Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 07:46:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?  (Gelesen 13539 mal)

HFlg

  • Gast
PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« am: 10. Dezember 2004, 13:40:01 »

Hallo!

Ich habe meine Bewerbung zwar schon fertiggemacht aber in einigen Foren gelesen dass z.Zt. und auch in (näherer) Zukunft kein Bedarf mehr an ROA besteht und alle Anträge auf Laufbahnwechsel nicht mehr bearbeitet werden. Wisst ihr was diesbezgl.??
Gespeichert

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2004, 18:50:06 »

Ein nicht bearbeiteter Antrag ist m.W. nach wie vor ein Dienstvergehen, wenn der Antrag zu recht und genügend (inhaltlich, formal) gestellt wurde.

ABER, auch eine Absage ist eine Bearbeitung.

Im übrigen, wer nicht anpackt, hat schon verloren.

Horrido
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2004, 19:33:46 »

stimmt aber leider.

Das PersAmt schickt einen Ablehnungsbescheid der ROA Bewerbung.

Begerründung:
Bis auf absehbare Zeit werden keine ResOffze benötigt.

Horrdio
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Theo

  • Gast
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2004, 13:46:20 »

Hallo Fitsch,

woher weisst Du das? Habe meinen Antrag vor ca. zwei Monaten gestellt (kurz nachdem ich zu einer Reserveübung einberufen wurde). Vor ca. einem Monat dann habe ich eine Aufforderung bekommen, meine Geburtsurkunde nachzureichen. Das ist ja vom Prinzip her kein schlechtes Zeichen...

Andererseits bin ich schon 29 und vielleicht zu alt für das PersAmt.... Mal schauen, was daraus wird. Bin jedenfalls Beamter und könnte damit problemlos an den Wehrübungen teilnehmen und habe zusätzlich ein abgeschlossenens BW-Studium - vielleicht hilft´s ja...

Grüße, Theo
Gespeichert

dirk78

  • Gast
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2004, 13:52:41 »

Nach dem neuen Konzept in der Resi Arbeit, werden sicher noch ROA benötigt,nur wird  in der jetzigen Zeit auf die Verwendung geschaut.

Früher konnte wirklich jeder ROA sein/werden,aber das Geld ist bekanntlich knapp,die Laufbahnvorrausetzgungen haben sich auch etwas geändert.
Gespeichert

PzGrenTW

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2004, 21:50:31 »

Ich hatte meinen ROA-Antrag soweit durch, war also ROB. Habe dieses Jahr Eignungswehrübung gemacht und vor kurzem die Bewerberakte zum P geschickt. Habe keine weiteren Infos.

Nur wenn die jetzt auf einmal sagen: Wir brauchen sie als Offz nicht mehr, müsste man mit entsprechenden WÜ-Tagen doch z.B. vom U zu SU werden?!
Hört sich auf jeden Fall sehr kurios an...Beobachten wir also den Feind weiter!

Bitte postet Neuigkeiten! Werde selber nächste Woche nachhacken.
Gespeichert
"Grenadiere- geiler Haufen, wollen immer weiter laufen..."
„Es ist kein Mensch, es ist kein Tier – es ist ein Panzergrenadier“.

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2004, 16:35:45 »

Nur wenn die jetzt auf einmal sagen: Wir brauchen sie als Offz nicht mehr, müsste man mit entsprechenden WÜ-Tagen doch z.B. vom U zu SU werden?!

das eine hat nix mit dem anderen zu tun. nach 12 wü-tagen kannst du so oder so su werden.
Gespeichert

Benni

  • Gast
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2004, 14:32:50 »

Wie lang dauert eigentlich die Bearbeitung der Anfrage beim PersAmt? Ich habe mich am 27.09. dieses Jahres beworben und dann Anfang Oktober noch meine Geburtsurkunde und Studienbescheinigung nachgereicht und seitdem noch nichts wieder vom PersAmt gehört ...
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2004, 21:25:02 »

Es gibt weder eine festgelegte Zeitspanne noch einen Analtspunkt, beim einen kommt die Antwort postwendendend, der andere wartet Monate, rufen Sie halt im Zweifel einfach mal an im Januar (freundlich nachfragen ob denn "die noch nachgereichten Unterlagen angekommen sind").

