Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 17:39:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?  (Gelesen 38504 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #15 am: 11. Juni 2010, 12:32:28 »

Vielleicht habe ich als Kind zu wenig Liebe bekommen, war zu selten im Bällchenbad oder auf dem Barfußparcours aber für meine verkümmerten Sinne reicht die blöde Flecktarnhose, das Baumwollshirt und die Bluse vollkommen aus. Aber dafür bin ich ein miserabeler Tänzer und auch sonst nicht kreativ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

der_stuffz

  • Gast
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #16 am: 11. Juni 2010, 12:41:51 »

Ich sage ja nicht grundsätzlich nein zu den Stansachen, bloß wenn ich es mir aussuchen kann und ich damit weitaus besser fahre, warum nicht?

Dort wo es keinen Sinn macht ne KMW  zu tragen, da trage ich keine,

wenn ich aber nun mehr sachen mitnehmen muss ausser 2 G36Mags dann nehme ich ne KMW.

Wenn ich nachts ne Patrolie habe nehme ich halt ne sogenannte KSKhose( Horchhalt abgekniet) ist gepolstert und trägt nicht auf.

Meine Knie bedanken sich dann.

Man muss ja nur den Grund haben sowas zu tragen. Wenn der gegeben ist sehe ich kein Problem.

Ich habe auch schon Leute in der Splischu gesehen und mit Gerödel drüber, weil es in der ZDV stand, naund der Befehl war Anzug Grundform befohlen zum Schirßwettkampf.

Obwohl er es richtig gemacht hat, hat er sich zum Affen gemacht. ;)

Es kommt halt auf den Auftrag und dem Anlass an.

Sowas sehen sogar aktive als Begründung an/ ein.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #17 am: 11. Juni 2010, 13:18:26 »

Eben und mein häßlicher Körper braucht (noch) keine KSK-Hose zum Horchhalt; ich komme auch so in die Hocke und wieder hoch. Dafür scheuern mir die Schaumstoffeinlagen beim Marsch nicht Knie auf. Und wann habe ich in der Reserve soviel Gerümpel dabei, dass ich eine Weste benötige? Die freiwillige Reservistenarbeit ist dafür nicht fordernd genug und beordert bin ich als PersOffz/StOffz KdoBeh. Ich brauche also nichts extra für alles, was von mir verlangt wird. Zudem bin ich nicht nur häßlich sondern auch geizig!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #18 am: 11. Juni 2010, 13:20:57 »

Warum kaufen sich die Kameraden entmilitarisierte Waffen wie G3 oder sogar ein MG3 mit Lafette?
Lieber snake, wenn du etwas objektiver waerst, waere dir aufgefallen, dass sowas gar nicht geht. Die BW verkauft keine entmilitarisierten Waffen.
Die G3 die du vielleicht mal beim Grosskaliberschiessen gesehen hast sind allesamt zivilen Ursprungs - was man gut erkennten kann, da der Schalter fuer Dauerfeuer nicht vorhanden ist.
Mir kommt einfach die Galle hoch, wenn hier irgendein Mist behauptet wird nur weil es sich gut anhoert und gleich fuffzig Mann dankbar auf Zug aufspringen.
Was Softair betrifft - wird weder durch den Verband gefoerdert noch ist es irgendwas was auschliesslich durch Resis gespielt wird - also Bullshit so einen Quatsch zu behaupten.
In dem du solche bloeden Threats in Leben rufst, schadest du dir nur selber denn haengen bleibt bei den Meisten nur "alle Resis spinnen" - du bist aber selber einer von denen.
Denk mal drueber nach.
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #19 am: 11. Juni 2010, 13:36:44 »

Also zwischen "Softair spielen" und mit den Waffen auf einer Reservistenveranstaltung aufzutauchen ist aber nun doch ein himmelweiter Unterschied. Hier hat doch Niemand Reservisten angegriffen, weil sie eventuell Softair spielen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #20 am: 11. Juni 2010, 13:38:12 »

