Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 09:30:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?  (Gelesen 7955 mal)

frieda

  • Gast

Hi,

ich bin zur Zeit noch FWDL und werde am 30.11. als HG ausscheiden.
da ich nächstes Jahr eine neue Ausbildung machen möchte
spiele mit dem gedanken nach den 23 monaten noch eine längere
wehrübung dran zu hängen...so 4-6 monate.um die arbeitslose zeit zu
überbrücken und weil es mir hier mittlerweile auch gefällt allein schon von
den ganzen leuten her.

jetzt mal ganz davon abgesehen ob stellen frei sind,das werde ich sehen
wenn ich mich darauf bewerben würde stellen sich mir jetzt noch einpaar fragen:

1.lohnt sich das überhaupt finanziell oder müsste man nebenberuflich noch was haben...von irgendwas muss man ja leben ;)
2.gibt es überhaupt wehrübungen die bis zu 6 monate gehen?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2010, 19:59:37 »

Zunächst einmal müssten Sie einen Truppenteil finden, der bereit ist, Sie auf einem entsprechenden Dienstposten als Wehrübender einzusetzen. Dann müssten Sie als Arbeitssuchender sicher die Arbeitsagentur darüber informieren, dass Sie beabsichtigen, eine WÜ durchzuführen. Inwiefern Sie Arbeitslosengeld beziehen, müssen Sie ebenso dort prüfen und auch, ob der Wehrsold, den Sie während Ihrer WÜ beziehen (einschließlich dem Leistungszuschlag, der nach dem - ich glaube - 25. WÜ-Tag fällig wird) auf das Arbeitslosengeld angerechnet wird.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #2 am: 15. Juli 2010, 20:01:11 »

Als Arbeitsloser ruht der Anspruch auf ALG 1 während der WÜ.
Gespeichert

frieda

  • Gast
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #3 am: 15. Juli 2010, 20:21:16 »

tut mir leid aber das beantwortet mir meine fragen nicht.

wie gesagt würde ich erstmal außer acht lassen ob ich einen truppenteil finde
bei dem stellen für wehrübende frei sind,denn wenn sich das finanziell schon nicht
bewerkstelligen lässt würde ich das sowieso sein lassen...möchte ja dadurch keine
schulden machen.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #4 am: 16. Juli 2010, 07:43:21 »

Dann stellen wir doch einmal ganz emotionslos fest, welche Zahlungen Sie denn während einer solchen Wehrübung zu erwarten häten:

1. Wehrsold: Für einen Hauptgefreiten liegt der Wehrsoldsatz bei € 11,71 pro Tag! Macht in eine "normalen" Monat mit 30 Tagen dann zusammen € 351,30!
Quelle: Anlage 1 zum § 2 Abs. 1 Wehrsolgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/wsg/anlage_1_20.html

2. Leistungen der Unterhaltsicherungsbehörde mit € 20,00 pro Tag für einen ledigen Hauptgefreiten ohne Kinder (was ich jetzt einfach mal so unterstelle!)! Macht dann im oben schon erwähnten Beispielmonat zusammen € 600,--
Quelle: Anlage zu § 13 c Unterhaltssicherungsgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/usg/gesamt.pdf

Macht also zusammen schon mal ca. € 950,-- im Monat!

Dazu kommen die Tage, an denen Sie nicht an der Truppenverpflegung teilnehmen, die dann mit dem doppelten Verpflegungssatz (= € 7,20!) ausbezahlt werden, ein Leistungszuschlag, falls Sie beordert sind, von maxximal € 434,60 im Kalenderjahr, die unentgeltliche truppenärztliche und truppenzahnärztliche Versorgung, die Familienheimfahrten, die ihnen bei Benutzung des Privat-PKW in Höhe der billigsten Bahnfahrkarte der 2. Klassse erstattet werden, die Sie jedoch zunächst auslegen und dann bei ReFü beantragen müssen!

Und um Ihre Frage 2 zu beantworten: Ja, nach ZDv 20/3 gibt es Wehrübungen von bis zu sechs Monaten Dauer im Kalenderjahr! Mehr (bis zu 7 Monaten) ist nur im Rahmen einer besonderen Auslandsverwendung möglich! Aber ... jede Einheit hat nur ein begrenztes Budget für Wehrübungen, also eine genau definierte Anzahl von Wehrübungstagen, die eigentlich nur recht selten für größere Einzelwehrübungen von Mannschaftsdienstgraden verwendet werden! Daher dürfte das größte Problem darin liegen, eine Einheit zu finden, die bereit ist, einen Großteil ihres Wehrübungstagebudgets für Sie zu spendieren!
Gespeichert

