Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 08:50:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 2. Fw Lehrgang Res kurz Teil A Hammelburg 2010 ersatzlos gestrichen  (Gelesen 16474 mal)

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Wer ggf. für diesen Lehrgang gemeldet war und sich dafür bei seinem Arbeitgeber extra "frei geschaufelt" hat, kann sich wieder was vornehmen.

Nach offizieller Meldung der SDBw wurde der Lehrgang (28.06.-06.08.2010) ersatzlos gestrichen!

Horrido ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981

Frage:
Gibs dazu von der SDBw eine Stellungnahme?
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Ja, es gibt eine Stellungsnahme -> es stünden für den Lehrgang in Hammelburg keinerlei Ausbilder zur Verfügung, da alle verfügbaren anderseits bereits eingebunden wären.

Ich hatte mich Anfang des Jahres mit einem Ausbilder unterhalten. Er gab schon zum damaligen Zeitpunkt an, dass sie nicht mehr wüssten wo sie das Personal herzaubern sollen, welches für die ganzen Ausbildungsvorhaben benötigt würde. Laut STAN hätten der Fw Lg Res theoretisch 3 HörsaalFw und einen HörsaalOffz haben sollen ... tatsächlich vorhanden war ein äußerst demotivierten Offz als Hörsaalleiter, der nur noch die Tage zu seinem DZE rückwärts zählte und 1,5 HörsaalFw, die neben unserem Lg auch noch parallel in andere Ausbildungen eingebunden waren.

Da ich mir heute einen persönlichen "Schwerpunkt Bw Tag" vorgenommen hatte, habe ich ebenfalls einen Rundschlag in meinem persönlichen Netzwerk getäigt ... das was ich dort alles gehört habe lässt mich zu dem Entschluß kommen, dass die Bw ein sehr großes internes Problem zu haben scheint. Statt miteinander zu arbeiten und auftretende Probleme zu lösen, scheint vielerorts nur noch gegeneinander gearbeitet zu werden.

Echt traurig anzusehen, was in den letzten Jahren innerhalb der Bw hinter den Kulissen passiert sein muss. Ein Kamerad meinte im Scherz, dass es ihm persönlich so vorkommt, dass "Schläfer" in der Bw geweckt worden sein, die nun alles daran setzen, den Laden von innen her zu zersetzen und zu sabotieren. Ein solch ekelhaftes Hauen und Stechen (durch sämtliche Abteilungen und Dienstgradgruppen) untereinander hätte er bisher noch nie erlebt.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981

Konnte dein Kamerad mutmaßen woran es liegt?
Ich meine ein Hauen und Stechen gibt es in jedem Betrieb und die Bw ist schließlich auch einer.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469

Zitat
Horrido ...


Snake Du konvertierst  ???

von kanariegelb zu tannengrün?
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Zitat
Horrido ...

Snake Du konvertierst  ???
von kanariegelb zu tannengrün?

Jep, trage jetzt grün und bin Angehöriger der Jägertruppe.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Konnte dein Kamerad mutmaßen woran es liegt?
Ich meine ein Hauen und Stechen gibt es in jedem Betrieb und die Bw ist schließlich auch einer.

Es war nicht nur ein Kamerad und ein Standort, wovon mir dieses berichtet wurde ...

Folgende Punkte wurden immer wieder genannt:
- mangelnde Bereitschaft von Vorgesetzten Entscheidungen zu treffen
- mangelnde Bereitschaft von Vorgesetzten Verantwortung zu übernehmen
- mangelnde Dienstaufsicht und oftmals nicht geklärte Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche.
- wilde, nicht nachvollziehbare Personalplanungen, wo Soldaten von einem DP auf den nächsten umgesetzt werden, ohne jedoch zu Teilen dafür überhaupt ausgebildet zu sein
- teils große Diskrepanzen zwischen Truppe und Ämter sowie Abteilungen, läuft etwas schief, will es niemand gewesen sein und die Schuld wird wild hin und her geschoben. Das eigentliche Problem oder der Auftrag gerät dabei oftmals in Vergessenheit.
- ständige Umstrukturierungen und teilweise in sich widersprüchliche Befehle
- tauchen Probleme auf, werden diese oftmals auf die lange Bank geschoben, bis sich endlich jemand dieser annimmt oder sie bleiben schlicht weg liegen
- zu viel Bürokratie bzw. Korintenkackerei, die ein schnelles, zeitnahes Umsetzen von Befehlen behindert

Und immer wieder wurde der zwischenmenschliche Aspekt genannt, dass sich Dienstgrade (je höher um so schlimmer) unter einander stellenweise noch nicht mal die Butter auf dem Brot gönnen. Wenn diese dann noch zusammenarbeiten müssen, ist der Ärger vorprogrammiert. Die leidtragenden dabei sind meist die unterstellten Soldaten. 

