Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 10:25:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Btsm d.R.  (Gelesen 3791 mal)

See2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Btsm d.R.
« am: 06. Juli 2010, 05:59:19 »

Moin,

nachdem sich nun bei mir die Möglich einer WÜ eröffnet hat, würde ich natürlich noch den Btsm d.R. anpeilen (man muss ja Ziele haben).

Als ich 98 in Plön war, war dort ein Zug in unserer Insp. untergebracht, die zum Btsm ausgebildet worden sind, in einem 2 Wochen Crashkurs. Meine Frage:

Dauert das heute immernoch "nur" 2 Wochen? Und wie ist es mit dem F2 Lehrgang, gibts dafür auch eine abgespeckte Version?

mfg See2
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Btsm d.R.
« Antwort #1 am: 06. Juli 2010, 07:06:35 »

Gespeichert

See2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Btsm d.R.
« Antwort #2 am: 06. Juli 2010, 07:49:57 »

Besten Dank für den Tip. Das hat schon mal einen Teil beantwortet!!!

Aber wie sieht es mit einem F2 aus. Gibts es den auch auch in klein und gemein, oder entfällt der?
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Btsm d.R.
« Antwort #3 am: 06. Juli 2010, 11:14:52 »

Du meinst den UL2 ?

Ich meine auch den UL2, denn der UL1 schließt mit dem Uffz ab und den UL2 mit dem Fw (wenn die Stehzeiten erfüllt und entsprechenden ATN für den Dp vorhanden sind, inkl. Beurteilung).
Gespeichert

See2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Btsm d.R.
« Antwort #4 am: 06. Juli 2010, 11:57:43 »

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht über die ganzen bekloppten Abkürzungen??? Ich bin jetzt so lange vom Bund weg, dass ich schon wieder in ganzen Sätzen Denken und Schreiben kann ;D

Mit F2 meine ich den fachlichen Teil. Also erst die MUS mit militärischen und dann den fachlichen (in meinem Fall den Seemännischen Dienst -11er-) an der MTS.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re:Btsm d.R.
« Antwort #5 am: 06. Juli 2010, 12:40:52 »

Beim Heer sind die fachlichen Lehrgänge meist für Res gesperrt und würden aufgrund der Dauer auch wenig Sinn machen - die Ausbildung/ATN-Zuerkennung läuft hier über AAP.
Denke mal, dass das bei der Marine analog gehandhabt wird.
Gespeichert

See2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Btsm d.R.
« Antwort #6 am: 06. Juli 2010, 14:05:22 »

Thema Abkürzung:

Wie lautet die Ausschreibung zu AAP?
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re:Btsm d.R.
« Antwort #7 am: 06. Juli 2010, 14:18:00 »

Ausbildung am Arbeitsplatz.
"on the job" gelernt sozusagen.
Gespeichert

See2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Btsm d.R.
« Antwort #8 am: 06. Juli 2010, 14:27:30 »

Aha!

Das ist dann wohl der besagte Fernlehrgang über das www. Marineportal. Da stelle ich mir nur die Frage:

Wie soll ich z.B. dann den Takelplan einer Fregatte fürs RAS (Seeversorgungsmanöver - z.B. Tanken während der Fahrt) lernen? Hierbei gilt wohl noch immer: learning by doing! Auch für andere Verwendungsreihen siehts wohl genauso aus. Wer kann mir da mehr zu sagen?
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Btsm d.R.
« Antwort #9 am: 06. Juli 2010, 17:18:42 »

Nein, der UL2 wird als Teil-Fernlerngang ausgeführt.

Also UL2 = FwLehrg/BtsmLehrg

Zuerst ein Vorbereitungswochende zur Einweisung und dann wird bis zur Präsenzphase im Fernstudium gearbeitet. Die Präsenzphase dauert dann 3 Wochen.

Im September 2009 war der letzte UL2 Lehrgang der noch 2 Wochen ging, ohne den ganzen Kram. In diesem Lehrgang war ich. dabei waren auch Kameraden die bei der Marine den UL1 Lehrgang gemacht haben = UffzLehrg.

Ich hatte den UffzLehrg als Reservist bei der aktiven Truppe absolviert in 4 Wochen.
Gespeichert

See2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Btsm d.R.
« Antwort #10 am: 06. Juli 2010, 17:50:55 »

Nu is alles gut  :P

Alle Klarheiten beseitigt  ;D ;D ;D

Von mir aus kanns jetzt losgehen, aber erst mal die Post für die WÜ abwarten :( :( :(  Dauert ja noch...
Gespeichert

AWM

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Btsm d.R.
« Antwort #11 am: 06. Juli 2010, 18:18:27 »

Voraussetzung für den UL 2 Res. ist für Angehörige der Marine aber meines wissens die Ausbildungshöhe 6 (glaube ich heißt so,ansonsten möge man mich verbessern),also die Bootsmann-ATN.
Bei mir wurde sie nach acht Wochen Einzelwehrübung auf einer 123-er Fregatte durch AAP von SELO und IO zuerkannt.(Verwendungsreihe 31)
Vorausgehend noch eine positive Beurteilung im Dienstgrad Obermaat. :D

Der UL 2 ist nur der rein militärische (grüne) Teil auf dem Weg zum PUO (Stand:2005).

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das heute darauf verzichtet wird.

MkG

AWM u. OBtsm d.R.

Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re:Btsm d.R.
« Antwort #12 am: 06. Juli 2010, 19:01:13 »

Diese Info ist nicht aktuell.

Ich besuche im September den LG neuer Art und nehme aktuell an der Fernausbildung teil - man kann mittlerweile sogar als Msch auf den LG gehen und man braucht vorher definitiv keine ATN - die Stufe 6 ATN braucht man aber dann, wenn man zum Fw/Btsm befördert werden will.
Gespeichert

See2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Btsm d.R.
« Antwort #13 am: 06. Juli 2010, 19:48:30 »

Und wieder eine Unklarheit:

Was sind den die verschiedenen Ausbildungsstufen bzw. höhen? Wenn mir einer sagt er sei A6, dann sag ich ihm er ist Obermaat / StUffz.

@HCRenegade:

Kannst du mir mal eine Ansicht von einem Arbeitsblatt vom neuen LG mailen? Das interessiert mich doch mal sehr wie das aussieht und aufgebaut ist.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Btsm d.R.
« Antwort #14 am: 07. Juli 2010, 11:18:27 »

@HCRenegade
Wie ist die aktuelle Lehrgangsnummer?
Dann könnte man sich im Intranet mal die Lehrgangsvoraussetzungen anschauen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de