Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 18:47:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sachlicher Disziplinsthred - Teil II  (Gelesen 8480 mal)

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« am: 29. April 2010, 08:26:54 »

Da der erste Thread aufgrund persönlicher Reibereien vom Admin geschlossen wurde, jedoch noch sachlicher Diskussionsbedarf hinsichtlich der Disziplin in der Truppe besteht, habe ich hier nen zwoten Teil aufgemacht.

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #1 am: 30. April 2010, 09:48:11 »

My two cents:

An Äußerlichkeiten im Einsatz (!) würde ich nicht unbedingt ein Urteil über "Disziplinlosigkeit" festmachen. Dass ein Soldat im Gelände weniger schmuck und schnieke aussieht als der Dressman in der 37/10 sollte jedem klar sein. Und dafür muss man nicht in den Einsatz, da reicht schon der Friedensbetrieb mit einer Übung hier und da. Allein davon könnte ich Anekdoten erzählen...

Eine Armee im Einsatz ist eben nicht so schick und vorschriftsgemäß wie die ZDV vorsieht. Man kennt vielleicht den Witz von den zwei k.u.k. Generälen a.D., die nach dem WK1 in einem Wiener Cafe sitzen und jammern: "Mei was ham wir für a scheeeene Armee ghabt. Mei die scheenen Uniformen, und die Musi, und die scheenen Reiter, und die scheenen Orden - und was hams gmacht damit? In an KRIEG ham ses gschickt!!!!!!! Mei, ois kaputt!!"
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #2 am: 30. April 2010, 10:23:48 »

wobei ja das eine das andere nicht ausschließen muß.

Was ist gegen ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, ordentliche Uniform und guten Benimm im Auslandseinsatz einzuwenden.

Oder anderst herum gefragt: Bin ich ein stärkerer Soldat nur weil ich mir jeden nixxigen Patch an den Smock hänge und nen Bart habe wie Almöhi im September?

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #3 am: 30. April 2010, 10:32:09 »

Das Problem ist der Zeitgeist und das "Image". Ein guter Soldat muss heute "cool" aussehen und nach dem Vorbild amerikanischer Filme undiszipliniert sein und bei den Vorgesetzten anecken. Ich erinnere mich noch gut an meine Grundausbildungsfeldwebel, die damals schwer über "Rambo" abgelästert haben wegen seiner langen Haare und Disziplinlosigkeit. Letztlich steckt dahinter eine klare "Ich-Bezogenheit" die eigentlich der geforderten Teamfähigkeit entgegensteht.
Das muss man lange und von der Grundausbildung an vermitteln, dass es eben nicht professionell ist, sich als Primadonna feiern zu lassen sondern wenn man unauffällig und schmucklos seinen Job erledigt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #4 am: 30. April 2010, 10:36:35 »

Was ist gegen ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, ordentliche Uniform und guten Benimm im Auslandseinsatz einzuwenden.

Gar nichts, aber die Voraussetzungen sind eben nicht immer gegeben  ;)
Wenn man mal ein paar Tage "draußen" war (ob jetzt in afghanischen Hügeln oder im deutschen Wald) sieht man eben oft etwas mitgenommen aus. Wenn man dann zwischen Zeitpunkt A "Rückkehr ins Camp" und Zeitpunkt B "Gelegenheit zu Kleiderwechsel, Dusche und Rasur" vor die Linse einer Kamera gerät ist das Aufregerbild schon perfekt. Oder wenn man zwischen A und B einen Fön kassiert, auch immer sehr motivierend  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sliderbp

  • Gast
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #5 am: 30. April 2010, 11:17:16 »

Ich hatte in meinem Einsatz auch Kameraden, die den wallenden Vollbart der täglichen Rasur im Einsatz vorgezogen hatten. Ich habe davon Abstand genommen, da mein Bartwuchs selbst bei freiem, wildem Wachstum eher ... naja ... sagen wir mal defensiv ist.
Ob bei besagten Kameraden allerdings die Variante Gesichtsbusch optisch angenehmer war als mal ein gelegentliches stoppelig sein weil keine Zeit für Rasur war ist ... diskussionswürdig.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #6 am: 30. April 2010, 13:55:40 »

...dass es eben nicht professionell ist, sich als Primadonna feiern zu lassen sondern wenn man unauffällig und schmucklos seinen Job erledigt.
Heraus kämen dann - aufs zivile Berufsleben übertragen - Bankkaufleute statt bonusgeile Banker!  
« Letzte Änderung: 30. April 2010, 14:13:49 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #7 am: 06. Mai 2010, 17:34:54 »

zum thema bartwuchs im ausland, speziell in AFG kann ich nur sagen, dass das auch nen ganz klaren vorteil hat!
in AFG gilt der bart zB als zeichen von alter und weisheit... jeder alter mann hat da n bart und die sind auch meisstens diejenigen, die was zu sagen haben.
und dass gleiche denken die dann auch von anderen.... also gelten soldaten mit bart eben als ganzer mann und werden daher eher akzeptiert.
is soll schon patroullien gegeben habe, da haben die dorfältesten nicht mit dem "babyface" OLt gesprochen sondern mit dem "Gesichtsbusch" HG  ;) :D ;D
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

der_stuffz

  • Gast
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #8 am: 22. Juni 2010, 14:12:17 »

Da denke ich eher an die Frage, ist das rasieren im Ausland besonders Afghanistan befohlen oder nicht?

Hier wird es ja auch eher lockerer gesehen, wenn der Bart in der Freizeit wächst.

Ich halte den Ansatz für richtig, sich etwas an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen.

Mangelnde Disziplin möchte ich da nicht unbedingt sehen.

Das mit den Patshes ist eher eine Modeerscheinung. :)
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #9 am: 22. Juni 2010, 22:01:34 »

Wobei ich persönlich schon sehr darauf bedacht wäre, "ordentlich", sprich rasiert, auch im Einsatz rumzulaufen. Bei einigen Kameraden im Einsatz, entspricht der Bart einem ungepflegten Haarwildwuchs im Gesicht, so dass selbst ein ungepflegter Obdachloser dagegen schon wieder gepflegt aussieht.

Die Männlichkeits Theorie der Afghanen lässt mich nur schmunzeln ... was würden die denn machen, wenn ein ganzer Zug von Bw Soldaten vor ihnen steht, die alle rasiert sind? ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

  • Gast
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #10 am: 23. Juni 2010, 17:43:22 »

Gepflegt sollte er schon sein. ;D

Das kann ich Dir nicht beantworten. ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #11 am: 24. Juni 2010, 08:45:20 »

Die Männlichkeits Theorie der Afghanen lässt mich nur schmunzeln ...

Was nichts daran ändert, dass man damit umgehen muss  ;)

Zitat
was würden die denn machen, wenn ein ganzer Zug von Bw Soldaten vor ihnen steht, die alle rasiert sind? ;)

Dann reden sie mit dem, der die meisten Brusthaare hat  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #12 am: 24. Juni 2010, 08:46:41 »

Und wenn die auch nicht vorhanden sind wirds eng. ;D
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

der_stuffz

  • Gast
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #13 am: 24. Juni 2010, 10:49:13 »

Ich kann ja nur mutmaßen aber der Bart und Haarwuchserlass sollte da doch eigentlich auch greifen oder?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Sachlicher Disziplinsthred - Teil II
« Antwort #14 am: 24. Juni 2010, 11:33:37 »

So ist es!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de