Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 05:13:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?  (Gelesen 38501 mal)

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« am: 11. Juni 2010, 09:50:08 »

Wenn ich mir einige Mitglieder auf "VdRBw Ebene" anschaue frage ich mich, ob der Verband für einige Reservisten nichts weiteres ist, als eine Möglichkeit "Räuber & Gendarm" offiziell in Bw Uniform spielen zu können.

Warum unterhalten einige Reservisten eine private "Waffenkammer" mit einem breiten Arsenal an unterschiedlichsten Softairwaffen (G36, P8, P226, MP7)? Warum kaufen sich die Kameraden entmilitarisierte Waffen wie G3 oder sogar ein MG3 mit Lafette? Was habe ich davon, wenn ich einige SEM52 zu Hause rumfliegen habe, wofür ich sogar noch richtig viel Geld bereit war zu investieren. Warum kauft sich ein unbeordeter Reservist (teuere) Ausrüstungsgegenstände wie Kampfmittelwesten, Mag Taschen, ballistische Schutzbrille, etc., wenn er diese niemals zum Einsatz bringen wird (selbst wenn er eine WÜ machen würde, dürfte er viele seiner kuriosen Dinge niemals offiziell tragen)?

Gerade im Bereich der unbeorderten Reservisten sehe ich immer wieder Kameraden, wo man meinen könnte, es sind KSK Angehörige die gerade im Einsatz sind ... Ich frage mich, was soll der Quatsch? Warum kauft man sich privat Waffennachbauten für teures Geld und trägt diese dann auch noch "stolz wie Oskar" bei RK Veranstaltungen mit sich rum?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2010, 10:09:57 »

Zum Glück noch nie sowas gesehen (Reservisten mit Spielzeugwaffen auf Veranstaltung), wäre sonst schlecht für mein Zwerchfell gewesen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2010, 10:23:20 »

Muss aber leider Snake zustimmen. Wir haben bei uns auch Kameraden, die mit Fantasieuniformen, fernab der 37/10, und irgendwelchen Softairwaffen auftauchen.

Das führte dann schon mal zur Ablösung von der DVag.
Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2010, 10:34:35 »

Das führte dann schon mal zur Ablösung von der DVag.

Berechtigt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Capt. Frank

  • Gast
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2010, 10:42:59 »

Habe auch einen Kameraden, der zwar beordert ist, aber trotzdem beim VdRBw Schießen mit Tropenhut, takt. Weste, Camelbag und US Army Sonnenbrille auf der Schießbahn steht. Einfach nur peinlich...

Es gibt bei uns sehr viele Reservisten, die sich hinsichtlich Verhalten und Anzugsordnung absolut korrekt verhalten. Aber ein paar wenige Clowns fallen halt immer auf und prägen somit entscheidend das Gesamtbild...  :-\
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2010, 10:55:20 »

Auf einer dieser schwindeligen ZMZ Übungen ist mal ein Kamerad mit seiner komischen Ausrüstung aufgeschlagen. Einige THW'ler, die selber mal SaZ waren und sich daher auch im Bereich Bw auskannten, haben sich die Hose nass gemacht vor lachen ... ich konnte das Gelächter vollkommen nachvollziehen :)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

SirHenry

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
    • www.pzgren908.de
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #6 am: 11. Juni 2010, 10:57:14 »

Wird ja immer besser was man über die Kameraden der Reserve hört :'(

Wenn ich nicht Beordert wäre, würde ich aufgrund der negativen Berichte hier über Reservisten, meinen Status an den Nagel hängen und still in der Versenkung verschwinden.  :o

Man sollte den Kameraden die in der Form bei solchen Veranstaltungen aufschlagen, sofort des Platzes verweisen und dafür Sorge tragen das Ihnen die Uniformtrageerlaubnis entzogen wird. Solche Spinner versauen nicht nur den Ruf der Reservisten, sondern auch der aktiven Kameraden.  >:(

Dann bekommt man von den Zivilen wieder so Sprüche wie "Trachtenverein" etc. zu hören!!!
Gespeichert
SG d.R.
3./PzGrenBtl 908

Troubleshooter

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #7 am: 11. Juni 2010, 10:57:43 »

Warum unterhalten einige Reservisten eine private "Waffenkammer" mit einem breiten Arsenal an unterschiedlichsten Softairwaffen (G36, P8, P226, MP7)? Warum kaufen sich die Kameraden entmilitarisierte Waffen wie G3 oder sogar ein MG3 mit Lafette?

Hm, vielleicht haben die zu viele (schlechte) Berichte über US-Waffenmessen gesehen und würden auch mal gerne so eine Hillbilly-Veranstaltung in Deutschland machen?!? Oder aber, es ist deren Fetisch... Andere werden auch nur erregt, wenn sie sich ein XY-Outfit (Lack, Leder, Uniform, Windeln, Liste beliebig erweiterbar) anziehen und die brauchen vielleicht ihre Waffe?


