Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 06:25:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010  (Gelesen 7582 mal)

Blub

  • Gast
6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« am: 16. Februar 2010, 17:35:50 »

Wollte mal fragen wer noch alles am 06.04.2010 nach Minden  muss zum Grundwehrdienst?
Moderator informieren   Gespeichert

Zhane

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #1 am: 28. Februar 2010, 01:02:06 »

Hi, ich bin gerade in der AGA bei der 6./130 im II. Zug und muss sagen, dass die AGA bisher voll geil ist^^

Hoffe mal für dich, dass du nich in den I. Zug kommst, da in der Vergangenheit der II. Zug meist vorm I. Zug war was die Qualität der Ausbildung angeht^^

Zumindest hat diese "Tradition" bei uns zugesagt xD

Ansonsten ist das Kompaniegebäude noch recht alt, aber es soll nach unserer AGA (angeblich) renoviert werden.
Moderator informieren   Gespeichert

KKoch

  • Gast
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #2 am: 07. März 2010, 11:58:54 »

Hi, ich komm auch am 6.4 zur aga, wird bestimmt ne erfahrung werden ;D
MfG
Moderator informieren   Gespeichert

Squirrel

  • Gast
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #3 am: 07. März 2010, 15:09:58 »

Tach ich bin auch da bei an 06.04  ;D Zum glück hab ich es nicht weit^^ wo kommst du herr ?
Moderator informieren   Gespeichert

KKoch

  • Gast
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #4 am: 07. März 2010, 15:16:07 »

Ich komm aus dem kleinen ort Hille, ist etwas außerhalb... aber sind auch "nur" 15km bis nach minden
Moderator informieren   Gespeichert

Squirrel

  • Gast
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #5 am: 07. März 2010, 15:26:42 »

Ja kla kenne ich Hille komme aus den schönen Kaff Rahden  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

Zhane

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #6 am: 14. März 2010, 11:00:37 »

So...am Donnerstag hatten wir unsere Rekrutenbesichtigung in Ehra-Lessin(direkt an der VW-Teststrecke nahe Wolfburg), auf die ihr auch intensiv vorbereitet werdet; war arschkalt und anstrengend(18,5 kg Marsch + die Prüfungsstationen). Mussten um 05°° Uhr in kompletter Ausrüstung mit unserer Gruppe antreten und waren um 14:50 Uhr ca wieder auf dem Flur zum Waffenreinigen. Jetzt beginnt der chillige Teil der AGA: Formaldienst, Grußunterricht etc. Ab Freitag dürfen wir endlich in Uniform nach Hause xD

Jedenfalls woran ihr denken solltet wäre u.a. dass ihr kaum was mitnehmen braucht. Es reicht Unterwäsche für die ersten 14 Tage mitzunehmen sowie 2 große Handtücher, Kulturbeutel mit RASIERER eure Unterlagen und das reicht für die ersten Wochen, weil ihr so oder so nicht rauskommen werdet in den ersten Tagen.
Was ihr auf jeden Fall noch mitnehmen solltet wären QTips(Ohrwattestäbchen) fürs Waffenreinigen sowie fürs Biwak eine Taschenlampe mit Rotlichfilter(normale Taschenlampen werden nicht akzeptiert und es werden euch KEINE Taschenlampen zur Verfügung gestellt) und Gefrierbeutel(1,5 l ca.) für den großen Esspott(kann sein, dass ihr beim Eingewöhnungsbiwak, was sich über 2 Tage in Loccum und Röcke erstreckt noch nicht benutzen dürft). Wärmstens empfehlen kann ich zudem noch ein Edelstahlschwamm zum Reinigen des Essgeschirrs und Essbestecks sowie Spüli damit man auch wieder gescheit essen kann.

Am ersten Tag werdet ihr frühestens gegen 23°° Uhr in den Betten liegen. Denn es liegt ne Menge an Papierkram + die Einkleidung statt. Am zweiten Tag werdet ihr in den blauen Trainingsanzügen in den San-Bereich zu den Ärzten gebracht wo die euch durchchecken.

Was man auf jedenfall schonmal wissen sollte, wären die Dienstgrade, seine Personenkennziffer(PK), BLZ und Kontonummer(die dürft ihr ca 8-mal in Bögen eintragen). Außerdem solltet ihr es meiden zu grinsen/lachen/im Gesicht rumwühlen/nach links_rechts zu schauen oder einfach so zu reden wenn man es nicht euch befiehlt.

Wenn ihr krank seid(also wirklich totkrank) zieht euch vorm morgendlichen Antreten den blauen Anzug anstelle des Feldanzuges an und sagt statt Hier einfach Neukrank; bedenkt aber, dass jene, die sich öfters neukrank melden ihre Chancen verringern länger zu dienen, weil das alles vermerkt wird wie ihr euch allgemein anstellt und das vor allem in den Unterrichten, wo man es auf jeden Fall vermeiden sollte einzuschlafen.

