Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 15:09:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: gelbes Band  (Gelesen 32880 mal)

Gespenst

  • Gast
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:gelbes Band
« Antwort #1 am: 05. April 2010, 13:33:00 »

sobald sich ein einheitliches Symbol rauskristalisiert hat bin ich der erste der es täglich tragen wird.
Gerade auch beim arbeiten.
Aber leider gibt es derzeit etliche Ausführungen so daß der Wiedererkennungswert gegen null tendiert.

Horrido
Fitsch

stiker - Ruhe in Frieden
« Letzte Änderung: 05. April 2010, 15:41:01 von Fitsch »
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:gelbes Band
« Antwort #2 am: 05. April 2010, 14:09:21 »

sobald sich ein einheitliches Symbol rauskristaliesiert hat bin ich der erste der es täglich tragen wird.
Gerade auch beim arbeiten.
Aber leider gibt es derzeit etliche Ausführungen so daß der Wiedererkennungswert gegen null tendiert.

Sehe ich auch so. Die Idee ist natürlich gut!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:gelbes Band
« Antwort #3 am: 05. April 2010, 14:43:25 »

Habe das gelbe Band ( oder die "gelbe Schleife") schon recht häufig in Onlineshops gesehen.

Da jedoch "Solidaritätsbekundungen" mit unseren Soldaten für die breite Masse der Bevölkerung in Deutschland uninteressant scheint, wird man die gelbe Schleife nicht oft in der Öffentlichkeit sehen ....

Drum werde ich persönlich einen Anfang machen und sie einfach bestellen, in der Hoffnung, dass man die gelbe Schleife öfters zu sehen bekommt. Wir müssen halt den Anfang machen :)

Aktuell klebt in der Rückscheibe meines Autos eine selbstentworfene "Gedenktafel" für die am 2/4/10 gefallenen Kameraden. Das ist mein persönlicher Beitrag der Bevölkerung zu zeigen, dass wir Soldaten genauso ein Teil der Gesellschaft sind, wie jeder andere auch. 
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Change

  • Gast
Re:gelbes Band
« Antwort #4 am: 14. April 2010, 13:09:25 »

Ich bin heute darauf gestoßen, als ich etwas gesucht habe, was meine Verbindungs- und Unterstützungskraft zu meinem Freund ausdrücken soll, wenn er in Afghanistan ist.
Wahrsch. werde ich mir den Autoaufkleber und das Armband demnächst bestellen.. Oder aber den Kettenanhänger als Armband ;)

Ich bin der Meinung, viele Menschen setzen sich kaum mit dem Thema AFG außeinander, weil sie nicht betroffen sind. Die Angehörigen und Soldaten gehen damit anders um.. Deshalb hat sich so ein Zeichen für die Solidarität auch noch nicht gefestigt.
Zudem erfährt man ja auch kaum etwas, wenn man nicht in Verbindung mit einem Soldaten steht. Die Menschen können nur das mitbekommen, was ihnen von den Medien vorgesetzt wird... vllt. von höher Stehenden so gewollt? Und von den Leuten stillschweigend dankend angenommen.. Denn so viel Leid bricht die stärksten Männer.

Gespeichert

Yoshi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:gelbes Band
« Antwort #5 am: 14. April 2010, 22:57:15 »

Das ist bei den Amis gang und gebe, dort haben das viele als Aufkleber an ihren Autos oder als anstecker oder als forensignatur usw. (Vor allem die Frauen/Freundinnen...)

Hier in deutschland wird sich das wohl nicht so schnell durchsetzen, im ausland ist das dann eher bekannt =)
Ich persönlich finde es sehr schön, und ich werd mir wohl auch mal eins bestellen, irgendwer muss ja anfangen ;)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:gelbes Band
« Antwort #6 am: 15. April 2010, 08:29:45 »

Zudem erfährt man ja auch kaum etwas, wenn man nicht in Verbindung mit einem Soldaten steht. Die Menschen können nur das mitbekommen, was ihnen von den Medien vorgesetzt wird... vllt. von höher Stehenden so gewollt?

Nicht wirklich. Die Antwort, warum die Leute nichts mitkriegen, hast Du selbst schon gegeben:

Zitat
Ich bin der Meinung, viele Menschen setzen sich kaum mit dem Thema AFG außeinander, weil sie nicht betroffen sind. Die Angehörigen und Soldaten gehen damit anders um..


Zitat
Denn so viel Leid bricht die stärksten Männer.

