Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 30. April 2024, 01:08:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?  (Gelesen 7280 mal)

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981


Hallo ich hoffe ich habe den Betreff einigermaßen gut formuliert wenn nicht gelobe ich Besserung.

Zum Thema:
Ich möchte mich gern MOB beordern lassen und mich Interessieren eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Gegenpart.
Die Aktiven über die MOB Reservisten die in eurer Einheit dienen oder gedient haben und die MOB Reservisten wie sie bei den Aktiven aufgenommen worden sind bzw. wie seid ihr miteinander ausgekommen.
Ich wäre froh über viele Posts und immer frei von der Leber weg erklärt euch ein bissl eine Antwort wie gut oder geht so wäre wenig hilfreich.

Vielen Dank im vorraus wünscht euch der Oscar.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 07:25:23 »

Ich kann nur sagen, bei meiner letzten WÜ bin ich von den aktiven Kameraden sehr gut aufgenommen worden.
Anfangs haben sie ein wenig geschaut (teils neugierig, teils interessiert) als da ein etwas lebensälterer Stuffz auf sie zu kam.
Aber man hat mich super ins Tagesgeschäft integriert, mir alles sehr gut erklärt und auch das Gespräch mit mir gesucht.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt und hatte nie auch nur eine Sekunde das Gefühl, zu stören oder ähnliches!
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Spartanus

  • Gast
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2010, 11:11:29 »

ich kann das nur bestätigen. Ich wurde bisher bei jeder WÜ sehr gut aufgenommen. Angefangen von Anfahrtsplänen zu den jeweiligen Kasernen und Unterkunftsgebäuden, über Pläne für die Freizeitgestaltung, über die medizinische Betreung, über die Verpflegung, über die Eingliederung in den aktiven Verband, über Gespräche im Kreis der Kameraden am Abend nach Dienst - alles hat prima funktioniert und ich wurde immer toll aufgenommen.

Der Bund ist um fast jeden Reservisten froh, da er Arbeit abnimmt und Erfahrungen einbringt, die insbesondere jüngere Dienstgrade einfach nicht haben können.
Gespeichert

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 13:28:26 »

Hallo,

ich bin zur Zeit auf WÜ, ich muß sagen, ich kann die Aussage von PzGrenBtl bestätigen, daß da schon erst mal ein etwas seltsamer Blick kommt.

Aber ich wurde dann morgens gleich mal vom ZgFhr auf einen Kaffee beiseite genommen, bei dem man sich erst mal "beschnupperte".

Daraufhin wurde ich dann an einen Fw des Zuges weiter verwiesen, der mich dann mit den Örtlichkeiten der Kaserne vertraut machte. Im Großen und Ganzen wurde ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit (wobei sich glaube ich erst mal die jüngeren Kameraden an mich gewöhnen mußten) herzlich und kameradschaftlich aufgenommen. Auch im Tagesgeschäft der Kompanie habe ich mittlerweile einen festen Platz. Ab und zu kam dann die Frage "Warum sind Sie eigentlich hier?" oder "Was bringt Ihnen das?". Aber mittlerweile habe ich schon einige aktive Kameraden darauf gebracht, daß sie nach Ihrer aktiven Zeit auch als Reservisten in Ihrer Kp sowie in ihrer bisherigen Verwendung weiterüben könnten. Oder eben auch einen Laufbahnwechsel anstreben könnten...

Bis jetzt ist mein Fazit, daß die Truppe mit Resis gut auskommt, es sei denn man ist der typische 3-S-Reservist. Wobei dann aber die Ausplanung über kurz oder lang nahe liegt...

Ich für meinen Teil freue mich schon auf die nächste Wehrübung. (Jetzt ist die momentane noch nicht mal ganz vorbei)
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.783
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2010, 13:49:21 »

Es kommt darauf an, wie man sich selber benimmt.
Ich hab beide Sorten kennengelernt: Reservisten, bei denen ihn richtig froh war, dass sie wieder weg waren (selbiges aber nicht hören wollten) und Reservisten, die sich an sich nicht von aktiven Soldaten unterschieden haben und noch ihre höhere LEbenserfahrung eingebracht haben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #5 am: 06. Februar 2010, 14:56:34 »

Hallo

Eine weitere Frage stellt sich mir, wird man denn als etwas älterer Reservist (ich bin 42 Jahre) genauso angenommen wie ein jüngerer? Da hier ulli76 schon von der hohen Lebenserfahrung schrieb.
Ich möchte gern die Feldwebellaufbahn einschlagen (momentan bin ich OG d.R) solange mir das noch möglich ist, denn ab 45 Jahre ist bei Mannschaften schluss mit der Beorderung soweit ich Informiert bin.

