Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. Mai 2024, 02:57:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit bestehendem Jahresvertrag Eignungsübung beginnen oder kündigen?  (Gelesen 13490 mal)

Flo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29

Hallo zusammen,

Erst mal ein paar Fakten zu mir.
Ich habe vor 2 Wochen meine Lehre zum Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Stahl,- Metallbau
erfolgreich abgeschlossen.
Nun hat mir mein Arbeitgeber angeboten, dass er mich befristet für ein Jahr übernimmt.
Den Jahresvertrag werde ich auch ersteinmal unterschreiben.

Ich hatte mich allerdings im Oktober letzen Jahres bei der Bundeswehr für eine Feldwebelstelle beworben.
Nach telefonischer Auskunft von einem ZNWG-Düsseldord Mitarbeiter wird mein Einstellungstest vorraussichtlich ende Februar stattfinden.

Nun zu meiner Frage: Falls ich dann mindestens die Unteroffiziers-Tauglichkeit zugesprochen bekomme, werde ich ja dann z.B. am 01.07 die Eignungsübung beginnen. Soll ich meinen Jahresvertrag kündigen oder muss mich mein Arbeitgeber für den Zeitraum der Eignungsübung freistellen?

Ich meine mal gelesen zu haben, das man bei nichtbestehen der Eignungsübung automatisch zum GWD-Leistenden wird.
Bin ich da soweit richtig informiert? Und für den Grundwehrdienst müsste mich mein Arbeitgeber ja auch freistellen.

Ich hoffe das mir jemand eine Auskunft geben kann.
Gespeichert
"Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, das er ständig erfolgreich lügen könnte."

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Für was sie sich letztendlich entscheiden sollen, wird ihnen hier wohl niemand sagen können.

Sofern sie eine EÜ antreten, erlischt der Kündigungsschutz, da es um ein SaZ Verhältnis geht. "Kündigungsschutz" besteht nur für Grundwehrdienstleistende.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 16:43:31 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

  • Gast

Ich meine zu Wissen das man für die Dauer der EÜ ebenso einen Arbeitsplatzschutz genießt, wie GWD Leistende. Eben darum weil es kein Dienstverhältniss ist sondern eine Eignungsübung.
Gespeichert

AxTon

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Aufjedenfall, schonmal nicht Kündigen.

Da eine Einstellung ja nie gewiss ist solltest du deinen Chef rechtzeitig Informieren. Laut Eignungsübungsgesetz bist du für die Dauer von 4 Monaten vor einer Kündigung geschützt.
Wie das dann weiterläuft weiß ich nich.....
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.903

@mailmann
jep und der Arbeitgeber erhält dann eine Information seitens der Bundeswehr, wenn eine Übernahme als Soldat auf Zeit dann ansteht bei erfolgreichem abslvieren der EÜ

Warum willst Du kündigen wenn Du nicht einmal den genauen Dienstantrittstermin kennst?
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Mailman, du könntest Recht haben ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Flo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29

Warum willst Du kündigen wenn Du nicht einmal den genauen Dienstantrittstermin kennst?

Da hast du was falsch verstanden. Ich werde natürlich ersteinmal nicht kündigen.
Ich wollte nur wissen ob ich frühzeitig kündigen muss wenn ich z.B. am 01.07 Dienstantritt habe.
Gespeichert
"Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, das er ständig erfolgreich lügen könnte."

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.903

ah ok ich dachte Du wolltest jetzt schon kündigen.

Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708

Mal ganz grundsätzlich: einen Zeitvertrag kann man nicht kündigen; Beginn und Ende stehen fest! Machen Sie also Ihre Tests und warten das Ergebnis ab. Evtl. können Sie bereits im ZNwG auf das Ende Ihres Arbeitsvertrages hinweisen. Vielleicht kann die Bw ja Ihren Diensteintritt mit Ende des Zeitvertrages überein bringen. Wenn nicht, teilen Sie Ihren Einberufungstermin Ihrem AG mit und genießen dabei zwar Kündigungsschutz, jedoch läuft der Zeitvertrag zum angegebenen Zeitpunkt aus (es findet keine Verlängerung statt). Nach der Eignungsübung sind Sie dann entweder SaZ oder Ihr AV geht in ein Unbefristetes über oder es endet oder hat bereits geendet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Arrow

  • Gast

AUCH FÜR DIE EÜ BESTEHT ''KÜNDIGUNGSSCHUTZ'' WIE IN MEINEM FALL GANZ AKTUELL. Man bekommt es auch schriftlich das man nicht Kündigen darf,weil der Schutz sonst erlischt. Und zwar sind es 4 Monate. Die Bundeswehr informiert den Arbeitgeber ob sie dich Übernehmen oder auch nicht.Wenn nicht kannst du wieder in dein Altes Arbeitsverhältnis eintreten.
Gespeichert

Flo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29

Also jetzt nochmal zusammengefasst für mich,

Angenommen ich bestehe den Einstellungtest und bekomme eine Stelle als UffZ oder Feldwebel,
gehe ich zu meinem Arbeitgeber und informiere ihn darüber das ich zur Bundeswehr gehen werde.
Dieser hat mich dann ersteinmal für 4 Monate ab Dienstantrittstermin freizustellen und später dann für weitere 5 Monate falls das mit der Eignungübung irgendwie nicht klappen sollte und ich meinen Wehrdienst zu Ende leiste.


Dann bin ich ja beruhigt das ich auch während der EÜ den Kündigungsschutz genieße.
Danke für die sehr informativen Antworten
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 17:10:04 von Flo »
Gespeichert
"Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, das er ständig erfolgreich lügen könnte."

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.903

@Arrow
Hattest Du einen Zeitvertrag oder unbefristet?
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469


Nun hat mir mein Arbeitgeber angeboten, dass er mich befristet für ein Jahr übernimmt.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

Arrow

  • Gast

Aso ja ich habe einen Unbefristeten!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708

Mal ganz grundsätzlich: einen Zeitvertrag kann man nicht kündigen; Beginn und Ende stehen fest!

Wofür schreibe ich hier eigentlich?!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de