Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 19:11:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Studienplatzreservierung" wegen Grundwehrdienst  (Gelesen 1397 mal)

Chimaera

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
"Studienplatzreservierung" wegen Grundwehrdienst
« am: 16. Juni 2010, 13:56:20 »

Hi Leute,
nachdem ich weder auf irgendeiner Uni-Homepage noch nach längere Suche mit Google und auch hier mit der Suchfunktion fündig geworden bin hoffe ich das mir vll jemand weiterhelfen kann.
Habe vorgestern nun endlich mein Abiturergebnis erfahren und möchte mich nun noch vor meinem Dienstantritt am 01.07 für ein Studium nach dem Grundwehrdient bewerben.
Nun hab ich ja gehört man solle sich auch trotz Einberufung regulär auf das nächstbeste Semester (in meinem Fall also WS 2010/2011) bewerben. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie es dann weitergeht falls ich eine Bestätigung für einen Studienplatz erhalte. Wie meld ich der Uni dass ich aufgrund der des GWD nicht zum Semester antreten kann? Einfach im Sekretäriat melden oder irgendein Formular zuschicken? Und wie schaut es dann aus wenn ich denen Studienplatz, der da dann ja meines Wissen nach reserviert wird, im SS 2011 wieder aufnehmen möchte?
Kann mir jemand der das vll schon durchgemacht hat erklären wie das alles so abläuft? Möchte einfach nichts falsch machen was das Thema Studium angeht und wegen des GWD nicht noch mehr Zeit verlieren.
Vielen Dank schonmal.
MfG

p.s: Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit den GWD um 2 Monate zu verkürzen? Eine der Unis für die ich mich bewerben möchte startet ihr SS bereits im Februar, und nicht wie alle anderen erst im April, weil se sich an den internationalen Studienzeiten orientiert. Jenachdem ob der GWD nun nachwievor 9 Monate dauert wäre ich aber erst Ende März fertig. Gäbe es in dem Fall auch eine Möglichkeit eine Woche zu verkürzen? So hätte ich nach dem GWD bis zum Semesterbeginn nur zwei oder drei Tage - Vorlesungsbeginn eine Woche später - und müsste in der kurzen Zeit noch Umziehen und alles...
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:"Studienplatzreservierung" wegen Grundwehrdienst
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010, 14:23:00 »

Sofern der GWD dann noch 9 Monate sein wird, was wohl keiner hier glauben mag. Einfach zu gegebener Zeit Antrag stellen und sehen was passiert.
Gespeichert

J. Dinges

  • Gast
Re:"Studienplatzreservierung" wegen Grundwehrdienst
« Antwort #2 am: 16. Juni 2010, 14:46:33 »

Hättest du bei der Musterung schon erfahren können.

Mir wurde gesagt:
Wenn die Uni bei der du ein Platz bekommst staatlich ist! dann wird der Studienplatz für dich insoweit reserviert, das du ihn sicher hast wenn du ausm GWD zurück bist

Ist die Uni privat, verfällt die Reservierung und du musst dich regulär dann bewerben wenn du vom GWD befreit bist

Ich z.B. geh auf die Hamburger Uni, die nicht staatlich unterstützt wird und muss meine Bewerbung später schreiben auch wenn ich mein Platz jetzt bekommen hätte.
Gespeichert

Chimaera

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:"Studienplatzreservierung" wegen Grundwehrdienst
« Antwort #3 am: 16. Juni 2010, 17:54:23 »

danke schon mal für die antworten ;)
ja die uni zu der ich möchte ist staatlich. zum zeitpunkt der musterung hat ich mir darüber leider noch keine gedanken gemacht und deshalb nicht aufgepasst/nachgefragt :/
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de