Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 12:23:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Musterung und der Beginn / Fragen  (Gelesen 7954 mal)

Nekrophagen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Musterung und der Beginn / Fragen
« Antwort #45 am: 30. August 2010, 14:05:51 »

Alles klar:D,

ehm kann ich da einen einfachen Brief hinschreiben oder muss ich mir irgendwo aus dem Internet ein Formular ziehen?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Musterung und der Beginn / Fragen
« Antwort #46 am: 30. August 2010, 14:13:50 »

Ein Brief reicht
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Nekrophagen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Musterung und der Beginn / Fragen
« Antwort #47 am: 03. September 2010, 12:38:02 »

Heyho Leute,

habe gerade einen Anruf bekommen( ging ja schnell ).
Nun bin ich aber ein bissl verwirrt, es war eine etwas grantige Frau am Telefon.

Sie erzählte mir ganze Zeit das die für mich kaum verwendugszwecke haben, hab nun die Einberufung im Januar in Rotenburg.(Hoffe sie meint nicht RotHenburg, das wär 5 stunden entfernt Oo).
Btw als Funker wenn ich es nu richitg verstanden habe.

Nun'n paar Fragen:

1. Ich dachte beim Wehrdienst spielt es keine rolle ob man schon ne ausbildung wie sie mir erzählt hat (Tischler usw) hat. Da man dort ja nur die AGA usw macht?
Mein Plan wars ja auch ERST zum Bund und dann Ausbildung beginnen, um so zu schauen ob ich mir eine Karriere beim Bund vorstellen könnte.

2. Falls ich FWDL mache kann ich meinen Standort dann wechseln ?

3. Wird die tätigkeit "Funker" mich nu ewig begleiten: S?, zB muss ich das auch dann beim FWDL machn?!
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 12:43:14 von Nekrophagen »
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Musterung und der Beginn / Fragen
« Antwort #48 am: 03. September 2010, 13:54:10 »

Es ist wahrscheinlich Rotenburg/Wümme. Für den GWD spielt es keine ausschlaggebende Rolle, ob und welchen Beruf du hast. Es wird versucht, berufsnah einzusetzen. Bei W6 dürfte eine Tätigkeit im erlernten Beruf aber ohnehin unwahrscheinlich sein.
Als FWDL bleibst du mW in der ursprünglichen Verwendung und in der Stammeinheit. "Ewig" dauert das nicht; FWD ist auf 23 Monate begrenzt  ;).
Bei einer Bewerbung als SaZ ist alles wieder offen.
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 13:57:24 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Nekrophagen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Musterung und der Beginn / Fragen
« Antwort #49 am: 03. September 2010, 15:57:30 »

Wunderbar das hört sich ok an. Danke

Wie siehts denn mit dem Wehrdienst so aus?, die ersten 3 Monate sind doch AGA richtig?, was mache ich dann in den letzen 3 Monaten?, komme ich dann zur Stammeinheit und muss rumfunken=o?!: D

Und was mich auch interessiert, was macht man beim FWDL dann?!

Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Musterung und der Beginn / Fragen
« Antwort #50 am: 03. September 2010, 17:31:12 »

Die AGA war in der Diskussion (Wehrrechtsänderungsgesetz); eventuell gibts eine Verkürzung auf zwei Monate. Die Verwendung in der Zeit danach hängt von der Stammeinheit ab: Zwischen Geschäftszimmer und Strippenziehen ist alles möglich...
Als FWDL, wahrscheinlich nicht unter FWDL15, ist durchaus mit Einsatzvorbereitungen zu rechnen. Dies immer dann wenn die Stammeinheit auch tatsächlich Einsatzkräfte stellt. Wenn nicht, läuft der Dienstbetrieb "normal" weiter.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de