Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 23:19:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgänge, Führerschein  (Gelesen 4229 mal)

Daniboy003

  • Gast
Lehrgänge, Führerschein
« am: 11. Dezember 2009, 16:17:19 »

Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich wurde am 21.09.2009 während einer WÜ zum Oberleutnant d.Res. befördert. Ich habe allerdings keinen BW Führerschein und auch sonst nicht viele Lehrgänge gemacht. Wo bekomme ich denn eine aktuelle Übersicht, welche Lehrgänge ich machen kann? Und welche Lehrgänge sind zu empfehlen, wenn man auch den Spaßfaktor ein wenig im Auge hat? Gibt es etwas mit Ski fahren oder andere Länder kennenlernen z.B. in Form eines Soldatenaustauschs (habe ich schonmal mitgemacht. Gibt es sowas noch?)?

Bei meiner letzten Wehrübung habe ich mich herumfahren lassen, wenn ich meine Mädels und Jungs im Gelände besucht habe. Das fand ich teilweise regelrecht entwürdigend, denn ich war letztlich auf die Zeitbudgets der Fw/Uffze/Mannschafter angewiesen. Ich wollte nicht ständig die Befehlskeule auspacken... Allerdings kann ich zivil Auto fahren und würde gerne auch beim Bund unabhängiger werden. Wie läuft das mit den BW Führerscheinen ab? Und bekommt man dann eigentlich als OL ein Auto zugewiesen für die Zeit der Wehrübung oder kann man aus dem Fahrzeugpool der Kompanie wählen?

Fragen über Fragen - ich hoffe auf Eure Hilfe!!!

VG

OL D.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2009, 16:26:40 »

Wenn Sie im Rahmen einer Wehrübung befördert wurden, sind Sie sicherlich auch beordert, oder ;) ?

Dann ist Ihr Ansprechpartner einzig und alleine Ihr Beorderungstruppenteil und dort der S1-Offz bzw. -Fw!

Ob Sie den Führerschein "B Fortgeschrittene" im Rahmen einer Wehrübung erwerben können, entscheidet auch nach Bedarf Ihr Beorderungstruppenteil!

Ach ja, hatten wir nicht vor ein paar Monaten so einen Troll hiuer im Forum, der in Sachen "herumfahren" genau die gleichen Ansichten abgelassen hat?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2009, 16:42:48 »

B Fo sollte nicht das ganz große Problem darstellen.
Was andere Länder kennenlernen angeht hätte y-Tours Reisen an den Hindukusch mit Bombenstimmung, diverse Kreuzfahrten und noch vereinzelt Safaris in Afrika im Angebot. ;)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Daniboy003

  • Gast
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2009, 16:45:18 »

ok, ich frage da mal beim S1er nach. Wie lange dauert denn die B Erlaubnis?

Nein, also auf einen Einsatz will ich nicht mehr gehen. Ich war in Jugoslawien dabei, als es da noch heiss herging. Das hat mir gelangt. Ich suche jetzt andere Herausforderungen!
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2009, 16:46:39 »

Ach ja, hatten wir nicht vor ein paar Monaten so einen Troll hiuer im Forum, der in Sachen "herumfahren" genau die gleichen Ansichten abgelassen hat?

Wenn wir von der gleichen Pappnase ausgehen: Nein, der hatte eher die Ansicht, dass eigentlich alles nur darauf ausgelegt zu sein hat, dass er es möglichst bequem hat, egal, was das für Umstände für die ihm für 4 Wochen unterstellten Feldwebel, Unteroffiziere und Mannschaften bedeuten würde ...

Was andere Länder kennenlernen angeht hätte y-Tours Reisen an den Hindukusch mit Bombenstimmung, diverse Kreuzfahrten und noch vereinzelt Safaris in Afrika im Angebot. ;)

Wobei es gerade für Reserveoffiziere, auch außerhalb von Wehrübungen, noch so einige Möglichkeiten gibt, etwa über CIOR.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 16:49:30 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MediNight

  • Gast
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2009, 16:47:24 »

Allerdings ist ein Einsatz in Afghanistan kein "Kindergeburtstag"! Und wer da mit solchen Einstellungen, wie sie "Danyboy003" an den Tag legt, aufschlägt, wird wohl recht schnell sein blaues Wunder erleben ;) !

"Spaßfaktor"! Sie fragen immer nur, was die Bundeswehr für Sie tun kann und betrachten sich selbst quasi als "Gottes Geschenk an die BW"! Was können denn Sie für die Bundeswehr tun?

Bei so was kriege ich Plaque auf den Zähnen! Sie sollten mal bei mir Wehrüben, ich hätte meinen "Spaß" mit Ihnen und in guter Alter Rohrwaffentradition würden Sie ganz nebenbei auch Druck, Drall und Geschwindigkeit mitbekommen :D !
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2009, 16:57:59 »

ah lass doch


die alten HptFw und Stbsfeld wollen auch ihre bespaßung im gelände  ;D ;D - so ein juger OL ist doch das gefundene fressn für Ältere UmP  ;D ;D

es gibt immer möglichkeiten jemanden mit karacho an die wandlaufen zu lassen (wenns der jenige drauf anlegt )  ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Daniboy003

  • Gast
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2009, 17:41:16 »

Ich will nicht nach Afghanistan, da ich finde, dass ich zu alt dafür bin, ich Familie habe, ich den ganzen Einsatz nur schwer mit unserem Grundgesetz vereinbar finde und ich ihn zudem für militärischen Schwachsinn und Diletantismus halte. Und im Gegensatz zu vielen hier war ich schon für mein Vaterland im Auslandseinsatz - vermutlich zu einer Zeit, als viele hier noch mit Mutti Karusel gefahren sind. Pathetisch manche Antowrten ehrlich.

