Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 05:30:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wehrübung als SG UA MBL  (Gelesen 15646 mal)

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Wehrübung als SG UA MBL
« am: 24. Januar 2010, 00:25:51 »

Mal eine Frage weiss jemand wie es aussieht mit Beförderung zum Uffz wenn man Wehrübung macht und den Lehrgang Bestanden hat.

Zur Hilfe für alle, habe den Lehrgang im November letzten Jahres Bestanden, die Schule sagte uns wir könnten sofort Befördert werden, bin nun seid dem 4.1. wieder aktiv auf Übung in der AGA aber bis jetzt noch nichts passiert und selbst mein S1 weiss nicht warum. Bei der SdBW erreiche ich niemanden.

Danke schonmal für die Hilfe

MKG
Ruedi 33

PS: Muss aber sagen macht spass in der AGA als Grp Führer
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #1 am: 24. Januar 2010, 03:11:21 »

Bei der SdBW erreiche ich niemanden.

Was hast du auch bei der SDBw anzurufen?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #2 am: 24. Januar 2010, 10:54:03 »

Als Reservist wird er dazu ja von der SDBw sogar aufgefordert - sprich er darf das.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #3 am: 24. Januar 2010, 17:38:37 »

Genau danke für die unterstützung.

Nur hilft mir das jetzt nicht weiter lach.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #4 am: 24. Januar 2010, 17:53:55 »

Als Reservist wird er dazu ja von der SDBw sogar aufgefordert - sprich er darf das.

Er ist momentan kein Reservist, sondern aktiver Soldat!
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #5 am: 24. Januar 2010, 18:01:54 »

Es bringt hier wirklich nicht weiter. Zuständig sind der Chef und die S1-Abteilung. Mit denen die Vorschrift inhalieren, gucken ob die Beförderunhgsvoraussetzungen vorliegen und wenn ja die SDBw dazu befragen. Je nachdem wie die Antwort ausfällt bleibt dann noch die Beschwerde und die Eingabe an den WBdBT.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 18:56:19 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #6 am: 24. Januar 2010, 18:12:20 »

@Andi
es gilt aber trotzdem weiterhin für ihn das er mit der SDBw (Abteilung IV) Kontakt aufnehmen darf. Ob er gerade übt oder nicht - das schreibt man sich ja bei der SDBw auch auf die Fahnen. Selbstverständlich ist es in dieser Situation natürlich geschickt den S1 und den Spieß mit ins Boot zu holen - die können da ja auch mal anrufen und haben da wahrscheinlich ein ganz anderes Standing. Aber, das rührt nicht an seinem Recht das er das darf.

Wäre er aktiver Soldat, dann würde ich dich absolut stützen ja, aber er ist Reservist - da gelten was den Kontakt zur personlbearbeitenden Stelle angeht andere Regeln. Vor allem seit die SDBw die Personalführung der Mannschaften und Unteroffiziere d.R. komplett übernommen hat. Und seit diesem Zeitpunkt gibt es eben "kleine Friktionen" was die Beförderung angeht.

Von daher - konsolidierte Aktion, Chef, Spieß, S1 mit ins Boot, die sollen prüfen was da los ist.
Der SDBw kann man als Reservist im übrigen auch ganz gut einmal eine Email schreiben - man bekommt sie sogar zeitnah beantwortet.

Das gilt natürlich ausschließlich für Kameraden die durch die Abteilung IV der SDBw bearbeitet werden. Für allen anderen gilt: an den PersUffz/PersFw/S1 wenden.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #7 am: 24. Januar 2010, 19:29:10 »

es gilt aber trotzdem weiterhin für ihn das er mit der SDBw (Abteilung IV) Kontakt aufnehmen darf.

Sagt wer?
Wer sowas in meiner Einheit bringt, der kriegt eine ZEM oder ein Diszi - Punkt. Die Wege sind klar, egal ob Reservist oder nicht. Genauso kann sich ein reservist auch darauf verlassen, das er, wenn er bei mir übt und gut ist auch meine vollste Unterstützung und Förderung genießt.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #8 am: 24. Januar 2010, 19:44:20 »

So danke erstmal für eure Hilfe werde dann Morgen mal unseren Spiess und Chef Fragen also laut ZdV habe ich alles erfüllt zur Beförderung. Und zu dem Thema SDBw ja ich hab da versucht anzurufen nur niemanden erreicht also iss es ja fast wie nicht angerufen würde ich meinen.

Na mal schaun wie es weitergeht habe ja nu auch den RFA Antrag gestellt vielleicht fällt denen dann was auf das da noch was erledigt werden muss.

Gruss Ruedi
Gespeichert

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #9 am: 24. Januar 2010, 19:57:51 »

@Andi

das sagt das die SDBw Abteilung IV..., da wird auf direkten Kontakt mit dem Reservisten (auch wenn der Kamerad gerade übt) höchster Wert gelegt. Ähnliches gilt auch für die Personalführung der Offiziere der Reserve - die können auch jederzeit mit ihrem Personalführer Kontakt aufnehmen OHNE ein Personalgespräch zu beantragen. Das wird übrigens auch während Hochwertlehrgängen gepredigt - "Sie können sich jederzeit an uns wenden".