Zum Thema Schlafen: Ihr werdet gewöhnlich gegen 22°° / 22:30 nach der Stubenabnahme ins Bett gehen und werdet in den ersten Tagen um 5:30 Uhr geweckt; Ich empfehle euch, dass ihr ne halbe Stunde eher aufsteht damit ihr euch gescheit duschen/rasieren könnt, weil ihr mit ca 50 Leuten in einem Zug durchaus mehr Zeit braucht als man euch zur Verfügung stellen wird.

Ein Zug besteht aus ca 50 Soldaten und die beiden Züge werden alphabetisch getrennt: Bei uns waren die vom I. Zug A-K und der II. Zug von Ku - Z, spricht wenn Kamerad Tuhnichgut und Kamerad Blaubeerenesser gute Freunde sind und gemeinsam hinfahren, dass sie in verschiedene Züge kommen und sich eher selten sehen werden. Stuben(eure Zimmer) sind meist mit 6 Mann belegt und ihr solltet euch auf jeden Fall KEINS der oberen Betten aussuchen, weil die voll assig zu beziehen sind und ihr müsst jeden morgen eure Bett nach Vorlage wieder herrichten. Stubenaufteilung ist mir leider nicht bekannt; wir hatten aber eine Stube, wo 4 Leute aus Berlin kamen aber sich vorher nicht kannten... sollte für den Anfang einiges an Infos nun vorhanden sein.

Ich werde übrigens wenn ihr nach Minden kommt in der 1.Kompanie sein evtl werdet ihr mich trotzdem am ersten Tag sehen, falls ich beim Papierkram unterstützen muss, da die erste Kompanie den ganzen Papierkram bearbeiten muss und noch viel mehr.

MfG Pionier und bald Gefreiter !
Moderator informieren   Gespeichert

Squirrel

  • Gast
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #7 am: 14. März 2010, 11:22:06 »

Herzlichen dank Zhane  :)

Nur mal so neben bei wer bist du den ^^ sonst weiss man ja gar nicht ob du an ersten tag echt den papierkram machst ;-)
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #8 am: 14. März 2010, 11:52:46 »

@ Zhane
Der Bericht ist gut und hilfreich. Damit können Deine "Nachfolger" etwas anfangen. Danke  ;)!


PS: Krönchen auf dem Helm? Und auf dem Flur sieht es immer so aus? Ich fasse es nicht  ;D!
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 11:57:03 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Smoover

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #9 am: 14. März 2010, 13:26:49 »

Habe meine AGA auch letztes Jahr inna 6./130 gehabt.

Unsere AGA war noch ziemlich hart, was man so hört soll es aber danach ziemlich stark nachgelassen haben, was sicher auch davon abhängt, welche Ausbilder im Moment gerade da sind. Bin z.B. sehr erstaunt darüber, dass die AGAs nach uns Fotos machen und diese sogar ins Netz stellen dürfen, das war bei uns absolut verboten.

Wir hatten im ersten Monat nicht einmal vor 19 Uhr Dienstunterbrechung. Gerade an Schieß-Tagen sieht es damit eher mau aus, da stundenlanges Waffenreinigen gerne zelebriert wird.

Ab dem 2. Monat hat man des öfteren mal um 16:45 Uhr Dienstunterbrechung, allerdings wird gerne mal 30- 60 Minuten überzogen. Dann hat man Zeit bis 21:30 Uhr die Kaserne auch mal zu verlassen, dann ist Stuben- und Revierreinigen bis 22:30 Uhr und wenn die Stuben dann in Ordnung waren ist um 23 Uhr Zapfenstreich. Bei uns war Wecken immer um 5, wundere mich wenn ich was von 5:30 höre. Kommt mir reichlich spät vor.

Die Ausbilder ziehen natürlich am Anfang die übliche Show ab, das gehört halt dazu. Mit der Zeit merkt man, dass sie auch nur normale Menschen sind und die meisten inna 6. sind auch ganz ok. Den ein oder anderen Spruch muss man sich natürlich mal gefallen lassen.

Aus meiner Sicht ist es besser im I. Zug zu landen, da dieser bei uns meist einige Vorteile hatte, z.B. deutlich mehr Essenszeit, öfter pünktlich Dienstunterbrechung, eine weniger anstrengende Ausbildung und laschere Stubenkontrollen.

Naja, falls jemand noch Fragen hat, immer her damit!
« Letzte Änderung: 14. März 2010, 13:28:40 von Smoover »
Moderator informieren   Gespeichert

novac

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #10 am: 16. März 2010, 01:03:33 »

wie sehen den eig so die ersten paar tage in minden aus?
Moderator informieren   Gespeichert

Smoover

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #11 am: 18. März 2010, 21:05:13 »

Die ersten Tage sind geprägt von stundenlangem Warten.

Du wirst als Erstes in die Kompanie geführt und dort sind verschiedene Stationen, wo du Formulare ausfüllen musst. Das kann sich über Stunden ziehen. Wichtig ist, dass du solche Daten wie deine Kontonummer parat hast. Man macht auch gleich Bekanntschaft mit dem bekannten Kasernen-Ton und dass man sich nicht an die Wand lehnen sollte weiss man auch spätestens nach 5 Minuten. Nicht irritieren lassen vom rauen Ton.

