Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 15:33:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beförderung zum Leutnant d.R.  (Gelesen 38227 mal)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #15 am: 15. Januar 2010, 14:38:57 »

Lieber Leviathan,

wir alle können hier überzeugt "Ja" sagen - aber wir alle machen ggf. auch die Rechnung ohne den Wirt, sprich: Das PersABw!

Also, um hier Klarheit zu bekommen, rufen Sie doch einfach Ihren PersFhr im PersA, Abteilung V an!
Gespeichert

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #16 am: 15. Januar 2010, 23:03:11 »

Danke für Ihre Antwort Miguhamburg1  :). Ich werde Ihren Ratschlag beherzigen.
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #17 am: 15. Januar 2010, 23:47:03 »

Es ist völlig unnötig P zu befragen.
Die Vorschriftenlage ist klar, SaZ2 ROA werden 36 Monate nach Eintritt in die Bundeswehr zum Leutnant der Reserve befördert (ausser sie hätten goldene Löffel geklaut).
Ich kenne keinen bei dem das nicht so gewesen wäre (wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen).
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Tobi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #18 am: 15. Januar 2010, 23:50:16 »

aber mir hilft es nichts, wenn Leute Vermutungen anstellen oder berichten wie es früher war)

So, nun gab es ja schon drei klare Antworten, und immerhin hat die "Vermutung" dazu geführt, dass eine falsche Antwort, die hier zwei Monate lang unkommentiert stehenblieb, nun widerlegt ist.  ;)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #19 am: 16. Januar 2010, 10:42:00 »

Diszi habe/hatte ich auch noch keine
Streber!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #20 am: 16. Januar 2010, 14:40:40 »

Sehen Sie - wegen der möglichen Ausnahmen - und überhaupt ist es immer gut, als Reservist einen Draht zu seinem PersFhr zu haben ... :)
Gespeichert

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #21 am: 16. Januar 2010, 14:51:33 »

Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #22 am: 11. März 2010, 15:38:11 »

Wie ist das dann eigentlich mit der Beförderung, wenn ich an diesem 1. Oktober (und auch die Zeit danach) beruflich verhindert bin?
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #23 am: 11. März 2010, 15:54:43 »

Zitat
Und was Stil und Form bei Beförderungen (bei Reservisten) angeht.

Von der Beförderung am Telefon (ein Kamerad zum OLt) über die Beförderung im Wohnzimmer des Kdrs, die Beförderung in der OHG beim gemeinsamen Mittagessen der Offiziere oder beim Befehlshaber im kleinen Kreis habe ich alles schon erlebt.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #24 am: 11. März 2010, 20:34:03 »

Wobei die Beförderung im "Zwiegespräch" gemäß der Vorschriftenlage zumindest grenzwertig ist, da sie in "würdiger Form" vorgenommen werden soll. Und da eine Beförderung (Ernennung zu einem höheren Dienstgrad) streng genommen ein Verwaltungsakt ist, ist sie eindeutig der Dienstsphäre zuzurechnen, weshalb das Wohnzimmer und dergl. eindeutig der falsche Ort ist.

Beförderungen am Telefon sind grundsätzlich unwirksam und unzulässig. Im Übrigen erreichen Sie erst Rechtskraft/Verbidlichkeit, wenn der/die Beförderte die Ernennungsurkunde (Doppel) unterschrieben hat (beiAktiven zusätzlich die Einweisung auf die entsprechende Planstelle).
Gespeichert

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #25 am: 11. März 2010, 20:54:28 »

Trotzdem wird es gemacht. Ist traurig, aber ist so. Ich habe Kameraden die haben die Ernennungsurkunde zum Leutnant mit der Post bekommen - das ist noch schlimmer als das die Geschichte irgendwo zwischen TÜr und Angel am Telefon gemacht wird.

Klar hat das in feierlichem Rahmen zu erfolgen - nur der ist aus der Sicht der Veranstaltenden tatsächlich Definitionssache...und wer würde sich denn hinterher beschweren wenn er gerade befördert wurde? Nicht viele wahrscheinlich.

Ich hoffe einfach das diese stillose Beförderei irgendwann ausstirbt. Ich hoffe es zumindest.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #26 am: 15. April 2010, 15:11:43 »

Weiß jemand, warum der DG Oberfähnrich in der ROA Laufbahn nicht vorgesehen ist?
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #27 am: 16. April 2010, 09:31:51 »

...weil es geschrieben steht...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #28 am: 16. April 2010, 10:38:12 »

ich wäre um etwas hilfreichere Antworten dankbar.
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Re:Beförderung zum Leutnant d.R.
« Antwort #29 am: 16. April 2010, 10:59:38 »

Weil es in der entsprechenden Vorschrift als NICHT VORGESEHEN beschrieben ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de