Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 15:39:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Brauche Hilfe Einkommenssteuererklärung Auslandseinsatz  (Gelesen 9961 mal)

sven206

  • Gast
Brauche Hilfe Einkommenssteuererklärung Auslandseinsatz
« am: 01. November 2004, 19:15:55 »

Hallo

ich war ein halbes Jahr im Kosovo im Auslandseinsatz und beschäftige mich gerade mit der Einkommenssteuererklärung hierfür.

Was kann ich alles von der Steuer absetzen? Da ich nicht so viele Fahrtkosten habe(verständlich) habe ich mir erhofft dass ich wenigstens ein bisschen von der Steuer wiederbekomm, aber anscheinend ist dies nicht so laut Lohnsteuerhilfe.

zur Info: ich bin ledig und habe keinen eigenen Hausstand.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Sven
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Brauche Hilfe Einkommenssteuererklärung Auslandseinsatz
« Antwort #1 am: 01. November 2004, 19:41:26 »

Der Auslandsverwendungszuschlag ist eh steuerfrei.

Naja, morgen früh sind die ganzen Krämerseelen und Behördenfuzzis (ich hoffe, es fühlt sich keiner direkt angesprochen ;D ) wieder im Forum, da kann dir sicher jemand genauer was zu sagen.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

praktikant

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Brauche Hilfe Einkommenssteuererklärung Auslandseinsatz
« Antwort #2 am: 04. November 2004, 12:07:10 »

Naja, morgen früh sind die ganzen Krämerseelen und Behördenfuzzis (ich hoffe, es fühlt sich keiner direkt angesprochen ;D ) wieder im Forum, da kann dir sicher jemand genauer was zu sagen.

irgendwie haben die es aber noch net ins forum geschafft
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Brauche Hilfe Einkommenssteuererklärung Auslandseinsatz
« Antwort #3 am: 04. November 2004, 13:48:33 »

Schon, aber die hatten wohl keine Lust was zu schreiben  8)
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Brauche Hilfe Einkommenssteuererklärung Auslandseinsatz
« Antwort #4 am: 04. November 2004, 14:46:00 »

richtig. Kaffee wird sonst kalt  :P
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Damon

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Brauche Hilfe Einkommenssteuererklärung Auslandseinsatz
« Antwort #5 am: 05. November 2004, 02:48:51 »

Hallo

ich war ein halbes Jahr im Kosovo im Auslandseinsatz und beschäftige mich gerade mit der Einkommenssteuererklärung hierfür.

Was kann ich alles von der Steuer absetzen? Da ich nicht so viele Fahrtkosten habe(verständlich) habe ich mir erhofft dass ich wenigstens ein bisschen von der Steuer wiederbekomm, aber anscheinend ist dies nicht so laut Lohnsteuerhilfe.

zur Info: ich bin ledig und habe keinen eigenen Hausstand.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Sven

Hallo Sven,

kann das nachvollziehen. Ich hatte das gleich Problem vor zwei Jahren, als ich in den USA stationiert war. Hatte allerdings alles wieder bekommen. Nun, das eigentliche Problem ist, dass die Auslandsbezuege zwar steuerfrei sind, allerdings der Progression unterliegen und somit in Deinen Steuersatz eingerechnet werden. Soll heissen, dass wenn Du bislang vielleicht einen Steuersatz von 4-5% hattest, jetzt ploetzlich mit z.B. dem doppelten rechnen musst. Das kannst Du nur ausgleichen, wenn Du genug zum Absetzen vorweisen kannst. Normalerweise kannst Du fuer die ersten 3 Monate im Ausland einen erhoeten Tagessatz (richtet sich nach dem Land, in dem Du Deinen Dienst getan hast), danach einen geringeren Tagessatz fuer Mehraufwendungen geltend machen. Das duerfte einen guten Batzen zum Absetzen ausmachen. Ausserdem wuerde ich Dir unbedingt die "Steuerfibel fuer Soldaten" vom Walhalla-Verlag (www.walhalla.de) empfehlen, die relativ ausfuehrlich auf die Steuersituation von Soldaten im Ausland eingeht und gewisse Tipps gibt.
Wenn alle Stricke reissen, lass Dir vorher vom Lohnsteuerhilfeverein ausrechnen, ob Du mit einer Steuererstattung rechnen kannst oder nicht. Es kann Dir sonst passieren, dass Du aufgrund der Progression sogar nachzahlen musst.

Hoffe, dass Dir das wenigstens eine kleine Hilfe war.

Damon

PS: Da ich das Problem hatte: Solltest Du einen Kaufkraftausgleich (KKA) waehrend Deiner Zeit im Kosovo bezogen haben, ist es wichtig, dass Du das Finanzamt darauf hinweist, dass dieser NICHT in die Progression einbezogen werden darf. Dafuer gibt es einschlaegige Urteile und Gesetzestexte.
Gespeichert
Die Scheisse brennt wie Zunder und wie Regen kommt 'se runter!! (Moses Pelham)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de