Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 21:56:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht  (Gelesen 4279 mal)

Babs86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« am: 13. August 2010, 13:16:39 »

Hallo
am 7.9 darf ich nun zur OPZ...
und normalerweise habe ich keine Prüfungsängste...
aber ich bin tierisch nervös.
ich stelle jetzt auch ein paar wahrscheinlich häufig gestellte Fragen.
Ich habe jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum recherchiert...
und möchte meine jetzt einfach hier zusammenfassen und hoffe noch ein paar hilfreiche Tips zu erhalten.
Ich habe leider keine Soldaten und Soldatinnen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis...

Ich habe mich bereits durch die Bücher von Hesse/Schrader durchgekämpft...
mein Abitur liegt schon vier Jahre zurück, habe den Mathegrundkurs mit 13 Punkten abgeschlossen als drittes Abiturfach und versuche meine Kenntnisse wieder aufzufrischen.
Ich bin gerade dabei mein bachelorstudium in BWL abzuschliessen... und bewerbe mich nicht für die Einstellung mit höherem Dienstgrad sondern die ganze normale Offizierslaufbahn, wie mein Berater mir empfohlen hatte...
die Informationen über die Bundeswehr lese ich mir immer wieder durch...
Ich habe jetzt gehört, dass man in perfekter köperlicher Form sein muss...
ich bin sportlich nicht so schlecht, aber doch eher durchschnittlich und keine super Sportlerin...
gibt das Probleme???
Und welcher phyischer Test wird nun geprüft, bin irgendwie durch die Antworten verwirrt...
mit dem Standweitsprung habe ich noch so meine schwierigkeiten... der Rest klappt...
Anfangs war ich noch recht zuversichtlich, doch mitlerweile...
Ich bin sehr extrovertiert und immer recht direkt und ehrlich...
spezielle im persönlichen Interview mache ich mir noch sorgen in Schwierigkeiten zu kommen.
Welche Antworten sollte man defintiv bringen und welche definintiv vielleicht besser sein lassen?
und was sollte ich über den Alltag eines Soldaten alles erzählen können?
die allgemeinen Aufgaben habe ich ja Internet und Broschüre bereits entnehmen können. Und das ist ja nicht das Problem.
Truppenbesuch und Praktika sind ja auch mögilch... leider zeitlich bei mir nicht drin gewesen...
macht das einen schlechten Eindruck?

für ein paar detaillierte Antworten wäre ich echt super dankbar...
da ich wie gesagt, nervös bin und leider niemand persönlich kenne. :)

vielen Dank im voraus
Mfg ???
« Letzte Änderung: 13. August 2010, 15:21:06 von Babs86 »
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #1 am: 13. August 2010, 17:01:37 »

ich bin sportlich nicht so schlecht, aber doch eher durchschnittlich und keine super Sportlerin...
gibt das Probleme???
Für einen durchschnittlich Sportlichen Menschen sollten weder der PFT noch der BFT ein Problem sein.

Anfangs war ich noch recht zuversichtlich, doch mitlerweile...
Ich glaube das es jedem so geht, dass je näher ein Test oder ein Prüfung rückt, man nervöser wird.
Wenn man sich vernünftig darauf vorbereitet hat, dann sollte es machbar sein.

Ich bin sehr extrovertiert und immer recht direkt und ehrlich...
Das ist auf jeden Fall besser als wenn man versuch etwas vor zuspielen oder vorgibt etwas zu sein was man nicht ist.

Welche Antworten sollte man defintiv bringen und welche definintiv vielleicht besser sein lassen?
Das kann man nicht vorher sagen. Der Sinn eines solchen Interviews liegt ja darin, dass der Interviewer auf den Intervieweten eingeht. Da ist oft gar nicht der Inhalt der Antworten wichtig, sondern das wie!

und was sollte ich über den Alltag eines Soldaten alles erzählen können?
die allgemeinen Aufgaben habe ich ja Internet und Broschüre bereits entnehmen können. Und das ist ja nicht das Problem.
Truppenbesuch und Praktika sind ja auch mögilch... leider zeitlich bei mir nicht drin gewesen...
macht das einen schlechten Eindruck?
Infos aus allgemein Zugänglichen Informationsquellen sollten ausreichen. Man kann nicht von jedem Bewerber erwarten, dass er die Möglichkeiten von Persönlichen Erfahrungen hat.
Truppenbesuche und Praktika habe sicherlich die wenigsten Bewerber hinter sich.

