Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 16:19:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?  (Gelesen 3821 mal)

S.Min

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« am: 30. August 2010, 15:03:54 »

Hi
Habe meine Einladung zum ZNwG West bekommen.
Hatte mich als Feldwebel im Truppendienst beworben, aber im im Brief war ein Infoblatt zu der Mannschaftslaufbahn nur drinne.
Habe echt ein super Realschulabschlusszeugniss mit einem Schnitt von 1,2.
Ist der Brief aussagekräftig oder wird das nochmal im ZNwG entschieden?
Hatte nämlich im Bewerbungsformular, falls es als Feldwebel nicht klappt, auch das Kästchen für die Mannschaften angekreuzt.


mfg
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #1 am: 30. August 2010, 15:19:03 »

Aus einer beiliegenden Broschüre würde ich keine übertriebenen Schlussfolgerungen ziehen  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Janina1984

  • Gast
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #2 am: 30. August 2010, 15:29:30 »

braucht man als FW nicht auch ne Berufsausbildung? Mit Abschluss? Wenn du bis dato "nur" Schule gemacht hast, erfüllst du ja nicht die Voraussetzungen für den FW...
Gespeichert

Mugen

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #3 am: 30. August 2010, 15:30:35 »

Realischulabschluss reicht für die Feldwebellaufbahn.
Gespeichert

MostWantedInTheHood

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #4 am: 31. August 2010, 13:09:21 »

Ja oder halt einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung, was dem Realschulabschluss gleichzustellen ist, was aber nicht interessant ist, da er den Realschulabschluss hat :)
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #5 am: 31. August 2010, 13:10:53 »

Nein das stimmt so nicht. Man muss hier sehr oft einen bestimmten Schnitt haben und auch noch eine bestimmte Note in Englisch nachweisen.

Es bekommt bei weitem nicht jeder einen Mittleren Bildungsabschluss wenn der den Beruf abschließt.

Gespeichert

ChrIs_

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #6 am: 31. August 2010, 13:44:48 »

ich frage mich allerdings, was du im truppendienst willst? wenn ich das richtig verstanden habe, hast du realschule ohne eine ausbildung. da es im truppendienst (nach meinem wissen) keine ZAW gibt, würdest du ja nach dem bund ohne irgendwas da stehn. somit würde doch nur der fachdienst in frage kommen, in de rman eine ausbildung erhält.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #7 am: 31. August 2010, 13:47:49 »

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Wenn man sich anstrengt und nicht erst um 12 Uhr Vorbereitungen für "danach" trifft, dann kommt sicher aucho zurecht.
Gespeichert

PzInstFw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #8 am: 01. September 2010, 15:54:28 »

Bildungsvorraussetzungen FEldwebel allgemeiner Fachdienst:
-Hauptschulabschluss mit oder ohne Berufsausbildung mit verwertbahrer Verwendung
-Abitur oder Fachhochschulreife mit oder ohne Berufsausbildung mit verwertbahrer Verwendung
-Abgeschlossene Ausbildung zum Meister oder vergleichbar

Zu der Fach bzw Truppendienst Sache....
Wenn du noch recht jung bist, solltest du lieber den Fachdienst in Erwähgung ziehen einfach aus dem Grund das du dich noch weiterbilden kannst und willst, wenn du als Truppendiener nach 12 Jahren ausscheidest und sagen wir 30 bist sind deine Motivation und dein Ehrgeiz so im Keller das du dich kaum an was neues setzen wirst und krampfhaft daran klammern wirst was du beim Bund gemacht hast. Ergo: Fachdienst!!!                                                                                     
Gespeichert
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

sliderbp

  • Gast
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #9 am: 01. September 2010, 16:03:00 »

Bei den Voraussetzungen fehlt dann aber -wie in diesem Fall gelten- der Fall Fachoberschulreife mit oder ohne förderliche Berufsausbildung.
Gespeichert

PzInstFw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #10 am: 01. September 2010, 20:53:13 »


-Abitur oder Fachhochschulreife mit oder ohne Berufsausbildung mit verwertbahrer Verwendung
                                                                               
Gespeichert
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #11 am: 01. September 2010, 22:05:10 »

ich frage mich allerdings, was du im truppendienst willst?

Offensichtlich Feldwebel werden...

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du realschule ohne eine ausbildung.

Es wird in Deutschland - auch nicht bei der Bundeswehr - auch niemand gezwungen eine Ausbildung zu absolvieren.

da es im truppendienst (nach meinem wissen) keine ZAW gibt,

Das ist falsch. Auch Feldwebel des Truppendienstes können eine kaufmännische ZAW machen, grundsätzlich ist sie aber erst mal nicht vorgesehen.

würdest du ja nach dem bund ohne irgendwas da stehn.

Wenn man zwei Jahre Freistellung vom Dienst für Ausbildung, Schule oder Studium bei vollen Bezügen nicht nutzen will und auch 3 Jahre Übergangsgebührnisse nicht nutzt wäre man da wohl selber Schuld, wenn man so doof wäre...

Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

sliderbp

  • Gast
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #12 am: 02. September 2010, 08:08:19 »


-Abitur oder Fachhochschulreife mit oder ohne Berufsausbildung mit verwertbahrer Verwendung
                                                                               

Und jetzt ... es fehlt immer noch die FachOBERschulreife !
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #13 am: 02. September 2010, 10:57:21 »

Vllt heißt das in seinem BL anders.
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re:Beworben als Feldwebel, aber Manschaftsinfoblatt?
« Antwort #14 am: 02. September 2010, 11:37:48 »

Egal wie es dort heißt. Laut seinem Post kann man mit Realschulabschluss offenbar nicht in die Feldwebellaufbahn.

Zitat
-Hauptschulabschluss mit oder ohne Berufsausbildung mit verwertbahrer Verwendung
-Abitur oder Fachhochschulreife mit oder ohne Berufsausbildung mit verwertbahrer Verwendung
-Abgeschlossene Ausbildung zum Meister oder vergleichbar
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de