Ganz davon abgesehen das er es darf, sind wir aber einer Meinung, das der Kamerad natürlich den Dienstweg zu gehen hat und Chef/Spieß über sein Problem in Kenntnis zu setzten hat. Dafür sind die ja schließlich da!
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 21:53:19 von Chef_6/451 »
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #10 am: 25. Januar 2010, 20:56:54 »

So hab heute mit meinem Kp Chef geredet im Gelände und er hat auch gesagt komisch das man da keinen erreicht und ja ich darf dort anrufen das hat er mir auch bestätigt. Nun nimmt er das mit unserm KP Feldwebel in die Hand und hofft was zu erreichen.

na mal schaun was rauskommt wenn ich was näheres weiss poste ich es als anhalt für andere RUA's .

MKG

Ruedi
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #11 am: 26. Januar 2010, 07:18:27 »

Von daher - konsolidierte Aktion, Chef, Spieß, S1 mit ins Boot, die sollen prüfen was da los ist.
Der SDBw kann man als Reservist im übrigen auch ganz gut einmal eine Email schreiben - man bekommt sie sogar zeitnah beantwortet.

Das wage ich aber zu bezweifeln!

Ich warte seit fast 4 Wochen auf eine Antwort der SDBw, da ich um ein persönliches Gespräch mit meinem PersFhr gebeten habe.

@Ruedi33
Dein Beorderungstruppenteil zum Zeitpunkt des Lehrgangs hätte die Beförderungsurkunde bei der SDBw beantragen müssen und eigentlich zeitlich so, dass Du am Ende des Lehrgangs befördert wirst. Bei aktiven Soldaten hängt es mit dem Dienstposten zusammen. Ich bin als Reservist direkt nach dem Lehrgang befördert worden und im Lehrgang waren nur aktive Kameraden, von denen jetzt (nach einem Jahr) die letzten befördert wurden.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #12 am: 26. Januar 2010, 07:52:33 »

@Holgie

Die SDBw erreicht man eigentlich recht gut, sofern sie bisher auf ihre Mail keine Antwort bekommen haben, einfach noch mal telefonieren. Aller Wahrscheinlichkeit sollte auch ihr Ansprechpartner HF H. sein ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #13 am: 26. Januar 2010, 09:20:35 »

@ Andi: Sie liegen vollkommen richtig mit Ihrer Ansicht, was die aktiven Soldaten anbelangt. Die können a.d.D. ein PersGespräch mit ihrem PersFhr beantragen, und dann geht es seinen vorgeschriebenen Weg unter Einbindung aller Beteiligten.

Bei Reservisten verhält es sich wirklich sehr anders. PersA V und SDBw IV fordern nicht nur im Internet alle Reservisten auf, direkten Kontakt mit ihrem PersFhr aufzunehmen, dies ist auch im neuen Reservistenkonzept ausdrücklich so vorgesehen und wird auch in den meisten Ausgaben des "Reservistenbriefes" von Gen Dora so angeregt. Insofern spielt es keine Rolle, ob der Res gerade im Status Soldat übt - und die Fernsprechverbindung der Bw nutzt - oder dies privat tut.

@ Rollo: Der BeorderungsTrTl kann zwar Beförderungsurkunden beantragen - aber diesen Antrag auch der Einfachheit selbst in den papierkorb werfen. Für die Beförderung einschließlich sämtlicher damit zusammenhängender Aufgaben ist zunächst ausschließlich die PersBearbSt der Bw zuständig. Heißt, sämtliche vorbereitende Arbeiten bis hin zur Ausstellung der Beförderungsurkunde und deren Versand - hier an den BeordTrTl - wird von dort selbstständig vorgenommen. Der BeordTrTl/Res kann allenfalls nachfragen, wann mit der Zusendung der Urkunde zu rechnen ist.
Gespeichert

Ruedi33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Wehrübung als SG UA MBL
« Antwort #14 am: 26. Januar 2010, 20:43:43 »

Na das sind ja mal antworten.

@Holgi    Auf der schule wurde uns gesagt es bestände die möglichkeit der Beförderung aber als wir den Lehregang abgeschlossen hatten klappte das nicht mit dem daten eingeben ins SAP also wurden uns unsere Unterlagen mitgegeben und ich hab sie bei meinem S1 abgegeben damit er alles an die SDBw schickt. Zudem war mein Uffz a.D.W. Lehrgang ein neues Konzept was so noch nicht gemacht wurde da ja am 01.10.09 die SDBw für die Reservisten zuständig wurde.

Trotzdem Danke allen Kameraden für die Hilfe, wie schon erwähnt werde ich alles was ich rausbekomme euch zur Verfügung stellen um anderen das leben zu erleichtern.

MKG

Ruedi33
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de