Ich will nicht schwarz malen, aber der Frust in der aktiven Truppe scheint verdammt groß zu sein.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702

Sei mir nicht böse, aber das liest sich wie eine typische pauschale Jammerliste von Typen, die für alles eine Ausrede suchen und selbst nichts tun möchten! Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage und Du scheinst für solche pauschale Jammereien einfach ein dankbsares Ohr zu haben. Fasse doch ´mal nur die ersten drei Punkte zusammen: Wenn mein Vorgesetzter nicht entscheidet, keine Verantwortung übernimmt und die Zuständigkeit dabei nicht geklärt ist (was nach den Vorschriften der Bw fast unmöglich ist!), was passiert denn dann? Dann habe ich doch alle Möglichkeiten selbst zu entscheiden! Genauso Personalplanungen: Was ist denn daran so schlimm? Innerhalb des Standortes ist doch völlig egal ob ich auf DP a oder b sitze und standortübergreifend beziehe ich UKV oder TG. Das man mobil und flexibel sein und blieben muss, sollte klar sein. Ich schreibe mir hier die Finger wund darüber und zivil ist das kein bisschen anders. Wer das heute noch nicht begriffen hat, kann gerne einen job suchen, der das nicht benötigt, soll dann aber bitte nicht über die Vergütung jammern. Und bei der DP-Ausbildung: Meine Güte, klar ist das schön wenn man die Lehrgänge vorher macht. Aber ohne kann man immer noch andere Erfahrenere fragen oder einfach selbst die Vorschrift auf den Schoß legen und anfangen zu arbeiten. Ich bin schon vor über 10 Jahren von jetzt auf gleich plötzlich VU geworden ohne jemals auch nur einen Hauch mit Logistik zu tun gehabt zu haben. Das hat auch anfangs ein bisschen geknirscht aber mein Gott! Hinterher haben mir viele gesagt, dass es gar nicht übel war. Es ist doch gerade soldatentypisch, dass man bei Ausfällen Lücken eben füllen muss.
Und insgesamt sind wir wieder bei den Problem von Letztens: Über Bürokratie jammern, aber wehe es ist etwas nicht klar geregelt und ich muss evtl. Initiative zeigen und selbst in die Bresche springen. Dann ist es auch wieder Mist!
Thema "Widersprüchliche Befehle": Was haben wir ´mal als Tagekoffer in der Grundausbildung gelernt? Probleme auf die Lange Bank schieben: Warum gehe ich es dann nicht selbst an? Oder es ist gerade nicht wichtig! Und wenn nur einer in der Kp oder im Btl so arbeitet, was glaubst Du wie schnell sich die anderen anpassen und das Betriebsklima sich bessert!
« Letzte Änderung: 20. Mai 2010, 10:51:02 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Ich verstehe was du meinst, doch ich frage mich ernsthaft, woher das alles kommt ... Wie gesagt, diese Jammerei wurde mir nicht von einem Soldaten, sondern von einer ganzen Reihe an Kameraden und Kameradinnen zugetragen. Ich schlussfolgere also, dass was dran sein muss. Alleine die Materialsituation ist vielerorts erschreckend. Was sollen die Soldaten in einem FmBtl beispielsweise den ganzen Tag machen, wenn der T-Bereich leer steht und mangels HH Mitteln kein neues Material in absehbarer Zeit kommen wird? Da kann ich es verstehen, dass man Frust entwickelt. Das war ein konkretes Beispiel, doch ich könnte noch wesentlich mehr nennen.

Besonders beschäftigt mich die Tatsache, dass zahlreiche junge SaZ's immer öfters bereits nach nur einem Jahr laut über vorzeitige Beendigung des Dienstverhätltnisses nachdenken. Wenn ich nach dem warum frage heißt es einstimmig, so wurde mir das beim WDB oder ZNwG nicht erklärt oder dargestellt! 
Fragt sich die Bw denn gar nicht, was diese gefrusteten Kameradinnen und Kameraden innerhalb der Bevölkerung auslösen können? Gute Werbung sieht anders aus ....
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702

Naja, da gehören aber immer zwei dazu: Klar machen die WDB Werbung für den Job. Aber es sind auch immer die gleichen, die nur das realisieren was sie selbst gerne hören möchten. Das ist doch hier im Forum nichts anderes. "Ich bin vorbestraft, ausgemustert und habe keine Quakifikationen: welche Möglichkeiten habe ich?" "Sie können sich natürlich bewerben aber rechnen Sie sich keine großen Chancen aus!" "Also werde ich dort genommen! Das ist ja toll!"
Oder "Ich möchte gerne eine Exotenverwendung an einem Standort direkt neben meinem Elternhaus und erfülle gerade die Mindestvoraussetzungen, die mit Ausnahme zulässig sind; geht das?" "Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, können Sie es verschen aber die Chancen sind gering. Und Sie müssen jederzeit mit einer Umplanung und bundesweiter Versetzung rechnen!" " Also das geht klar; super! Und ich muss nur in den Einsatz wenn ich wirklich möchte!"

