Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 21:28:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!  (Gelesen 7433 mal)

HFlg

  • Gast
Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« am: 29. November 2004, 13:29:13 »

Hallo Kameraden!
Ich habe gerade eine Telefonsession hinter mir und bin (mal wieder) total entnervt.
Alles was ich wollte (wie schon in vorherigen Threads teilweise erläutert) ist eine UTE für einen Besuch bei meinem MobTrT.

Erster Anruf beim FwRes des zuständigen VBK: Man sei bei Mob-beorderten Reservisten nicht zuständig. Ich soll mich an meinen MobTrT (S1) wenden. Gesagt getan...

Zweiter Anruf beim S1StFw: Ein Besuch bei der Truppe sei mein "Privatvergnügen" und für private Gelegeheiten werde NIE eine UTE ausgestellt, wofür man aber rein theoretisch zuständig sei. Ich solle mir gefälligst einen Besucherschein an der Wache ausstellen lassen wie jeder andere Zivilist auch.

Erst mal zum Verständniss: Wenn ich auf wehrübe oder zu einer DVag hinzugezogen wurde ist das Tragen der Uniform ja automatisch gestattet (lt. Befehl/Dienstplan). Wofür gibt es dann eine UTE, wenn nicht für solche Angelegenheiten. Ich will ja nicht außerhalb der Kaserne die Uniform spazieren tragen, sondern Kameradschaft zum Ausdruck bringen. Ich finde es schlichtweg sch...., wenn man sich freiwillig engagiert, wehrübt usw. usf. und dann so eine Antwort bekommt. Vielleicht seh ich das ja auch falsch, welche Erfahrung habt ihr? Gruß HFlg
Gespeichert

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #1 am: 29. November 2004, 14:20:53 »

Hallo Kameraden!
Ich habe gerade eine Telefonsession hinter mir und bin (mal wieder) total entnervt.
Alles was ich wollte (wie schon in vorherigen Threads teilweise erläutert) ist eine UTE für einen Besuch bei meinem MobTrT.

Erster Anruf beim FwRes des zuständigen VBK: Man sei bei Mob-beorderten Reservisten nicht zuständig. Ich soll mich an meinen MobTrT (S1) wenden. Gesagt getan...
Nicht ganz richtig. Der FwRes ist DIE Anlaufstelle für Reservistenangelegenheiten, auch für die Erteilung von UTE. Das gilt auch für mob-beorderte Reservisten.
Allerdings, wenn die UTE für eine Veranstaltung des Mb-TrpTeils benötigt wird, dann ist wirklich der S1(Fw) des TrpTeils zuständig.

Zitat
Zweiter Anruf beim S1StFw: Ein Besuch bei der Truppe sei mein "Privatvergnügen" und für private Gelegeheiten werde NIE eine UTE ausgestellt, wofür man aber rein theoretisch zuständig sei. Ich solle mir gefälligst einen Besucherschein an der Wache ausstellen lassen wie jeder andere Zivilist auch.

Erst mal zum Verständniss: Wenn ich auf wehrübe oder zu einer DVag hinzugezogen wurde ist das Tragen der Uniform ja automatisch gestattet (lt. Befehl/Dienstplan). Wofür gibt es dann eine UTE, wenn nicht für solche Angelegenheiten. Ich will ja nicht außerhalb der Kaserne die Uniform spazieren tragen, sondern Kameradschaft zum Ausdruck bringen. Ich finde es schlichtweg sch...., wenn man sich freiwillig engagiert, wehrübt usw. usf. und dann so eine Antwort bekommt. Vielleicht seh ich das ja auch falsch, welche Erfahrung habt ihr? Gruß HFlg

Die UTE wird i.d.R. erteilt für bestimmte VVaGs (z.B. für die Preisverteilung unseres RK-Schießens) oder bei Einladungen zu bestimmten Veranstaltungen.
Wenn nun jemand meint, er schaut mal kurz in der Kaserne bei Bekannten vorbei, dann ist das wirklich ein Privatvergnügen (ich komme zu bestimmten Veranstaltungen auch in Zivil).

Etwas anderes ist es, wenn eine DVaG oder eine WÜ vorliegt. Hier bist Du Soldat für die Zeit der Übung und der Anzug wird lt. Dienstplan vorgeschrieben. Automatisch geschiet das nicht, denn es kann auch sein, daß das Tragen der Uniform bei An- und Abreise nicht gestattet ist (habe ich noch nicht erlebt, aber das Kästchen auf der Zuziehung gibt es).