Simon
Gespeichert

PzGrenTW

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2004, 13:02:20 »

Nur wenn die jetzt auf einmal sagen: Wir brauchen sie als Offz nicht mehr, müsste man mit entsprechenden WÜ-Tagen doch z.B. vom U zu SU werden?!

das eine hat nix mit dem anderen zu tun. nach 12 wü-tagen kannst du so oder so su werden.
Hi. Nach dem, was mir immer wieder geasagt wurde, wird ein Uffz ROB nicht zum SU befördert. Habe ja als OG den ROA Antrag gestellt. Dann den Ausbildungsablauf bekommen... Jetzt nach meiner Eignungs- WÜ habe ich dann die Bewerberakte zum P geschickt. So wie es sein soll. Habe seit Uffz-Ernennung 50 WÜ-Tage geleistet- aber es kam nie einer auf die Idee des SU.
Aussage war immer: "Ein ROB ist schon so gut wie in derROA-Ausbildung und bei der BW gibt es nunmal keine Bezeichnung für einen SU OA." Also einen sogenannten "Stunker"(Mischung SU und Fhj) gibts ja nicht.

Wenn es allerdings anders sein sollte, bitte ich um Infos und evtl. Vorschriften...Dann hol ich mir diesen Dienstgrad!

Danke für eure Hilfe/ Beiträge.
Gespeichert
"Grenadiere- geiler Haufen, wollen immer weiter laufen..."
„Es ist kein Mensch, es ist kein Tier – es ist ein Panzergrenadier“.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2004, 14:33:28 »

Also, WENN Du ROA wärst, dann gäb´s die Diskolitze und du wärst Fahnenjunker (ROA). Dann wäre die nächste Beförderung jene zum Fähnrich.

Bist Du aber Uffz (ROB), dann bist Du ja noch in der Laufbahn der ResUffze, und Dir steht die Beförderung zum StUffz zu!!!
Also hol sie Dir!

Wenn Du dann in die ResOffz-Laufbahn wechselst, wirst Du einfach StUffz (ROA). Den gibt´s nämlich sehr wohl - wie auch den aktiven StUffz (OA).
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

EASTWOOD

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2004, 15:18:53 »

Moin, Moin!
Ich habe als SU den ROA adW gemacht und bin mit Zulassung zum ROA, SU OA geworden.
War ein interresanter Dienstgrad .
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2004, 18:15:26 »

Bei U TW liegt es wohl daran, daß er nur Gaudilehrgänge besucht ...
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

PzGrenTW

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2004, 16:03:44 »

Also, WENN Du ROA wärst, dann gäb´s die Diskolitze und du wärst Fahnenjunker (ROA). Dann wäre die nächste Beförderung jene zum Fähnrich.

Bist Du aber Uffz (ROB), dann bist Du ja noch in der Laufbahn der ResUffze, und Dir steht die Beförderung zum StUffz zu!!!
Also hol sie Dir!

Wenn Du dann in die ResOffz-Laufbahn wechselst, wirst Du einfach StUffz (ROA). Den gibt´s nämlich sehr wohl - wie auch den aktiven StUffz (OA).
Danke, für die Antwort. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Werde dann mal auf Dienstgradjagd gehen und mir meinen holen!

@Fitsch: Neidisch, weil du nicht auf so interessante Lehrgänge kommst? Mein nächster Lehrgang ist der VN für Ausbilder der Ausbilder im Februar in Hammelburg. Bin dort als U/SU/Fhj-what ever der mit Abstand niedgigste Dienstgrad- sonst nur Offz und Portmonaies. Wird aber auf jeden Fall ne interessante Woche.
Gespeichert
"Grenadiere- geiler Haufen, wollen immer weiter laufen..."
„Es ist kein Mensch, es ist kein Tier – es ist ein Panzergrenadier“.

Benni

  • Gast
Re:PersA weist ROA a.d.W.-Bewerbungen zurück?
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2004, 14:02:27 »

Also wenn das PersAmt tatsächlich alle RoA Anträge zurückweisen sollte, kann man dann seine Bewerbung eventuell auf die Laufbahn der Uffz o.P/m.P ausweiten? Oder nehmen die da auch keinen mehr?

Gibt`s denn eventuell eine Möglichkeit, wenn das Laufbahnbegehren noch in der Schwebe ist, sonst eine Wehrübung abzuhalten? Mein Studium beginnt erst im SS 05 und will vorher noch was sinnvolles machen. Ich hab keine Ahnung, wo und an wen ich mich da wenden müsste ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de