Was ich der BW bringe: Ich bringe der BW massig Erfahrung und gesunden Menschenverstand. Das ist auch gut so. Denn gerade viele ältere UmP sind dermaßen eingefahren und kommen sich bei ihrem BW Dauerurlaub so toll vor, dass es gut ist, wenn ab und an ein Steuerzahler kommt und mal aufräumt. Soll jeder komische UmP kommen und versuchen, mich irgendwo auflaufen zu lassen. Er wird sein blaues Wunder erleben.

CIOR habe ich schon gehört... Werde da mal schauen, ob ich mitwirken kann.

Wie ist denn der Lehrgang Winterkampf aller Truppengattungen so? Fährt man da Ski?
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2009, 17:50:12 »

Timid, would you crosscheck the IP-addresses and the emails, please ;) ?

Danyboy003, zu alt für den Afghanistan-Einsatz? Was haben denn Sie geraucht? Sagen Sie das mal den Oberstabsfeldwebeln mit an die 50 jahren, die sich dort herumdrücken!

Und zur Verfassungsmäßigkeit dieses Einsatzes fällt mir gar nichts mehr ein! Die wurde nämlich vom Bundesverfassungsgericht bereits festgestellt! Und militärischen Diletantismus braucht sich von unserer militärischen Führung auch niemand vorverfen zu lassen, zumindest nicht von jemandem, der seine Beförderungsurkunde zum OLt der Reserve noch nicht hinter Glas hängen kann, weil sonst die Druckerschwärze noch klebt ;) ! "Massig Erfahrung" ?? Worin denn? Aus Ihren ca. 2,5 Offizierjahren können die wohl eher nicht stammen!

Ach ja, zu den UmP mit Erfahrung sage ich lieber nichts, denn die erledigen das mit so einem dahergelaufenen 2-0-2-Clown schon von ganz alleine!

Gruß von MediNight, der nicht nur (silberne) Gartenhecken vor seinen "Pickeln" hat, sondern auch mehr Dienstzeit im Ausland verbracht hat, als Sie mit Ihrer aktiven ROA-Zeit und Ihren Wehrübungen zusammen haben!
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2009, 17:58:51 »



Wie ist denn der Lehrgang Winterkampf aller Truppengattungen so? Fährt man da Ski?


JA  ;D ;D ;D




(aber nicht dazu sag das dafür der berg (karwendl) mittels tourenski zu fuß erklommen werden muß )   ;D ;D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2009, 18:06:38 »

Timid, would you crosscheck the IP-addresses and the emails, please ;) ?

!!!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2009, 18:08:51 »


Timid, would you crosscheck the IP-addresses and the emails, please ;) ?


negativ :o
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Daniboy003

  • Gast
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2009, 18:09:47 »

medinight - ein ganz toller, oder? Oh mein Gott kann ich da nur sagen. Die Antwort sagt eigentlich alles übder das (nicht vorhandene) Niveau aus.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2009, 18:21:43 »

Ja nee, is klar, DanyBOY ... :D !

Ich freue mich nur immer unbändig, wenn ich für solche Pflegefälle, wie Sie offensichtlich einer sind, meinen ... in Afghanistan zu Markte tragen soll! Alleine Ihr "fundiertes juristisches Halbwissen" bricht mich so an, dass ich Sie aus der OHG werfen lassen würde, wenn Sie dort solche SAprüche ablassen würden!

Zu meiner Zeit im Regiment hatten wir auch so einen "tollen" OLt d. R., so einen "Wannabe Warrior" ;) ! So lange bis einer der Spieße mir auf dem Weg in die UHG/OHG auffiel und ich ihn ansprach, was denn los wäre! Seine Antwort: "Der Resi regt mich auf! Wenn der mir heute noch mal krumm kommt, töte ich ihn!" Ich: "Was war los?", Er: "Ich habe ihm als Innendienstleiter gesagt, dass er in einer Kaserne wohnt und diese nicht in einen Handgranatenwurfstand zu verwandeln hätte! Er wohnt alleine auf einem Flurbereich, der vor seinem Einzug blitzsauber war, von mir abgenommen wurde und jetzt aussieht wie die Sau!" Ich: "Und weiter?" Er: "Da hat er einen auf dicke Hose gemacht und mir angedroht, wenn ich mich nicht sofort (wortwörtlich) VERPISSE, stellt er mich ins Achtung, bis ich vom Fleisch falle!"

Daraufhin habe ich den Herrn Oberleutnant in mein Büro bestellt, ihn über die Vorgesetztenverordnung belehrt (SEHR einseitiges Gespräch :D !), ihm eine Disziplinarmaßnahme angedroht und seine Wehrübung zum Ende der laufenden Woche beenden lassen! Ach ja, ausgeplant wurde er dann ein paar Tage später!
Gespeichert

Daniboy003

  • Gast
Re:Lehrgänge, Führerschein
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2009, 18:36:06 »

das ist ja das allerletze medinight... Diese Ausdrucksweise und dann noch der Inhalt: Sich nur eine Seite zu etwas anhören und dann aburteilen wohl aufgrund persönlicher Sympathie zu dem UmP. Vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, dass er gelogen hat, weil der Resi frischen Wind in die Sache gebracht hat und sein Faulenzertum beendet war für ein paar Wochen? Na ja, wer denken kann ist klar im Vorteil und in dem Fall gerechter. Aber das hier gezeigte Verhalten ist typisch für einen Schlag Mensch, den man immer wieder erleben kann: Ein Kraftwortgeschätz ohne Ende dass jede Kinderstube vermissen lässt und dann noch nicht mal merken, dass man selber Unrecht haben könnte.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de