Zum Schluß, Verbundenheit zeigt man nicht mit der Uniform, sondern im Geiste. Wenn Du nun aktiv am Leben Deines Mob-TrpTeils teilnimmst (auch in Zivil) und DVags und WÜ machst ist dies viel mehr wert, als für 3 Stunden im FA herumzulaufen.

Horrido
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Kp

  • Gast
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #2 am: 30. November 2004, 12:19:06 »

Ich kann das Anliegen von HFlg schon nachvollziehen, da  in einigen Situationen die Verbundenheit des Reservisten mit der aktiven Truppe meiner Meinung nach gerade durch das Uniformtragen besonders stark symbolisiert wird. Nämlich genau bei solchen Veranstaltungen, bei denen man gegenüber denjenigen, (freunde, bekannte, kollegen etc.) die einen bisher nur als Zivilisten kennen in Uniform auftritt.
Wo kann man nachlesen welche Richtlinien für eine solche Erlaubnis gelten?
Ein Beispiel: Ich möchte eine zivil organisierte Vortragsveranstaltung besuchen, bei der der Inspekteur des Heeres und weitere Referenten der BW sprechen. Wäre dies u.U. eine Gelegenheit bei der man Uniform tragen darf?
Gruß
Kp
Gespeichert

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #3 am: 30. November 2004, 12:57:52 »

Bei Richtlinien kann ich gerade nicht helfen, vielleicht sind solche über den VdRBw zu erhalten.

Allerdings ist die Erteilung auch vom Nasenfaktor (hier FwRes) abhängig, da die Bw einem Reservisten (Zivilist) gestattet eine Uniform anzuziehen und somit für die Bevölkerung als Angehöriger der Bw gilt (obwohl er es gerade in diesem Fall nicht ist). Hier kommt es darauf an, wie der Antragsteller sich bisher geführt hat und ob der FwRes oder der StOffzRes diesem zutraut, angemessen in der Öffentlichkeit aufzutreten.
Private Bemerkung: Wenn ich mir so anschau' wie manche Reservisten zu DVaGs oder viel schlimmer im Ausland erscheinen, dann kann ich die Vorbehalte der VBK hinsichtlich der Erteilung von UTE verstehen.

Horrido
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

HFlg

  • Gast
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #4 am: 30. November 2004, 15:12:48 »

Ja ich habe auch schon "Reservisten" gesehen die einem kalte Schauer über den Rücken jagen. 37/10 noch nie gehört und von soldatischer Disziplin auch keine Spur (mehr)... Gibt halt solche und solche.
Ich habe die UTE ja nicht haben wollen weil ich so uniformgeil bin (wie manch anderer Kamerad oder Zivilist), sondern weil u.a. ein Besuch beim StffKpt usw. ja schon einen gewissen dienstlichen Charakter hat (auch wenn es nicht primär um Dienstliches geht) und mich dort auch alle nur in grün kennen, ich war ja oft genug zum üben da. Deshalb verstehe ich nicht weshalb man sich jetzt so anstellt. Demnächst versuche ich mir einfach ne DVag genehmigen zu lassen und gut ist. Danke für eure Meinungen! Gruß HFlg
Gespeichert

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #5 am: 30. November 2004, 15:30:20 »

Kleiner Hinweis:

Ich habe die UTE ja nicht haben wollen weil ich so uniformgeil bin
Hat Dir niemand unterstellt, Du brauchst Dich hier nicht rechtfertigen.

Zitat
sondern weil u.a. ein Besuch beim StffKpt usw. ja schon einen gewissen dienstlichen Charakter hat (auch wenn es nicht primär um Dienstliches geht)
Was denn nun, dienstlich oder nicht dienstlich? Ein bißchen schwanger geht ja auch nicht  ;)

Zitat
und mich dort auch alle nur in grün kennen,
Dann ist zivil für die ja was Neues. Wage das Neue!

