Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 19:02:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: WÜ-Tage im bisherigen als auch im nächsthöheren Dienstgrad nach ZDv 20/7 209  (Gelesen 6009 mal)

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr

Wehrübungstage die im aktuellen Dienstgrad geleistet wurden verfallen nicht.
Die Wehrübungstage die auf dem Lehrgang geleistet werden, werden selbstverständlich angerechnet, aber nicht als solche in höherer Verwendung.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

der_stuffz

  • Gast

OK.

Also muss ein obergefreiter der reserve der auf den FwL geht auch erstmal alle Dienstgrade durchlaufen oder eben die WÜ-Tage ableisten und wird dann befördert?
Gespeichert

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr

Ein Obergefreiter der Reserve wird ganz normal die Dienstgrade Unteroffizier und Stabsunteroffizier durchlaufen, bevor er Feldwebel wird.
Die Fälle die es gab in denen Obergefreite direkt zum Feldwebel befördert wurden stammen aus der Zeit als die EInheiten noch zuständig waren - inzwischen ist die Personalführung bei der SDBw, solche Ausreisser wird es nicht mehr geben.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

der_stuffz

  • Gast

Oh dann werden einige aber nicht gerade begeistert sein, wenn Sie den lehrgang durch haben und dann noch gut 3 Jahre warten müssen.

Habe ich ein Glück. :)

Wissen Sie, ob man den Wachführer der marine auch umendern kann in den JgFw?

Ich mache derzeit den fernlehrgang der Marine bin aber als JgFw eingeplant.
Gespeichert

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr

Also diese Aussage wird wohl ausschließlich die SDBw treffen können.
Und was das warten auf die Beförderung angeht - isso. Bevor so ein Kamerad mit 6 Wochen Lehrgang auf die Truppe losgelassen werden kann muss er erstmal Praxis sammeln - und das bisschen bekommt er eben nur wenn er übt. Alles andere halte ich persönlich nicht für zielführend ((und damit stehe ich nicht alleine.)
« Letzte Änderung: 29. Juni 2010, 16:14:10 von Chef_6/451 »
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

der_stuffz

  • Gast

Sehe ich nicht anders.

Gut danke für die Info.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de