So wie ich das hier im großen und ganzen ließt hast du dich auf das bestmögliche Vorbereitet. Nun heist es auch mal den Kopf frei machen und versuchen sich durch Ablenkung nicht zu verrückt zu machen.
So was kann dann auch mal am Tag X ein Hindernis sein, da man alles zu Perfekt machen will und es dann erst recht in die Hose geht.
Gespeichert

Babs86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #2 am: 14. August 2010, 16:12:24 »

vielen Dank für die beruhigende Antwort.  :)

Welcher Test wird nun eigentlich angewendet.
Der PFT oder BFT?

Gruß
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #3 am: 14. August 2010, 16:16:11 »

Nach meinem Wissensstand wird der PFT durchgeführt! Die mods möchten mich gerne korrigieren! :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #4 am: 14. August 2010, 16:20:20 »

Es wird bis auf weiteres noch der PFT durchgeführt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Benjamino

  • Gast
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #5 am: 31. August 2010, 17:24:25 »

Schönen guten Tag,

also gleich vorweg, hab keine Angst und mach dir nicht so viel Sorgen! ;)
Wenn man da nervös ist, ist das sicherlich ganz normal und auch verständlich!!
Wer da nicht etwas nervös ist, schätz sicher nicht, wie stolz man sein kann, wenn man so etwas geschafft hat. ;)

Ich versuche nun deine Schwerpunkte nochmal zu erwähnen und dir den Stress etwas zu nehmen:

Man muss natürlich körperlich fit sein, aber wer sich dieser Berufswahl ganz sicher ist, wird sicherlich nicht am Sporttest scheitern.
Kurz und knapp gesagt: Einfach alles geben dann klappt das sicher!
Räumliches Denkvermögen, welches wahrscheinlich am PC anhand von Figuren getestet wird, ist sicherlich auch ein Thema, auf das man sich vorbereiten könnte.
Beide Knie ganz runter und mit voller Kraft nach vorne springen, dann wird der Standweitsprung kein Problem sein  :D
Bei deinem Gespräch musst du dir vorstellen, dass man in kürzester Zeit versucht wichtige Informationen über einen zunächst fremden Menschen zu erhalten.
Diese Informationen, sollen zeigen, dass man für die Bundeswehr geeignet ist und glaube mir dazu gehört sicher auch, dass man sich unterordnen kann und stets freundlich und respektvoll antwortet, auch wenn einem mal was nicht passt.
Aber da bin ich mir sicher, dass dies für dich sicher kein Problem sein wird, wenn du jetzt schon etwas nervös bist und auch ein wenig Angst mitbringst.
Wenn man dir die Frage stellt, was du dir unter einem Soldat vorstellst, dann wäre ratsam zu erwähnen, dass Zusammenhalt, Durchsetzungsvermögen, Ehrgeiz und Menschlichkeit die wesentlichsten Bestandteile für einen erfolgreichen und guten Soldaten sind.
Wenn du kein Praktikum gemacht hast musst du sofort wieder Heim fahren.
Spaß  ;D das ist sicherlich überhaupt kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen und ganz viel Glück
Benjamino






Gespeichert

Babs86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #6 am: 31. August 2010, 17:54:49 »

 :) kannst du Gedanken lesen... Beruhigung ist genau das, was ich zur Zeit brauche...  ;D

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!!

Ja ein wenig konnte ich mich beim Standweitsprung schon steigern. Sporttest klappt auf jeden Fall, leider nicht perfekt mit voller Punktzahl aber ganz okay.
Ja immer freundlich und höflich bleiben ist selbstverständlich. Und ehrlich bin ich immer, manchmal zu sehr.
Beim Gruppenverfahren mache ich mir eher sorgen, dass ich mich nicht genug zurücknehme. Ich bin nicht nur sehr kommunikativ, sondern leider ein wenig laut und rubust (so die Beschreibung eines lieben Freundes...  :))
Natürlich kommt es dann auf das Thema an, wenn einem nichts einfällt ist natürlich schlecht.
Genau wie bei dem Vortrag (obwohl ich als BWLer schon mehrmals über seltsame Themen vor einer ganzen Gruppe was erzählen musst...  ;D)
Und Mathe versuche ich mir grade wieder anzueignen... (was man in vier Jahren nicht alles vergisst, wobei ich da nur mit GK und nicht mit LK dienen kann); der soll es ja Erfahrungsberichten zufolge ordentlich in sich haben.
Und über die Bundeswehr habe ich mich schon seit Monaten informiert, also grobe Wissensfragen dürften nicht so das Problem sein...
Dafür mach ich mir irgendwie Sorgen um den Aufsatz, dass mir einfach nix zu den Begriffen einfällt...