Danke für eure Antworten das hat mir schon sehr geholfen.

MkG

euer Oscar
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #6 am: 06. Februar 2010, 16:28:25 »

ich war 44 Jahre bei meiner letzten WÜ. Wie gesagt, es war alles kein Problem.
Begrüßt wurde ich vom KP-Chef (Major) mit den Worten: "ich sehe zum ersten Mal einen OG, der älter ist als ich" und einem freundschaftlichen Händedruck und breitem Grinsen.
Einen Tag später hat er mich dann zum SU befördert mit den Worten: "na, jetzt passt der Dienstgrad ja deutlich besser zu Ihrem Alter".
Der Major war glaub ich 2 Jahre jünger als ich.
Ein ca. 30-jähriger Hauptfeldwebel hat mich die ganze Zeit über spasseshalber! "alter Mann" genannt. Ich habe ihn ein paar Monate später mal wiedergetroffen und ein paar Bier mit ihm getrunken.
Das alles war letztes Jahr.
Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, endlich die Einberufung zu meiner nächsten WÜ zu bekommen, die Ende März/Anfang April für 3 Wochen und in der selben Einheit sein wird.
Ich freu mich schon drauf!

Ansonsten schließe ich mich voll der Meinung von Ulli76 an, es kommt definitiv darauf an, wie man sich gibt.
Ich behaupte mal, mich kann man, mal abgesehen vom Alter, vom militärischen Verhalten her von einem aktiven Kameraden nicht unterscheiden.
Und das ich Lebens- und Berufserfahrung erfolgreich in den Dienst einbringen konnte, hat man mir via Beurteilung bestätigt.
Einige der jüngeren Kameraden (Mannschafter und Unteroffiziere) waren z.T. anfangs ein ganz kleines bisschen reserviert aber spätestens am Ende sdes Tages deutlich aufgetaut, als sie mich etwas näher kennen gelernt hatten. Andere benahmen sie sich mir gegenüber von der 1. Minute an so, als kannten wir schon seit Langem. Auch hier liegt es immer an einem selber und der Person, mit der man es zu tun hat. Das ist bei den Aktiven natürlich nicht anders als bei uns Resis.
Alles in Allem bin ich in der zivilen Wirtschaft noch nie so locker und schnell in einen bestehenden Personenkreis aufgenommen worden, wie in dieser Kompanie.

Das mit 45 als Mannschafter Schluß ist, stimmt definitiv. Das war auch für mich der Grund, in die UoP-Laufbahn (allgem. FD) zu wechseln.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 16:31:58 von PzGrenBtl »
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #7 am: 06. Februar 2010, 20:25:57 »

Alles in Allem bin ich in der zivilen Wirtschaft noch nie so locker und schnell in einen bestehenden Personenkreis aufgenommen worden, wie in dieser Kompanie.

Diese Aussage kann ich zu 100% übernehmen.

Ich bin jetzt 38 und übe momentan im DG SU vorl. Nach der WÜ wird ein Antrag auf Zuerkennung des Dienstgrades gestellt, das Btl hat leider keine Stelle für mich auf der ich gleich in die ResFw-Laufbahn (FD) wechseln könnte. Aber der erste Schritt ist gemacht.

Alles in allem waren die aktiven Kameraden (in dem TrT, in dem ich übe zu 85% FWDL, SaZ oder BS, nur ein paar GWDler) schnell überzeugt, daß meine Leistungsbereitschaft sich nicht nur auf Kaffeetrinken und (nach Dienstschluß) mal ein Bierchen trinken erstreckt.
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2010, 20:36:25 »

Na dann bin ich ja beruhigt. Wenn es mit der 3./- passt, dann ist ja alles gut.
Dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal mit dem betreffenden Zugführer nen Kaffee trinken ;)
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #9 am: 06. Februar 2010, 21:11:18 »

Das in der 3./ paßt ganz gut. Einziger Nachteil ist, daß ich die WÜ quasi "blind" gemacht habe. Die nächste wird nach Absprache mit dem Zugführer in einen Zeitraum gelegt, in dem dann auch wirklicher Bedarf für einen Reservisten da ist (sprich: Streß für die Aktiven). Aber langweilig wars mir eigentlich keinen längeren Zeitraum, ich hatte immer was zu tun, wenn ich nichts zugewiesen bekam suchte ich mir halt selber eine Aufgabe, und wenn es die Reinigung von Raucherbalkonen oder meiner Stube war (die Fenster waren wirklich schlimm ;))...

