Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 17:29:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Stabsrahmenübung  (Gelesen 1440 mal)

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Stabsrahmenübung
« am: 18. April 2010, 13:09:05 »

Tag, Kameraden,

Ich gehe ab morgen mit meinem Mob-Truppenteil auf Stabsrahmenübung. Da das meine erst ist, kann ich mir darunter nicht so richtig was vostellen.

Was wird da in der Regel so gemacht? Wenn jemand Erfahrungsberichte hätte, wäre ich dankbar.
Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Stabsrahmenübung
« Antwort #1 am: 18. April 2010, 13:31:13 »

Eine Stabsrahmenübung ist auf jeden Fall in den allermeisten Fällen rein "virtuell". Es entsteht eine Lage (z.B. Anforderung von subsidären Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzes, der ZMZ/I, ...), der Stab muss entsprechend darauf reagieren, die entschiedenen/getroffenen Maßnahmen werden üblicherweise NICHT real umgesetzt, sondern beeinflussen halt den weiteren Übungsverlauf bzw. die entsprechenden "Lageeinspielungen".

Was genau da auf dich zukommen wird, kann man also so ohne weiteres nicht sagen ;)

Wenn du mal Berichte zu einer Stabsrahmenübung größeren Umfangs (und verbunden mit angegliederten Vollübungen) haben möchstest, dann such am besten Mal bei Google nach "LÜKEX". Wahlweise gibt es hier auf Bundeswehr.de einen Bericht darüber, wie die LÜKEX 2010 verlaufen ist und wie die Bundeswehr daran im Rahmen der Stabsrahmenübung und der Vollübungen beteiligt war. Genauso sollte man dort Berichte zu LÜKEX 2004, 2005 und 2007 finden können.

Im kleineren Rahmen macht die Bundeswehr sowas auch noch alleine - nennt sich "AKUT", und über die Suchfunktion bei Bundeswehr.de wird man dazu auch noch Informationen und Berichte finden können.
« Letzte Änderung: 18. April 2010, 13:35:28 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re:Stabsrahmenübung
« Antwort #2 am: 18. April 2010, 13:39:15 »

Auf jeden, Fall danke dafür. Dann bin ich ja mal gespannt.

Als HG werde ich, entweder Kraftfahrer sein, oder eben als Stabsdienstsoldat, denke ich zumindest.

Ich lass es einfach auf mich zukommen.

Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de