Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 10:12:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schützenschnur?  (Gelesen 1965 mal)

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Schützenschnur?
« am: 24. Mai 2010, 09:27:15 »

Moin, Kameraden

Folgende Frage, bei einer Sache wo ich nicht ganz dahintersteige. Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit, die Wertungsübungen Schützenschnur geschossen. Lustigerweise konnten nichtmal die Offiziere einen genau sagen, was für so ne Schnur zum Erfüllen reicht.

Wenn ich ne aktuelle Vorschrift zur Hand hätte, oder Intranet hätte ich auch selber geguckt, aber so.
Ich hab die P8-S-2 in Gold, P8-S-3 in Silber, MP2-S-3 in Gold und die MG3-S-3 in Silber.

Nach meinen Verständnis müsste es eigentlich reichen, aber ich bin mir nicht sicher.
Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

RekrKp8

  • Gast
Re:Schützenschnur?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2010, 10:37:54 »

Zum Erfüllen der Schützenschnur eines "ganz normalen" Soldaten brauchen Sie

G36-S-9 WÜ
MG-S-3 WÜ
MG-S-4 WÜ

Die niedrigste erreichte Stufe (Bronze, Silber oder Gold) gilt dann insgesamt als erreichte Stufe, auch wenn der Rest in der höchsten Stufe (GOLD) erreicht wurde. In Ihrem Beispiel wäre das wohl Silber, allerdings fehlt Ihnen Ihre STAN-Waffe G36 oder G3 (schätz ich mal?) und die MG-S-4.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 10:40:08 von =TRG= »
Gespeichert

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re:Schützenschnur?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2010, 10:46:13 »

Ok, das ist doch schon mal was. Allerdings bin ich Sanitätssoldat, und da sind die Bedingungen doch nun wieder anders, weil STAN-Waffe P8 als auch G36 ist, und eine von beiden sollte geschossen sein.
Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Schützenschnur?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2010, 11:09:27 »

Als Sani brauchst du auch 2 Waffen- aber beide aus der Gruppe 1- also keine schweren Waffen.
Du kannst Pistole, Maschinenpistole und Gewehr nehmen- solange dein DV nix anderes befiehlt. Üblich ist P8/G36, da MP-Schießen eher selten angeboten werden.
Für bronze reicht die G36-S-9 und die P-S-2 (ich mein für silber auch) für Gold (ggf. auch für Silber- das weiss ich nicht so genau) zusätzlich die P-S-3. G36-S-9 und P-S-2 sollten nicht das Problem sein- dafür ist die P-S-3 schwer mit Gold zu schießen- vor allem wenn man eher selten schießen geht.

Es geht dann nach der jeweils mit der niedrigsten Stufe geschossenen Übung. Also für Gold muss alles in Gold geschossen sein, für Silber alles mindestens in Silber.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re:Schützenschnur?
« Antwort #4 am: 24. Mai 2010, 11:16:40 »

Ok, also dann passt es ja. Wir haben eben statt G36/P8, mit MP2/P8 geschossen. Dann sollte ja nun endlich das Unternehmen Schützenschnur gelingen  ;D.

Danke für die schnellen Antworten.
Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de