Troubleshooter

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2010, 12:10:47 »

@TE: Wenn es ihnen in Ihrer Einheit gefällt und die von MediNight errechneten ca. 950,-€/Monat für Ihr persönliches Budget ausreichen, dann sprechen Sie einfach mal Ihren Spieß oder Chef an. Haben sie bei denen einen guten Eindruck hinterlassen, wird sich meist auch eine Möglichkeit finden, eine win-win Situation zu schaffen. Denkbar wäre z.B. eine Wehrübung auf Ihrem derzeitigen Dienstposten, wo Sie sozusagen schon "im Thema" stehen.
Gespeichert
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

MediNight

  • Gast
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #6 am: 16. Juli 2010, 13:40:28 »

Wenn man pro Monat noch mit 4 Wochenenden a 2 Tagen rechnet, für die insgesamt (8 x € 7,20 =) € 57,60 an Verpflegungsgeld gezahlt werden, sind wir anstatt bei ca. 950,-- schon bei über € 1.000,-- im Monat! Wenn das allerdings nicht ausreicht, muss man sich eventuell nach einer Art "Ferienjob" für die Überbrückungszeit umsehen, bei dem dann mehr Geld herausspringen dürfte ;) !
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #7 am: 16. Juli 2010, 15:08:59 »

noch eine möglichkeit

sie melden sich zu einem einsatz (wehrübung im ausland)

dann gibts auch noch AVZ ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

frieda

  • Gast
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2010, 09:48:48 »

also ein Auslandseinsatz kommt für mich erstmal nicht in frage.
das wird mir gerade zu heiß da unten in afghanistan.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2010, 11:11:05 »

Grundsätzlich, ohne auf die WÜ einzugehen:
Mit der Verpflichtung als FWDL geht die Einverständniserklärung für einen Auslandseinsatz einher, ohne eigenen Einfluss auf den Einsatzort. Es dürfte also ganz generell erstmal keine Rolle spielen wo es gerade sehr heiß wird...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2010, 13:04:25 »

ist ansichtssache.

Als Frittenbrater beim großen gelben M geht´s auch heiß her.

Aber mit Deiner Einstellung lass es lieber bleiben und such Dir im zivilen was.

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

frieda

  • Gast
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #11 am: 18. Juli 2010, 12:21:05 »

@Fitsch

Du vergleichst nen Auslandeinsatz mit mit ner Spätschicht "beim großen gelben M"...da fehlen einem echt die Worte.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #12 am: 18. Juli 2010, 13:27:36 »

Nein, genau das hat "Fitsch" nicht getan! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) !

Er hat lediglich aufgezählt, wo es ggf. auch "heiss hergehen" kann, um diese absolut schwachsinnige Formulierung von IHNEN aufzugreifen!

Fazit: Wer keine "cojones" hat, sollte einfach mal ein Röckchen tragn :D !
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #13 am: 18. Juli 2010, 13:54:30 »

 @frieda

wie medinight bereits angedeutet hat bist Du mit Deiner Einstellung bei Y-Tours fehl am Platz.

Die Zeiten als man als Soldat ne 5 Tage Woche hatte und nur auf die Roten Horden aus´m Osten wartete sind längst vorbei.

Heutzutage zählen Flexibilität, Einsatzbereitschaft und das Bewusstsein daß man im fernen Ausland jämmerlich krepieren kann.

Wer damit ein Problem hat soll sich nicht länger an die Bundeswehr binden.

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

frieda

  • Gast
Re:lohnt sich eine längere Wehrübung nach 23 Monaten (FWDL)?
« Antwort #14 am: 18. Juli 2010, 18:38:56 »

@MediNight
aber sonst gehts dir gut ja!!!solche kommentare kannste dir sparen
es ist nunmal fakt das es mit jedem weiteren Tag an dem die Bundeswehr dort
unten präsent ist GARANTIERT NICHT schöner wird.
ich zweifel keineswegs den sinn der BW in Afghanistan an aber mir ist es immernoch lieber
das ich am ende der woche gesund zu meiner Familie und meinen Freunden komme,
wenn eure Priorität da anders liegen ist mir das sowas von egal...geht hin...wenn euch was passiert
habt ihr nichts geschafft und wenn ihr gesund wieder kommt habt ihr glück gehabt.

@Fitsch
@frieda
Heutzutage zählen Flexibilität, Einsatzbereitschaft und das Bewusstsein daß man im fernen Ausland jämmerlich krepieren kann.

du bist echt arm dran...

ich seh schon jeder weitere kommentar ist hier überflüssig...schönes leben noch
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de