Ja ich muss ruhiger werden... WUUUSAAAA  ;D mein bestes gebe ich bei allem, was mir so wichtig ist!!
Da wird 110 Prozent gegeben. :)

vielen Dank nochmal
Gespeichert

Florian H

  • Gast
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #7 am: 31. August 2010, 23:04:20 »

Hallo Babs86,
ich fände es ganz super von dir, wenn du mal nach deinem Besuch bei der OPZ berichtest, wie es gelaufen ist und wie deine Eindrücke waren.
Ich habe mich nun hier auch schon durch all die Beiträge gearbeitet! Konnte die gleichen Informationen bekommen, wie du.
Nur wie genau das alles abläuft und einen "direkten" Erfahrungsbericht, den konnte ich nicht finden.

Das wäre für mich, der hoffentlich auch bald eine Einladung bekommt, eine super Hilfe.
Ich bin derzeit noch in der Ausbildung zum Bankkaufmann, die ich im Januar beenden werde. Ich habe 2008 Abi gemacht und hatte sogar Mathe
Leistungskurs. Auf den mathetest werd ich mich aber trotzdem nochmal vorbereiten müssen. :)
Joa, ich habe in der 11. klasse ein 3-wöchiges Praktikum bei der Bundeswehr gemacht und der Vater meiner Freundin ist Beurfssoldat!
Daher habe ich schon einige hilfreiche Informationen bekommen.
Ich möchte gerne ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik machen mit einer Pilotenausbildung.

Ich bin körperlich topfit, treibe so an die 10 Stunden Sport die Woche und bei den Übungen zum PFT hab ich nun (bis auf den Standweitsprung) fast alle Bestleistungen knacken können. Muss nur mal alle Sachen nacheinander machen, um dann zu sehen, wie der Körper nach den Liegestütz und den Klimmzügen noch auf Laufen und so reagiert. Hab das halt unabhängig voneinander trainiert.

Würde mich noch freuen, wenn mir einer Tipps für Leküre geben könnte.
Und eine frage hab ich noch:
Muss ich, wenn ich mich für die Luftwaffe, mit fliegerischer Verwendung bewerbe ein anderen Test machen?
Habe bei der Musterung 2008 diesen allgemeinen Computertest mit Matrizen gemacht und Physikfragen und so weiter.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Florian
Gespeichert

Babs86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #8 am: 03. September 2010, 22:16:06 »

Erfahrungsberichte gibts eigentlich sehr viele im Internet.
und in den Büchern zu den Tests ist ebenfalls einer enthalten.

Aber ich würde natürlich gerne einen reinstellen!
Aber NUR wenn ich bestehe!!! ;)

ich bin zwar immer noch sehr aufgeregt aber relativ gut vorbereitet auf das Gespräch...
Gruppenverfahren kann man sich glaube ich nicht so gut drauf vorbereiten, das ist eine sehr spontane sache.

Was mir momentan noch richtig sorgen macht, ist der Mathetest...
Gespeichert

bluebay

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #9 am: 04. September 2010, 15:31:38 »


Dafür mach ich mir irgendwie Sorgen um den Aufsatz, dass mir einfach nix zu den Begriffen einfällt...


ich bin für den 4. Oktober eingeladen worden und stecke auch gerade mitten in der Vorbereitung.

Die größten Probleme werde ich wohl beim Aufsatz haben. Bei Wikipedia und in diversen Foren lassen sich ja schon jede Menge Wortpaare finden mit denen man üben kann aber wo liegt zum Beispiel der Unterschied zwischen Mut und Tapferkeit ? Kann mir da jemand helfen?
Gespeichert

Babs86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #10 am: 05. September 2010, 15:47:31 »

Die Sorge kenn ich...
habe auch schon einige Themen bearbeitet, was aber leider nicht so viel bringen wird, da dort natürlich viel kommen  kann...

Ich bin zwar sowohl der deutschen Sprache, Grammatik, wie auch dem Ausdruck mächtig, aber mir fällt häufig nicht wirklich etwas dazu ein...
Gespeichert

Flex-Cut

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:weitere detaillierte Tips zur OPZ gewünscht
« Antwort #11 am: 05. September 2010, 15:57:45 »

Menge Wortpaare finden mit denen man üben kann aber wo liegt zum Beispiel der Unterschied zwischen Mut und Tapferkeit ? Kann mir da jemand helfen?

Mut ist selbstbewusst einer schweren/gefährlichen Aufgabe entgegen zu stehen
Tapfer ist trots Schwächen und ggf Fehler sich wo durchgebissen zu haben
Gespeichert
Dran - Drauf - Drüber
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de