Nach dieser Logik müssten weltweit ganze Völker und hierzulande ganze Generationen
völlig gebrochen sein  ;)

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:gelbes Band
« Antwort #7 am: 15. April 2010, 10:16:47 »

Das Yellow Ribbon hat in den USA natuerlich eine lange Tradition. Dort wurde es bereits im Buergerkrieg an die Hauser gemacht um anzuzeigen dass sich ein Mann aus diesem Haus im Kriegseinsatz befindet. Erst wenn der Gute heimkehrte wurde es entfernt. Hierzulande gibt es eine solche Tradition nicht und man kann sich jetzt aussuchen ob man die US-Tradition kopiert, was neues erfindet oder es einfach sein laesst. In der breiten deutschen Oeffentlichkeit hat das Yellow Ribbon jedenfalls keinen Stellenwert - ich habe eines am Auto und wurde schon drauf angesprochen ob das nicht irgendeine Aidshilfe-Bewegung sei.....???
Muss aber aber dazu sagen dass ich mich beruflich immer in US Einrichtungen aufhalte und mein US-Schwager dazu derzeit in A-Stan im Einsatz ist - wegen ihm habe ich es am Auto. Wenn er zurueck ist mache ich es wieder ab.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:gelbes Band
« Antwort #8 am: 15. April 2010, 10:31:06 »

An Häusern gibt es auch noch eine andere "Markierung", wenn jemand im Einsatz ist. Ich habe jetzt in Florida gesehen, dass dort Wimpel in den US-Farben im Fenster hängen in deren mittlerem weißen Feld ein Stern für den abwesenden Sohn/die Tochter steht bzw. einmal - beim Nachbarn meiner Cousine - zwei Sterne für die in AFG befindlichen Zwillinge.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:gelbes Band
« Antwort #9 am: 15. April 2010, 10:42:07 »

Neulich wurde in einer Reportage über die Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte berichtet. Die "Wimpel" waren auch ein Thema.

Was mich recht beschäftigte war die Tatsache, dass einige amerikanische Familien alle ihre Kinder im Irak bzw. AFG verloren haben.

Da viele Angehörige der amerikanischen Streitkräfte in "Stadtteilen" zusammen wohnen, ist immer "Alarm" angesagt, wenn ein Fahrzeug der US Army durchs Viertel fährt. Meistens hängt danach eine Fahne in der Strasse auf Halbmast ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:gelbes Band
« Antwort #10 am: 15. April 2010, 10:50:46 »

Na ja, nicht ganz. Diese "Stadtteile" heissen "Housing Areas" und da fahren staendig Armeefahrzeuge durch. Was aber fuer Aufruhr sorgt sind tatsaechlich die "Notification Teams" bestehend aus einem Offizier, einem Arzt und einem Pfarrer die dann im Class-A also Dienstanzug unterwegs sind. Daher gibt es in machen Standorten den Befehl, dass solange Truppenteile aus dem Standort im Einsatz sind in den Housing Areas keine Class-A getragen werden darf weil sonst manche Familienangehoerig glauben dass es wieder einen erwischt hat.
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 11:00:46 von ARMY STRONG »
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:gelbes Band
« Antwort #11 am: 15. April 2010, 17:27:38 »

Auch Spiegel online berichtet am 14.04.2010 über das gelbe Band:

Solidarität mit der Bundeswehr
Ein gelbes Band als Dank an die Soldaten

Zitat: "Das Band findet seit dem Tod der drei deutschen Fallschirmjäger in Afghanistan immer mehr Käufer: Mit einer gelben Schleife will eine Frau aus Niedersachsen ein Zeichen der Solidarität mit Bundeswehrsoldaten setzen."

Quelle (Bericht von Maria Marquart)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Gespenst

  • Gast
Re:gelbes Band
« Antwort #12 am: 16. April 2010, 12:36:53 »

Danke für den Link StOPfr und danke an alle für diese Diskussion hier. ;)
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:gelbes Band
« Antwort #13 am: 17. April 2010, 14:48:16 »

beim Kauf im onlineshop von www.sierra-313.de gibt es derzeit auch ein Trauerflor und ein gebes Band als Zusatz kostenlos mit.

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:gelbes Band
« Antwort #14 am: 17. April 2010, 20:35:53 »

Wenn ich das heute (17.04.2010) in der Tagesschau-Hauptausgabe um 20 Uhr richtig gesehen habe, tragen Minister und Abgeordnete in Berlin die gelbe Schleife. Livestream der Tagesschau folgt später.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de