Horrido
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

HFlg

  • Gast
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #6 am: 30. November 2004, 17:24:40 »

Also rein dienstlich ist es nicht. Mehr ein Besuch der Kameraden und ein kleiner Termin beim StffKpt und dem Organisator des Lehrgangs in dessen Rahmen ich Unterricht halten soll. Aber so schlimm ist es nun auch nicht, dass ich in zivil fahre; habe mich eigentlich nur über den S1 geärgert, der etwas pampig mit mir geredet hat.
Wenn ich dann die ein bis zwei Tage (wie es jetzt ausschaut) nächstes Jahr unterrichte, lasse ich mich zur DVag hinzuziehen. Denn dann vorne zu stehen und zivil zu tragen wäre ein bissel merkwürdig ;-)
Gespeichert

dirk78

  • Gast
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2004, 18:55:47 »

ich kann PzGren nur zustimmen.

Und wenn man meint mit Uniform ist "man" Soldat, gerade die irren gewalltig.

Kleines Beispiel:
DVag viele Resi Trottels auf einen Haufen,ich leider auch,aber in Zivil. Da war dann ein Hfw d.R und prallt von seinem 1. Auslandseinsatz SFOR 1998. Zu der selben Zeit war ich als LL Späher an der Grenze zu Serbien eingesetzt und einige mal "durfte" ich in Rajlo pennen,aber eher Prizren,egal....

Er meinte dann,wie toll sie doch unter Beschuss standen usw. nur komisch, gerade ich mit meinem ZF und sämtlich Equitment zum aufklären wußte nix davon, mal abgesehen davon,dass das eben nicht stimmte,was er da von sich gab !

Da fragte ich ihn ob XY der General war und ob XY sein Kommadeur war und ob XY dies und das, da hatte er dann wohl gemerkt das ich auch dort war,dann sagte ich ihm das er sich mit Dinge  brüstet,die ihm nicht zustehen und dann meinte er,dass ich wohl eine Büromuschi sei,der wohl neidisch war, kein Problem.....kurz Ärmel hoch und Aufklärer Tatoo gezeigt  ;D :o

Iich sag dir eins, zur jetzigen Zeit hast du in Zivil oder Uniforn nicht mehr und nicht weniger an Erfahrung und Wissen.

Achja ich hab ne generelle UTE, so lange es einen dienstlichen Zweck erfüllt....und der Begriff ist sehr dehnbar :)
Gespeichert

HFlg

  • Gast
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2004, 12:28:04 »

Und die (generelle UTE) beantrage ich beim S1 d. MobTrT oder FwRes? Ach ja noch ne Frage: Wo beantrage ich diesen Reservistenausweis?

Gruß
HFlg
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2004, 13:04:30 »

Den Reservistenausweis (früher Truppenausweis R) bekommen nur Kameraden die eine Funktion im VdRBW  ::)  innehaben, oder einen Grund vorweisen können.

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

dirk78

  • Gast
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2004, 13:48:37 »

das ist absoluter Quatsch !!
ich bin weder das eine, noch das andere,komisch was ?!

Du bekommst den Ausweis von deinem FwRes
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2004, 13:57:10 »

Beide müssen nicht unrecht haben. Es hängt nämlich auch von DstGrd und Anzahl der gedienten Jahre ab, ob man "automatisch" einen bekommt. (Habe 2002 mit einem BO41 studiert, der automatisch als OTL einen Ausweis bekommen hat, mir dagegen wurde als popeliger OG-FWDLer wie Fitsch gesagt, ich müsse eine Funktion haben etc.)
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

dirk78

  • Gast
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2004, 14:03:17 »

stimmt,sorry. Erst ab SU bekommt man einen
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2004, 14:09:36 »

@ dirk78
wo steht das, daß man ab StUffz. einen ANSPRUCH auf einen Reservistenausweis hat.

MobTrpTeil schickt mich zum FwRes / VdRBW; die wiederum verweisen darauf daß ich keine Funktion in diesem Verein innehab. (Chef von der Theke oä.)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

dirk78

  • Gast
Re:Keine UTE beim Besuch der Truppe?!?!?!
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2004, 14:17:28 »

der FwRes und der VdRwb haben diesbezüglich nix zusammen zu schaffen,der TrpAusw. wird vom FwRes geschrieben mit Dienstsiegel und fertig, wie kommst du darauf das der VdRwb was damit zu tun hat ???

Was haben die damit zu schaffen,wenn ein "nicht" Mitglied einen Ausweis will ?

Wenn du natürlich nie eine TruppenWÜ machst,dann hustet dir der FwRes natürlich was, aus Lust und Laune bekommt man natürlich keinen.

Ach mich inter. eigendlich noch,wie wir über eine UTE auf den R Ausweis gekommen sind ?!
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2004, 14:18:44 von dirk78 »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de