Ach ja, zwecks Kaffee: der ZgFhr II. Zug ist demnächst in der 5./ Ich kann aber nicht genau sagen ab wann und für wie lange...
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #10 am: 06. Februar 2010, 21:33:06 »

Jaja, ich weiß - geht in die 5./- und wird Zugführer I. und bleibt auch dort - schade für die 3./-

Aber im Moment wird intern gut geschoben...
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2010, 14:07:39 »

Zitat von: PzGrenBtl
Alles in Allem bin ich in der zivilen Wirtschaft noch nie so locker und schnell in einen bestehenden Personenkreis aufgenommen worden, wie in dieser Kompanie.

Diese Aussage unterstütze ich ebenfalls zu 100% :)
Bw und zivile Wirtschaft sind halt 2 unterschiedliche Dinge .... während man sich bei der Bw auf seine Kameraden immer verlassen kann, arbeiten viele in der Wirtschaft eher gegeneinander als miteinander ... eigentlich schade.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Manofwar

  • Gast
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2010, 15:04:06 »

Ich war auf dem 4 Wochen Lehrgang Unteroffizier Fachdienst. Danach folgte meine erste Wehrübung in der Truppe als Gruppenführer (es herrschte Personalmangel). Kurz bevor ich meine Wehrübung antrat hatte ein anderer Reservist dort eine Wehrübung abgeleistet, und der war wohl sehr arbeitsscheu und wollte nur seine Zeit absitzen. Ich wurde in den ersten Tagen unter Generalverdacht gestellt "auch so einer" zu sein. Das war gar nicht schön. Ich habe für jede Kleinigkeit eine Abreibung bekommen. Nach 3-4 Tagen wurde der Umgangston sachlicher. Ich habe noch einige Lehrproben vor dem Stammpersonal als "Trockenübungen" gehalten, bevor es mit der Ausbildung richtig los ging. Als Teil des Teams habe ich mich aber noch nicht gefühlt (ich war ja erst wenige Tage da). Man hat mir ständig skeptisch über die Schulter geschaut, aber wenn das was ich gemacht habe Hand und Fuß hatte war alles in Ordnung und man hat mir weitere (anspruchsvollere) Aufträge erteilt. Nach 4 Wochen hatte ich das Gefühl mich in meine Aufgaben sehr gut eingearbeitet zu haben, allerdings war die WÜ dann schon vorbei. Darüber war ich in dem Moment auch ganz froh - es war für mich eine mega Umstellung. Mir wurde noch gesagt dass ich ganz gute Arbeit verrichtet habe, und gerne wiederkommen kann. Es folgten noch viele weitere (auch längere) Wehrübungen. Mittlerweile verstehe ich mich mit der gesamten Kompanie hervorragend, ich bin gerne gesehen und man ist froh dass ich zur Unterstützung da bin. Auch privat pflege ich guten Kontakt und ich sehe die Kompanie ganz klar als "meine" Kompanie und militärische Heimat - und fast als zweite Familie. Als Reservist Wehrübungen in der Truppe ableisten? Auf jeden Fall! Tolle Erfahrung, jederzeit wieder!!!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.783
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2010, 17:44:47 »

während man sich bei der Bw auf seine Kameraden immer verlassen kann, arbeiten viele in der Wirtschaft eher gegeneinander als miteinander ... eigentlich schade.

Die Zeit, dass man sich bei der Bundeswehr immer auf seine Kameraden verlassen konnte ist schon ne Weile vorbei.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Aktive und MOB Reservisten wie kommt ihr miteinander aus?
« Antwort #14 am: 07. Februar 2010, 18:51:32 »


Auch die Bundeswehr ist ein Schmelztigel verschiedener Persönlichkeiten das es beim Umgang miteinander zu reibereien oder ähnliches kommt sollte keinen wundern.
Dennoch setzte ich auf Kameradschaft frei nach der ersten Pflicht eines jeden Soldaten erst die Kameraden und dann ich.
Ich weiß nicht wie es heute in der BW gehandhabt wird, zu meiner Zeit wurde unsoldatisches oder unkameradschaftliches verhalten mit entsprechenden "Maßnahmen" geaandet entweder von uns selbst oder von den Vorgesetzten.In meinen Augen ist es nur reine erziehungssache.


MkG

der Oscar
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de