Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 17:47:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservisten Schießen  (Gelesen 8702 mal)

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Reservisten Schießen
« am: 23. März 2010, 16:08:07 »

Hallo Kameraden,

am 08.05. hab ich meine erste Reservistenveranstaltung seit meinem Ausscheiden. Es handest sich um ein MG-Schießen.

Meine Frage dazu wäre nun, ob die Resi-Litzen hierbei am FA getragen werden müssen, oder nicht?

Gruß aus dem verschneiten Bayern  ;)
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

pipo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #1 am: 23. März 2010, 16:12:42 »

In Bayern liegt Schnee :o
Gespeichert
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #2 am: 23. März 2010, 16:21:31 »

Wenns ne DVag ist, und da geh ich mal von aus wegen dem MG Schießen dann keine Resilitze.
Im zweifelsfalle deinen zuständigen Fw Res. fragen oder deine Kameraden aus deiner RK.


MkG

Oscar OG d.R
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #3 am: 23. März 2010, 16:25:48 »

@ pipo: Ja im Bayerischen Wald liegt noch Schnee, ca 30 cm geschlossene Schneedecke und vermutlich auch noch bis mindestens Mitte April  ;).

@ Ja es ist eine DVag, ich bin als MG-Ausbilder eingesetzt. Also keine Resi-Litze. Danke
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #4 am: 23. März 2010, 16:37:34 »

Ein MG ist eine Kriegswaffe! Da wäre alles andere als DVag nicht zulässig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #5 am: 23. März 2010, 17:20:44 »

Also ich habe mich noch mal schlau gemacht.Während einer WÜ oder DVag bist du Soldat mit allen rechten und pflichten und da ist das tragen der Resilitze nicht erlaubt weil hier die ZDV 37/10 greift.Im nachhinein ist mir noch eingefallen das ein Kamerad während einer DVag seine Resilitze auf Anweisung vom Leitenden Offz.entfernen musste.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

ResiGast

  • Gast
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #6 am: 23. März 2010, 19:05:47 »

Hi,

dachte eigentlich, dass die Resilitze (Schwarz-Rot-Gold) nur an den Dienstanzug gehört?!

Gruß
RG
Gespeichert

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #7 am: 23. März 2010, 19:23:32 »

Auch ich kann bestätigen, dass du während der DVag keine Resi-Kordel (das heisst nicht Litze!) tragen darfst. Die Kordel wird dann getragen, wenn du z.B. bei einem öffentlichen Gelöbnis eingeladen bist und dafür eine Uniformtrageerlaubnis hast.

Dazu noch ein kurzes Zitat aus der ZDv 37/10:

426. Angehörige der Reserve tragen im Dienst Uniform, wenn sie sich in einem Wehrdienstverhältnis befinden. Nehmen sie an einer dienstlichen Veranstaltung (DVag) teil, so ist der dazu befohlene Anzug zu tragen.
Die gemäß Nr. 427 vorgesehene Kennzeichnung der Uniform ist bei einer Wehrübung/dienstlichen
Veranstaltung abzulegen.

427. Aus dem Wehrdienstverhältnis ausgeschiedene Soldaten der Bundeswehr, denen die Genehmigung
zum Tragen der Uniform außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses erteilt worden ist, können den
− Dienstanzug (Grundform, witterungsbedingt mit Ergänzungen),
− Gesellschaftsanzug,
bei besonderen Anlässen und unter bestimmten Voraussetzungen tragen.
In Ausnahmefällen darf auf besondere Anordnung des Kommandeurs im Verteidigungsbezirk(Inland) bzw. des Bundesministeriums der Verteidigung - Fü S I 3 (Ausland) auch der Feldanzug Tarndruck/oliv, allgemein, getragen werden.

Die Uniform ist wie folgt zu kennzeichnen:

(1) Frühere Soldaten des Heeres und der Luftwaffe tragen eine Aufschiebeschlaufe aus
schwarz-rot-goldener Kordel.

Trageweise:

An der Ärmeleinsatznaht anliegend auf den Schulterklappen von
− Dienstanzug,
− Gesellschaftsanzug,
− Feldanzug.
Gespeichert

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #8 am: 24. März 2010, 16:59:24 »

Das kann ja dann unter Umständen richtig voll werden. Resi-Kordel, Waffengattungslitze, Silberlitze  ;)
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #9 am: 24. März 2010, 17:35:36 »

Resi-Kordel, Waffengattungslitze, Silberlitze  ;)
Auch die "Silberlitze" der OA ist eine Kordel.  ;)  Litzen kennt einzig und allein das Heer um die Zugehörigkeit zu den Truppengattungen zu zeigen.

Aber wir weichen ab.  ;D
Gespeichert

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #10 am: 24. März 2010, 18:23:12 »

Auch die "Silberlitze" der OA ist eine Kordel.

Dann benutzen aber verdammt viele Leute inklusive dem Kommandeur der Pionierschule das falsche Wort.

Aber jetzt bitte nur noch Posts zum Thema.
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

TazD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 453
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #11 am: 24. März 2010, 18:36:11 »

Ich denke mal, dass das Thema soweit beantwortet ist, oder ist dir noch was unklar?

By the way: Dienstgrad schützt vor Fehlern nicht.  ;)
Gespeichert

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #12 am: 25. März 2010, 12:36:59 »

By the way: Dienstgrad schützt vor Fehlern nicht.  ;)

Das ist allerdings richtig  :).

Frage beantwortet.
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #13 am: 25. März 2010, 12:57:43 »

By the way: Dienstgrad schützt vor Fehlern nicht.  ;)

Das stimmt bis zu dem Punkt, an dem der Dienstgrad so hoch ist, dass man einfach die einschlägigen Vorschriften ändern kann und somit ex post facto doch noch recht hat - so wie beim Übungsschiessen der Artillerie, wenn man erst ein paar Salven feuert und danach die Zielzone so definiert, dass 95% aller Treffer drin liegen  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Großer Leviathan

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 460
Re:Reservisten Schießen
« Antwort #14 am: 25. März 2010, 13:05:08 »

Da es sich aber, lieber Schlammtreiber, um ein Aufklärer Schießen handelt, werden wir da wohl mit den Zielzonen der Artillerie relativ wenig zu tun haben.  ;)

und der Dienstgradhöchste wird wohl wieder unser verwirrter Postbote sein, der doch ernsthaft der Meinung ist, dass er früher mal General war  ;D
Gespeichert
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de