Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 21:22:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zu Dienstvorschriften  (Gelesen 23633 mal)

TobiasBXL

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Frage zu Dienstvorschriften
« am: 03. Dezember 2004, 20:14:11 »

Hallo alle zusammen,

ich habe mich eben angemeldet. Kurz ein paar Worte zu mir: Ich bin Leutnant zur See der Reserve und bin während meiner aktiven Zeit auf der Bremen gefahren und war kurz im 7. Schnellbootgeschwader.

So, und nu gleich zur Sache ;)

Ich habe eine bzw. mehrere Fragen zu Dienstvorschriften. Man hört doch immer wieder Sprüche wie

Bei Dämmerung ist mit eintretender Dunkelheit zu rechnen.

Mit Erreichen der Baumspitze stellt der Soldat selbstständig die Kletterbewegung ein.

Ab einer Wassertiefe von 1,65m geht die Schreitbewegung fliessend in eine Schwimmbewegung über.


Gibt's die wirklich als Dienstvorschrift? Wenn ja, könnt ihr mir die richtigen Passagen zitieren mit Quellenangabe?

Ich habe nämlich nicht wirklich Zugang zu Dienstvorschriften und vorsichtig ausgedrückt hängt eine Wette davon ab, ob es diesen Kram wirklich gibt :)

Und falls mich jetzt jemand schlägt, wie ich als Offz. diesen Kram nicht wissen kann, dann sei milde lächelnd auf den Umstand verwiesen, dass meine Bibel der Dienst an Bord DaB gewesen ist und dort findet man nichts von Bäumen, Klettern oder anderen unsinnigen Dingen! ;D

Vielen Dank an alle Mitlesenden,

Gruß,
Tobias
Gespeichert

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2004, 21:06:05 »

Hallo!Ganz genau weiss ich darüber auch nicht bescheid,aber fakt ist das es den schmarrn wirklich mal gegeben hat,da stand auch so ein schwachsinn drin wie zum beispiel: bei schulterhohem wasser ist selbständig mit schwimmbewegungen zu beginnen(oder so ähnlich wars geschrieben) oder: bei einbruch der nacht ist mit dunkelheit zu rechnen (der spruch ist natürlich die härte)!!!   Ich lasse mich gern korrigieren- aber der spruch mit der nacht ist fakt!!!
Gespeichert

AIR-FORCE

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.024
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2004, 21:14:39 »

 ::) ::)Sorry-wer lesen kann ist klar im vorteil!! ::) ::)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2004, 07:47:20 »

Also selbst gesehen habe ich diese legendären Sprüche auch nie - erzählt hat jeder davon. Sie sollen allesamt aus der "alten" ZDV 3/11 stammen, die damals angeblich noch zwei Ordner füllte.

Wobei auch manche ältere Kameraden sagten das sei alles Müll und es habe NIE so dringestanden. Oder es wurde abgewandelt um es witziger zu machen, z.B.: aus "bei Einbruch der Dämmerung sind Vorbereitungen für die Dunkelheit zu treffen" wurde eben "bei Einbruch der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen" und so weiter...


Aber sag mal, so nebenbei: Ihr Offze habt es schon mit solch komischen Wetten, oder? Als HG mußte ich für meinen Zugführer mal verzweifelt nach Farbphotos aus dem WK2 suchen um zu beweisen, daß der "Feldanzug Tarndruck" der Bw fast 1:1 einem Tarnanzug der Waffen-SS entspricht. War auch ´ne Wette...

 ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TobiasBXL

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2004, 11:13:39 »

Hallo,

Also selbst gesehen habe ich diese legendären Sprüche auch nie - erzählt hat jeder davon. Sie sollen allesamt aus der "alten" ZDV 3/11 stammen, die damals angeblich noch zwei Ordner füllte.

Wobei auch manche ältere Kameraden sagten das sei alles Müll und es habe NIE so dringestanden. Oder es wurde abgewandelt um es witziger zu machen, z.B.: aus "bei Einbruch der Dämmerung sind Vorbereitungen für die Dunkelheit zu treffen" wurde eben "bei Einbruch der Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen" und so weiter...

Danke für die Info. Meinst Du, es ist noch möglich an die alten Vorschriften zu kommen?

Zitat
Aber sag mal, so nebenbei: Ihr Offze habt es schon mit solch komischen Wetten, oder?

Das kannst Du aber laut sagen... ;D Es liegt vielleicht aber auch daran, dass viele Offiziere die Truppe nicht so richtig ernst nehmen. Ein ausgeprägtes Symptom in der Marine... :)

Zitat
Als HG mußte ich für meinen Zugführer mal verzweifelt nach Farbphotos aus dem WK2 suchen um zu beweisen, daß der "Feldanzug Tarndruck" der Bw fast 1:1 einem Tarnanzug der Waffen-SS entspricht. War auch ´ne Wette...
 ;)

Das ist allerdings die typische Heereswette! ;) Die schlimmsten Dinge entstehen dort, wo Marine und Luftwaffe aufeinander treffen. Hör Dich einfach mal nach dem fliegenden Esel von Malta um!

Gruß,
Tobias
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2004, 11:14:57 von TobiasBXL »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2004, 11:59:55 »

Zitat
Meinst Du, es ist noch möglich an die alten Vorschriften zu kommen?

Auf dem Dienstweg kaum - schließlich werden alte Vorschriften m.W. vernichtet. Evtl auf Haushaltsauflösungen alter Soldatenwitwen achten?  ;)

P.S.: "fliegender Esel von Malta"  ???
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TobiasBXL

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2004, 12:17:47 »

Hallo,

Zitat
P.S.: "fliegender Esel von Malta"  ???

Oh, das findest Du schon raus. So groß ist die Lustwaffe nicht und auch in der Marine sollte es genügend Eingeweihte geben. Von mir wirst Du allerdings kein weiteres Wort erfahren, ich habe schon genug gesungen! ;D
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2004, 15:41:45 »

 ??? ???auch wissen wollen  ???  ???
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2004, 15:45:08 »

??? ???auch wissen wollen  ???  ???

Dann geh doch zur Lustigwaffe  ;D  ;D  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2004, 18:23:57 »

nein danke ;D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2004, 07:48:06 »

[codeDann geh doch zur Lustigwaffe]*brüll* *kriegmichnichtvorlachen*
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Frage zu Dienstvorschriften
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2004, 08:07:12 »

Freut mich stets, zum Gaudium des Pöbels beigetragen zu haben  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de