Was habe ich davon, wenn ich einige SEM52 zu Hause rumfliegen habe, wofür ich sogar noch richtig viel Geld bereit war zu investieren. Warum kauft sich ein unbeordeter Reservist (teuere) Ausrüstungsgegenstände wie Kampfmittelwesten, Mag Taschen, ballistische Schutzbrille, etc., wenn er diese niemals zum Einsatz bringen wird (selbst wenn er eine WÜ machen würde, dürfte er viele seiner kuriosen Dinge niemals offiziell tragen)?
Auch hier kann ich nur spekulieren... Möglicherweise haben diese Menschen zu oft Red Dawn (Remake ist in Arbeit) gesehn und bereiten sich nur darauf vor, daß der böse Ivan (oder Joe Chinaman) plötzlich in ihrer Nachbarschaft landet und dann werden sie mit ihrer eigenen Guerrilatruppe eigenhändig die Angreifer zurückwerfen. Dafür braucht man natürlich eine ordentliche Ausrüstung...

Jetzt mal im Ernst: Ich denke, die meisten hier wissen, was sie von solchen Wannabees zu halten haben. Dumm ist allerdings, wenn die Klientel ein schlechtes Licht auf die Soldaten d.R. wirft, die die Sache ernsthaft betreiben. Von Seiten des Verbandes -ruhig auch auf RK-Ebene- sollte man sich dann Gedanken machen, ob der Obulus des Mitglieds einen potentiellen Imageschaden wettmacht oder eher doch nicht. Außerdem sollten, im Fall von beorderten Reservisten, solche textile (und andere) Entgleisungen zur Meldung gebracht werden. Was jeder einzelne in seinem Kämmerchen tut, bleibt ihm (oder ihr) überlassen, aber bei einer offiziellen Sache wie einer DVag sind das No-Go's!
Gespeichert
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #8 am: 11. Juni 2010, 11:00:38 »

Da gehts doch schon los, die machen sich lächerlich und merken es nicht mal, aber das Schlimme ist ja, wir die wir uns ordentlich verhalten und entsprechen ZDv gekleidet sind, sind genauso mit dran. Die sollten echt mal ein paar Wochen in der aktivenTruppe üben, da gibt es bei so einem Verhalten, gleich ne Sprengung ;).

Aber ich halte von dieser ZMZ-Gerschichte eh nicht soviel.
Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

Troubleshooter

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #9 am: 11. Juni 2010, 11:05:26 »

die machen sich lächerlich und merken es nicht mal

Naja, da liegt es an den übrigen Anwesenden, den betreffenden Menschen mal an die Seite zu nehmen und ihm (oder ihr) im kameradschaftlichen Gespräch das Fehlverhalten aufzuzeigen. Sollte er/sie sich als beratungsresistent erweisen, ist der/die Leitende gefragt, dem einen Riegel vorzuschieben.
Gespeichert
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

SaniChris

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #10 am: 11. Juni 2010, 11:09:38 »

Das wird ja bei uns auch Gott sei Dank, umgesetzt. Aber von Verbandsseite wird man da nix hören, weil die wollen ihre Mitglieder ja nicht verprellen und ihren Jahresbeitrag haben.

Es liegt also wirklich an uns, oder eben dann z.B. am FwRes, solche Kameraden zu entfernen.
Gespeichert
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #11 am: 11. Juni 2010, 11:15:28 »

Das Argument "Duldung wegen sonstigen möglichen Mitgliederschwund und fehlenden Jahresbeiträgen" ist mir auch schon zu Ohren gekommen, als ich nachhakte, warum nichts gegen diese fragwürdigen Kameraden getan wird ...

Es ist jedoch interessant zu lesen, dass diese "möchtegern KSK Special Soldiers" in mehreren RK's (deutschlandweit?) vertreten sind. 
« Letzte Änderung: 11. Juni 2010, 11:55:06 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

  • Gast
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #12 am: 11. Juni 2010, 12:03:00 »

Ich möchte hier nicht verallgemeinern und alle gleich verteufeln die eigene Ausrüstung tragen oder nutzen.

Ich selber trage je nachdem was anliegt unterschiedliche Ausrüstung.

Bei nem Schützenschnurschießen brauche ich auch keine KMW.

Bei ner Patrolie sieht das ganze wieder anders aus.

Klamotten trage ich was passt und bequem ist.

Ich kann auch Leute nicht verstehen die den Nutzen nicht sehen wollen.
Wenn ich was besseres nutzen kann und es auch noch Zweckmäßig ist warum also nicht?

Ein Munausgeber braucht keine KMW das ist richtig.

Viel schlimmer finde ich Leitende die den Fördermitgliedern erlauben eione Uniform zu tragen die dann auch noch einer Phantasie entspringen die Ihres gleichen sucht.

Ich habe diese Sachen auch schon erlebt und das nicht nur bei den Reservisten sondern auch bei Aktiven.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #13 am: 11. Juni 2010, 12:05:52 »

Klamotten trage ich was passt und bequem ist.

Jogginghose und Feinripp weiß  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

der_stuffz

  • Gast
Re:Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?
« Antwort #14 am: 11. Juni 2010, 12:10:49 »

wenn ich die Wahl habe eine standart BW Feldhose oder eine Ripstop dann fällt mir die Wahl nicht schwehr. ;D

Es muss aber eben halt auch passen und nicht zu dick auftragen. ;D

Und wenn es eben die Jogginghose und die Badepantienen sind. ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de