Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 21:28:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Physik Frage eines Filmes  (Gelesen 1011 mal)

ELcalibra

  • Gast
Physik Frage eines Filmes
« am: 23. Februar 2010, 21:34:49 »

Hallo Gemeinschaft.

Ich schaue mir gerade einen Film an der sich Tödliches Kommando - The Hurt Locker nennt.

Für die Leute, die denn Film schon kennen. Wieso stirbt der Techniker von der Druckwelle? Er hat doch einen Schutzanzug an und wurde nur paar Meter nach vorne geschleudert. Blut verschmiert die ganze innen Seite vom Visier. Kann mir das einer erklären wieso?
Gespeichert

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re:Physik Frage eines Filmes
« Antwort #1 am: 23. Februar 2010, 21:49:10 »

Also gut, das mit dem Blut im Visier würde ich jetzt als filmische Phantasie erklären. Einfach nur des Effektes wegen.
Aber den Tod würde ich spontan mit Schocktod erklären wollen. (den es sicher nicht nur bei Geschossen und Tasern gibt)
Man müsste mal drüber nachdenken, wieviel Energie bei einer Druckwelle auf einen Körper wirkt. Da können schon gern innere Organe, Blutgefäße, Gewebe und alles in Mitleidenschaft gezogen werden.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 21:51:34 von Gräfin »
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

trinity

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re:Physik Frage eines Filmes
« Antwort #2 am: 24. Februar 2010, 02:39:59 »

genau schocktod ist richtig, man bekommt durch den druck blutungen in der lunge und durch rezeptoren wird das nervensystem so stark gereizt, dass die atmung aussetzt, danach setzt der herzschlag aus ich denke das blut im helm wird wohl aus der lunge kommen
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Physik Frage eines Filmes
« Antwort #3 am: 24. Februar 2010, 08:43:57 »

Man sollte auch bedenken, dass dieser Schutzanzug gegen Splitter schützt - nicht gegen die Druckwelle  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Physik Frage eines Filmes
« Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 12:08:09 »

Wobei der "Schocktod" auf Grund Nervenüberlastung ja, je nach Quelle, ein Mythos ist ...

Tatsächlich dürfte es wohl einfach so sein, dass derjenige zwar äußerlich unverletzt ist, innerlich aber tödliche Verletzungen davon getragen hat. Soll bei Explosionen, auf Grund der Druckwelle, ja kein ganz unbekanntes Phänomen sein.

Ansonsten ist es, wie so oft, schlicht und ergreifend künstlerische Freiheit ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de