@Wolve- du hast wohl die letzten Entwicklungen verpasst-im Rahmen der Einsparungen ist dein Schreibtisch weggefallen- also gehören in deine KMW Kuli, Bleistifte, Locher, Tacker, Schreibunterlage, Papier, Taschenfaxgerät und natürlich der ein oder andere Gesetzestext/Vorschrift, I-Pod ;)
Außerdem werden jetzt Juristen im Einsatz als zusätzlicher Mann auf dem BAT eingesetzt (das heisst dann BRT- beweglicher Rechtstrupp)- damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- Du kannst die Truppe direkt vor Ort beraten, was sie bekämpfen dürfen und was nicht
- Für den Arzt ist es auch praktisch- bei ner normalen Patrouille ist es deine Aufgabe Behandlungsverträge mit den Locals für den Fall der humanitären Unterstützung durch den BAT zu schließen.
-die Schadensbearbeitung für Kollateralschäden kann wesentlich beschleunigt werden- du kannst sachlich richtig zeichnen und die Forderungen nach Rückkehr direkt zur Zahlung an die Wehrverwaltung übergeben.
- Der zusätzliche Mann wird eh als MG-Schütze auf dem Fahrzeug gebraucht
 8)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #21 am: 11. Juni 2010, 13:58:26 »

Warum unterhalten einige Reservisten eine private "Waffenkammer" mit einem breiten Arsenal an unterschiedlichsten Softairwaffen (G36, P8, P226, MP7)? Warum kaufen sich die Kameraden entmilitarisierte Waffen wie G3 oder sogar ein MG3 mit Lafette? Was habe ich davon, wenn ich einige SEM52 zu Hause rumfliegen habe, wofür ich sogar noch richtig viel Geld bereit war zu investieren. ......

Na lies mal das was Kamerad snake da geschrieben hat.....
Warum man da so polemisieren muss entzieht sich meiner Kenntnis.  ::)
« Letzte Änderung: 11. Juni 2010, 14:00:04 von ARMY STRONG »
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #22 am: 11. Juni 2010, 14:17:46 »

Werter Kamerad Army Strong,

was sie denken, über mich oder sonst was, ist mir relativ egal. Die Resonanz anderer User auf mein Posting spricht für sich.  
Denken sie wirklich, dass ich kein ziviles G3 von einem Bw G3 unterscheiden kann? Da muss ich sie leider enttäuschen ... sie unterschätzen mich gerade maßlos. Aber ist nicht schlimm .... umso amüsanter wird es für mich :)  



Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #23 am: 11. Juni 2010, 14:26:51 »

Apropos Softairwaffen (wie G36-Replik) und "entmilitarisierte" G3... sowas ist doch als "Anscheinswaffe" zu werten und darf somit nicht öffentlich rumgeschleppt werden, oder gibt es die Regel nicht mehr?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #24 am: 11. Juni 2010, 14:38:56 »

"entmilitarisierte" G3...
Also nochmal, man kann keine "entmilitarisierten G3s" kaufen. Damit hat sich dann das oeffentlich rumschleppen (was eh nur mit Waffen-SCHEIN geht, den kaum ein Grosskaliberschuetze haben duerfte) auch erledigt  ;)

Aber da der Threat eh nur zur persoenlichen Erheiterung des Kollegen snake angelegt wurde, werde ich mich wohl konstruktiver Beitraege besser enthalten.  ::)
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #25 am: 11. Juni 2010, 14:45:23 »

Sorry als Persoffz hat man auch nicht gerade viel imGelände zu tun.

Ich bin als Sichuffz/Fw eingesetzt und kann mir den luxus am Schreibtisch zu sitzen nicht leisten.

Wir haben hier schon die eine oder andere Übung gefahren wo das führungspersonal mehr mitnehmen musste als das normale Ausrüstungssoll und da machen sich Westen oder andere Sachen halt besser als das KTS.

Ich gehe auch auf Übungen wo ich nur KTS trage und nun?

Bloß wenn ich die freie Wahl habe, nehme ich das was mir am besten liegt Punkt.

Mein Chef hat genau das bestätigt. ;) Aktiver im Btl.