Wenn du irgendwann endlich mit diesem ganzen Bürokratie-Mist fertig bist, geht es ab zur Einkleidung. Auch da ist Geduld gefragt, ganz nach dem Motto: Die Hälfte seines Lebens wartet der Soldat vergebens.

Wenn du deine Ausrüstung erhalten und verpackt hast, darfst du die draußen gleich wieder komplett ausbreiten zwecks Vollzähligkeitskontrolle. Es kann nicht schaden sich vorher schonmal die einzelnen Ausrüstungsgegenstände im Internet anzugucken, damit man weiss, was man da eigentlich vor sich hat. Die Ausbilder haben bei diesem Prozedere meist wenig Geduld. Danach darfst du den ganzen Krempel zur Kompanie und hoch auf deine Stube tragen, was alleine schon schwer genug ist. Von da an würde ich keine Pause mehr erwarten. Es wird dann irgendwann verpflegt und du lernst sofort die kurzen Essenszeiten kennen. Wenn das vorbei ist, wird Antreten geübt, und zwar immer und immer wieder. Treppe hoch, Treppe runter, und so weiter und so fort. Kann ewig dauern, bis dann irgendwann gegen 23 Uhr schlafen gegangen wird.

Die nächsten Tage sind dann Untersuchungen beim Truppen- und beim Zahnarzt, weitere Vollzähligkeitskontrollen und ewiges Antreten, bis es einem nur noch zum Hals raushängt. Auf Dienstunterbrechung braucht ihr anfangs nicht mal im Geringsten drauf hoffen, aber wie gesagt, nicht nervös machen lassen, das lässt alles im Laufe der AGA nach, und hinterher sowieso...
Moderator informieren   Gespeichert

Zhane

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #12 am: 19. März 2010, 12:34:49 »

Mit 05:30 meinte ich das Antreten; 05:00 Uhr war das Wecken aber wie gesagt, bin ich eh immer schon um 04:00 aufgestanden und hab meine Kameraden um 04:45 Uhr geweckt ^^ irgendwann wird von euch erwartet, dass ihr eigenständig um 05:30 Uhr auf dem Flur angetretet seid.

Und das solltet ihr auch gescheit machen( Bartrasur, Kleidung prüfen, nicht quatschen), weil je länger es mit der Vollzähligkeitsüberprüfung morgens dauert, desto kürzer wird auch die Frühstückszeit. Kann mich noch an 7 Minuten Verpflegungszeit erinnern, wo manch einer sein Brötchen schmieren konnte und es im Anschluss direkt bei der Geschirrabgabe tragen musste, weil er schon wieder vorm Gebäude antreten musste. Aber das wird nur in der ersten Zeit so sein; wir hatten nach kürzer Zeit meist 40 Minuten oder mehr fürs Essen.

Also der I. Zug hatte bei uns immer nen Ausbilder, der denen das zugerufen hat; unsere Ausbilder des II. Zuges haben einfach per Pfiff klare Befehle erteilt: 1. Pfiff = Alle Türen zu, Fenster schließen und zum Raustreten bereithalten; 2. Pfiff = Auf dem Flur / vorm Gebäude antreten; 3. Pfiff = Ein Kamerad vor der Stube in Grundstellung antreten und den nächsten Befehl entgegenehmen und den Stubenkameraden mitteilen;

Ich bin (leider) nicht bei den Kameraden dabei, die euch mit Fragebögen löchern werden, weil das Mannschafter der 6. Kompanie übernehmen, aber das wird mich nicht dran hindern mal vorbeizuschauen; übrigens sind die Zuggefreiten des II. Zuges Matzen und Schüler vom I. Zug weiß ich es leider nicht.

Da nun das Wetter wieder schön wird, kommt ihr auch in den Genuss von der Hiba(Hindernisbahn) und recht viel Military Fitness was wir durch die Kälte nicht so oft ausüben durften  ;D
« Letzte Änderung: 19. März 2010, 12:39:03 von Zhane »
Moderator informieren   Gespeichert

novac

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #13 am: 19. März 2010, 18:50:07 »


Da nun das Wetter wieder schön wird, kommt ihr auch in den Genuss von der Hiba(Hindernisbahn) und recht viel Military Fitness was wir durch die Kälte nicht so oft ausüben durften  ;D

ich weiß nicht ob mir das gefallen mag, ich hab über die zeit die ich zuhause war etwas zugelegt :D darunter leidet auch meine fitness
Moderator informieren   Gespeichert

Squirrel

  • Gast
Re:6 / schweres pionierbatalion 130 minden 06.04.2010
« Antwort #14 am: 19. März 2010, 19:38:39 »

Da kann ich mich anschliessen^^....... 2 Monate zu hause rum gehangen aber nix geschafft ;D ;D ;D

Naja das tv programme studiert  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de