Wie soll die Bw dagegen vorgehen? Das Angebot der Bw ist ein Gutes. Das Gehalt ist für den Einsteiger überdurchschnittlich und die Weiterbildungsmöglichkeiten einzigartig. Aber in erster Linie muss man Soldat sein wollen, seinen Job machen und eben flexibel sein. Örtlich und fachlich. Und jetzt mal ehrlich: Dass Großgerät defekt war oder eben im Einsatz ist doch nichts Neues. Dann setzt man eben Sport, Märsche oder allgemeinmilitärische Themen an. Das passt den Jammerlappen aber auch nicht; dann kommt: Ich bin doch kein Infanterist oder Sportsoldat! Und am Ende des Jahres wird gejammert weil man keine Möglichkeiten hatte sein DSA zu machen oder IGF zu schulen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461

... oder die G36 S-2 zu schießen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648

Und jetzt mal ehrlich: Dass Großgerät defekt war oder eben im Einsatz ist doch nichts Neues. Dann setzt man eben Sport, Märsche oder allgemeinmilitärische Themen an. Das passt den Jammerlappen aber auch nicht; dann kommt: Ich bin doch kein Infanterist oder Sportsoldat!

Aber letztendlich haben die betroffenen Soldaten mit dieser Aussage doch auch Recht.
Wenn sie es toll gefunden hätten "rumzurödeln", dann hätten sie sich direkt bei der kämpfenden Truppe beworben,  doch woher soll der ungediente Zivilist wissen, das vieles was WDB & Co. erzählen oftmals nicht dem Alltag in den Kasernen entspricht und es anders kommen kann ;) Die Bw verlangt von ihren Bewerbern Ehrlichkeit ... vielleicht sollte sie dann mit guten Beispiel voran gehen und ebenfalls mit offenen Karten spielen ;)

Aber gut, lassen wir das ungeliebte Thema. Ändern werden wir es eh nicht, aber ich halte es für wichtig, dass diese unangenehmen Themen immer mal wieder öffentlich angesprochen werden.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702

Ja und es ist von beiden Seiten ehrlich, dass man Soldat werden möchte und die Bw Soldaten einstellt. Und der Soldat ist eben nicht Fernmelder, Sanitäter oder Nachschieber sondern eben Soldat. Wenn ich einen kleinen Jungen frage, was Soldaten machen, dann sagt der, dass sie mit dem Gewehr ´rumrennen und schießen. Dann fällt es mir schwer zu glauben, dass dieses Wissen mit 18 Jahren nicht mehr vorhanden sein soll.

Tut mir leid, aber ich sehe da wieder eher die Unzulänglichkeit bei denen, die Jammern. Schlichtes Jammern um des Jammerns Willen! Und die Gleichen, die Dir heute ihre Tage vorzählen, sind die, die hier in zwei Jahren nach den Möglichkeiten des Wiedereinstiegs fragen. Wenn sie erst gesehen haben, dass die freie Wirtschaft auch nicht mehr im Überfluss disponiert, Zusagen auch hier nicht immer gehalten werden und Material fehlt oder defekt ist. Ich kann zumindest nicht sagen, dass alles immer besser ist in der Zivilwirtschaft und ich habe ja den direkten Vergleich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

Ich kann zumindest nicht sagen, dass alles immer besser ist in der Zivilwirtschaft und ich habe ja den direkten Vergleich.

Dem schließe ich mich an. Als SaZ hab ich immer brav mitgesungen bei den Lobpreisungen der "freien Wirtschaft" in der es natürlich "sowas nicht gäbe". Ich war schon nach wenigen Monaten gründlich kuriert, und besser ist meine Meinung seitdem nicht geworden, im Gegenteil  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981

Nur so mal reingeworfen, ich arbeite in einem größeren Werk dort werden von den zuständigen Leuten, Material und Ersatzteilanforderungen so lange nicht bearbeitet bis a: nichts mehr da ist oder b:die Maschinen notdürftig repariert werden müssen weil die nötigen Ersatzteile fehlen.
Warum ist das so, natürlich um die Kosten ersmal klein zuhalten und vor sich herzuschieben bzw. das Budget nicht zu belasten.
Während der Krise ist bei unserer Konkurenz der AG daher gegangen und hat gesagt ihr habt jetzt 150€ weniger, wer nicht wollte der durfte gehen.
In meinem Vertrag steht drin das ich jede mir zugewiesene Arbeit annehmen muß, ich arbeite übrigens im dreischicht Betrieb.
Ach so bevor ich es vergesse uns wurde der Urlaub gekürzt und wir arbeiten 2,5 Std. in der Woche umsonst.
In dem Ort wo ich arbeite wurden bei einer anderen Firma mal eben 800 AN auf die Straße gesetzt.
Das war nur ein kleiner 'Einblick' und glaubt die ihr bei der BW seid ja nicht das wären nur Einzelfälle.

Das alles nur so mal am Rande erwähnt.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de