Auf der normalen Schießbahn nehem ich keine KMW oder der Gleichen KTS und Gut ist.

Verstehe die Argumente nicht.

QWarum wer seine Waffenkammer mit Softairwaffen bestückt könnte z.B. sein, dass der jenige sich in Übung halten will, da keine WBK.

Was das auf einer DVAG zu suchen hat, keine Ahnung.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #26 am: 11. Juni 2010, 15:08:29 »

Naja, StUffz - drücken wir es ´mal so aus: Ich war nicht immer PersOffz. Mehr führt jetzt zu weit, aber gehe ´mal davon aus, dass mein Geländedienst über "Sicherung" hinausging. Und wenn ich eine Weste brauchte, habe ich sie dienstlch bekommen.

Den "Anscheinsparagraf" gibt es seit 2003 nicht mehr. Ein "ziviles G3" gab und gibt es auch nicht - das wäre dann ein G 41 oder evtl. ein BWT 3. Und was die stronge Army sagen möchte: Waffenumbauten werden in Deutschland wie die Ursprungswaffe behandelt (Anl. 2, Abschn. 2 UA 1 WaffG). D. h.: Kriegswaffen oder Vollautos so umzubauen, dass sie erlaubnisfähig werden, bedarf einer Feststellung des BKA und ist nicht leicht. Darum werden vorbeschriebene Waffe von Grund auf und möglichst ohne Verwendung von Originalteilen hergestellt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

der_stuffz

  • Gast
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #27 am: 11. Juni 2010, 15:59:43 »

Dann verstehe ich halt deine Agumente nicht.

Man bekommt nicht alles dienstlich und das ist ja nunmal nicht erst seit Gestern so.

Bloß hat sich auch einiges verändert in der Zeit.  Wioe gesagt wo es überflüssig ist nutze ich nichts selbstbeschaftes und da wo ich mit dem KTS? üblichen Ausrüstung an Grenzen komme, verwende ich was, was mir meinen Auftrag erleichtert.
So habe ich es verstanden, dass wir ne Auftragsarmee sind und uns eben die Erfüllung weitestgehend selbst überlassen wird. ;D

Ich stimme dir ja in besonderen Lagen völlig zu, dass maqn nicht immer wie einer vom KSK rumlaufen muss.
Bloß manche Sachen machen einfach Sinn und manche eben nicht. ;D

Und dieses Verhalten ist nicht nur in der Reserve anzutreffen.

Ich kenne mehr als genug aktive, die das so halten.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #28 am: 11. Juni 2010, 16:33:08 »

Wolverine, korrigier mich bitte, aber war es nicht so, dass nach dem Amoklauf in Winnenden das öffentliche Führen und der öffentliche Gebrauch von "Scheinwaffen" (Softairwaffen oder schlichte Spielzeugmodelle) untersagt wurde, sofern sie dem detaillierten Nachbau einer realen Waffe entsprechen?

Die "Softairdinger" die ich gesehen und selber mal in die Hand genommen habe, entsprachen zu 90-95% Farbe, Form und sogar Funktion dem realen Original (z.B. G36, MP7).

Auch wenn einige User den Sinn dieses Thread nicht ganz verstehen können bzw. wollen frage ich mich, was hat ein Reservist (wohlgemerkt eine erwachsene Person!) davon, wenn er in offizieller Uniform bei einer internen Verbandsveranstaltung mit einer "möchtegern Waffe" am Mann rumläuft? Mich erinnert das an meine Kindheit -> "Komm, wir spielen Krieg und ich bin der Soldat" ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

  • Gast
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #29 am: 11. Juni 2010, 16:36:06 »

Mit diesen Waffen auf einer Verbandsveranstalltung sicherlich nichts.

Warum da nicht eingegriffen wurde ist mir mehr als schleierhaft.

Haben die denn irgendetwas ausgebildet?

Ich müsste mal in das neue WaffG reinschauen. Das ab 2008 hat da meine ich sowas drin stehen, dass Anscheinswaffen wieder verboten sind zu führen im Sinne des WaffG.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de