Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 13:05:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 2. Fw Lehrgang Res kurz Teil A Hammelburg 2010 ersatzlos gestrichen  (Gelesen 16476 mal)

scout24

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo,
danke für die INFO.
War für diesen Fw Lehrgang "eingeplant" gewesen und man hatte mich immer wieder hingehalten vom entsprechenden PzGrenBtl.
Erst hieß es - noch für Reservisten gesperrt und jetzt - das Fiasko!!
Damals gab es mal eine Ausbildungsstufe:
Reservisten bilden Reservisten aus, die sehr erfolgreich war - und heute?
Wie kann ich was wo machen, dass das unter allen Umständen nicht duchgeführt wird?!
Wir haben genügent super Resis, die gerne ausbilden würden - überall!
Abrt bei uns denkt man lieber darüber nach, wie man in pleite EG Länder Geld reinpumpt, was
dort dann natürlich auch direkt verbrannt wird in undurchsichtige Quellen....
Und wir, die mal zu einer Zeit unser Leben für Freiheit und Demokratie geopfert hätten dürfen nur
noch im Kasperle Theater eine Rolle übernehmen! Das sind noch freie Stellen.....
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast

Unmut kann ich ja noch verstehen aber dieses Vermischen von unterschiedlichen Tatsachen nicht wirklich.

Mir wurde bekannt gegeben, das Hammelburg voll sei und ein Lehrgang gestrichen.

Hat einen Anruf gedauert und ich war auf einen Anderen Lehrgang umgeplant.

Wenn Dein Btl Dich hinhält, solltest Du dich gfragen, ob es das Richtige Btl für Dich ist?
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Richtig, Hammelburg soll aktuell unter akuten Ausbildermangel leiden, daher wurde der FwLg Juni/Juli/Aug gestrichen. Es wird wohl noch einen Lehrgang dieses Jahr geben, doch dieser ist bereits ausgebucht und mit einer langen "Nachrückerliste" gefüllt ;)

Bezüglich der Lehrgänge habe ich die Erfahrung gemacht, dass es das Beste ist, wenn man direkt persönlich mit der SDBw telefoniert. Einer meiner S1 Ansprechpartner war zwar zwischenzeitlich ganz schön angepisst, weil ich immer selber mit der SDBw telefoniere, doch so kann ich wenigstens sicher sein, dass ich nicht vergessen, verschoben oder sonst was werde.

Wie heißt es so schön: "Wer sich auf andere verlässt, ist ganz schnell verlassen" ... ein Spruch der gerade auf die Bw Administration sehr häufig zutrifft. Daher, selbst ist der Mann / die Frau ...
« Letzte Änderung: 04. Juli 2010, 11:22:42 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811

Also mein ResBearbeiter hat mir direkt von Anfang an empfohlen, den Laufbahn-LG selber über die SDBw anzufordern - hat mir die Nr für meinen zuständigen Bearbeiter gegeben und dann hab ich mich selber darum gekümmert ;)
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Richtig, meiner Meinung nach ist dieser Weg auch wesentlich sinnvoller und effektiver ... denn:

- wir sind Reservisten und keine aktiven Soldaten. Somit kann es schnell passieren, dass man vergessen wird, weil man ja nicht 365 Tage pro Kalenderjahr in der Dienststelle präsent ist. Wir können nicht "mal eben in den Stab zum S1 gehen" weil wir schlicht weg nur wenige Wochen pro Jahr vor Ort sind. Sicher gäbe es da noch den Weg der Telekommunikation, doch wir wissen ja wie es ist ... ein Telefonat ist hin und wieder schnell vergessen bzw. man erreicht seinen Ansprechpartner erst gar nicht ...

- auf dem Dienstweg "Reserve" können viele Informationen "verschütt" gehen, da sich einige Verfahrensweisen stark von der aktiven Truppe unterscheiden. Wenn hier ein Sachbearbeiter eine Information schlicht weg zum Falschen sendet, bleibt diese dort oftmals unbeantwortet liegen, weil "man ja nicht zuständig ist" ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

  • Gast

Ja das Problem kennt man gut. ::)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de