ich strebe die Laufbahn als ROA an. Also hauptsächlich möchte ich Zivilist bleiben, aber eben auch mal noch an Wehrübungen, etc. teilnehmen.
Ich dachte halt nur, dass man trotzdem das Prozedere mit der OPZ, etc. durchziehen muss!

Kann mir noch jemand was zu meinem Dilemma mit meinem Dienstzeugnis des GWDL sagen? ;)


Weitere Frage: Wie lange kann es ungefähr dauern, bis ich diese Eignungswehrübung absolvieren kann (hab heute Bescheid per eMail bekommen, dass ich an einer Übung teilnehmen soll)!
Weil ich muss halt eben weiterhin mein Studium durchziehen und 2 Wochen Auszeit ginge im aktuellen Jahr wohl noch eher als erst nächstes Jahr (dann erst wieder so ab März).


MfG
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 18:56:39 von Gruwe »
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2009, 21:43:14 »

Die EWÜ findet in der Regel zu dem Zeitpunkt statt, den sie ihrem Ansprechpartner gemeldet haben.

Während der EWÜ sollten sie von ihren Vorgesetzten beobachtet werden, dann wird eine entsprechende Beurteilung von ihrem DV verfasst, die dem Personalamt in Köln zugesendet wird. Es geht bei der EWÜ vorrangig darum zu schauen, ob ihre gezeigten Leistungen für einen Offz entsprechend ausbaubar sind. Bis dahin sind sie immer noch ResOffz Bewerber (ROB), kein ROA.

Einmal pro Jahr (in der Regel im Februar) findet eine Auswahlkonferenz der ResOffz Bewerber a.d.W. statt. Dabei wird ihre zivile berufliche Verwendung / Qualifikation mit dem Bedarf der Truppe verglichen und man prüft ihre Beurteilung der EWÜ. Wenn alles passt werden sie offiziell zum ROA ernannt und tragen fortan die silberne OA Litze zu ihrem bisherigen Dienstgrad. Die Einberufung zum ROA Lehrgang Teil 1 sollte ebenfalls nicht mehr lange auf sich warten lassen, sofern sie angenommen wurden.

Haben ihre Leistungen nicht gereicht, oder andere Bewerber waren einfach besser, werden sie eine Absage bekommen. Halten sie im Hinterkopf, dass auf ca. 100 jährlich verfügbare ResOffz Stellen zwischen 400-500 Bewerber kommen ;)  
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 21:46:12 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

  • Gast
Re:Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2009, 14:07:30 »

Wenn das Dienstzeugniss verlangt wird und vorliegt dann muß man es natürlich einschicken.

Sollte man es "verloren" haben so wird man sich bei deinem ehemaligen Truppenteil bestimmt an dich erinnern.

Lieber einschicken und erklären. Ist eben so das einen manche Sachen nach Jahren einholen.
Gespeichert

Elitepraktikant

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« Antwort #9 am: 25. November 2009, 12:24:48 »

Weiß zwar nicht ob mein Beitrag hier zum Thema passt, hab aber gerade gesehen, dass die Internetseit eignungsübung.de zum Verkauf steht.   ::)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.661
Re:Eignungswehrübung? Wie funktioniert das?
« Antwort #10 am: 25. November 2009, 12:35:44 »

Weiß zwar nicht ob mein Beitrag hier zum Thema passt, hab aber gerade gesehen, dass die Internetseit eignungsübung.de zum Verkauf steht.   ::)

Angebote bitte zu Händen Herrn Karl-Theodor Franz Josef Jesus Pablo Julio Perez Hadschi Halef Omar ben Hadschi Abul Abbas ibn Hadschi Dawud al Gossarah zu Guttenberg, Bendlerblock, Berlin.  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de