Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 13:17:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?  (Gelesen 2005 mal)

MARINE__

  • Gast
Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« am: 06. September 2010, 22:05:40 »

Nabend,

ich möchte in naher Zukunft nach Deutschland ziehen um dort bei der Bundeswehr zu arbeiten.
Wohne derzeit in Österreich.

Nun hat mir mein Nachbar (Halbdeutscher) erzählt, es sei eine 10-jährige Staatsbürgerschaftsdauer notwendig, um in die BW eintreten zu können. D.h. dass ich mind. 10 Jahre in Deutschland leben müsste, um in die BW einzutreten.
Stimmt das?

Früher war das ja so, dass wenn die Eltern nach Deutschland ziehen und ihre Kinder mitnehmen und die natürlich automatisch einberufen werden, da sie ja noch minderjährig sind.

Ich bin 19 und möchte einen Berufsweg bei der BW einschlagen, gilt diese "Staatsbürgerschauftsdauer" für ALLE Berufswege?


Aber ich denk ma, mein nachbar hat mir wiederma Schwachsinn erzählt :D


Gruß, Marine
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #1 am: 06. September 2010, 22:45:31 »

Wir freuen uns über jeden, der bei der Bundeswehr arbeiten möchte; das tun nämlich längst nicht alle  ;)!

Für dich wird das so lange nicht möglich sein, wie dir die deutsche Staatsbürgerschaft fehlt. Für den Eintritt in die Bw ist nicht die Dauer der Staatsbürgerschaft entscheidend sondern lediglich die Tatsache als solche. Die Frist von der der Nachbar gesprochen hat bezieht sich darauf, wie lange man in Deutschland lebend auf die Einbürgerung warten muss bzw. wann man überhaupt einen Antrag stellen kann.
Niemand wird eingezogen weil er minderjährig ist (ganz im Gegenteil), aber du meinst sicher etwas anderes, nämlich dass minderjährige Kinder mit ihren Eltern zusammen erst Deutsche und später Soldaten in der Bundeswehr werden können.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #2 am: 07. September 2010, 00:28:57 »

So einfach ist es leider nicht, auch wenn ich verstehen kann, das ein Österreicher in die Bundeswehr eintreten möchte, um dem Nick nach bei der Marine zu dienen (nicht zu arbeiten ;) ). Verständlich aufgrund Mangels Möglichkeiten in Österreich  8).

Allerdings wird das ein sehr schwieriges Unterfangen.
Es ist Richtig. Um die Deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, musst Du mindestens 10 Jahre in Deutschland wohnen und angemeldet sein.


Korrektur.
lt Bundesregierung sind es keine 10 sondern 8 Jahre wenn ich das richtig verstanden habe.

Somit wären wir beim Problem Alter.
Du bist gerade 19 dh nach Ablauf dieser Zeit wärst Du 29/30 oder noch älter, halt je nachdem wann Du umziehst.
Je nachdem, welche Laufbahn Du anstrebst ist dies schlichtweg zu alt und von daher kann keine Einstellung mehr vorgenommen werden.

Die Deutsche Bundeswehr ist keine Söldnerarmee wie Frankreich sie hat. Die Deutsche Staatsbürgerschaft ist Pflichtvorraussetzung für einen Soldaten auf Zeit.

Eine nette Idee aber ehrlich gesagt sehe ich da nicht nur einen Hindernissgrund.

« Letzte Änderung: 07. September 2010, 01:00:55 von Flexscan »
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #3 am: 07. September 2010, 01:00:24 »

Um die Deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen, musst Du mindestens 10 Jahre in Deutschland wohnen und angemeldet sein.

Nein, das stimmt so nicht. Es sind bis zu 8 Jahre - genaueres kann man beispielsweise auf der Seite der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration erfahren (Link), oder über eine deutsche Botschaft/ein deutsches Konsulat vor Ort.

Zitat
Je nachdem, welche Laufbahn Du anstrebst ist dies schlichtweg zu alt und von daher kann keine Einstellung mehr vorgenommen werden.

Genaueres dazu lässt sich auf www.bundeswehr-karriere.de finden. Die Altersgrenze liegt üblicherweise beim vollendeten 25. Lebensjahr - mit Ausbildung, Studium oder in der Laufbahn der Mannschaften jedoch höher (üblicherweise vollendetes 32. Lebensjahr).

Zitat
Die Deutsche Bundeswehr ist keine Söldnerarmee wie Frankreich sie hat.

Da die Fremdenlegion regulärer Teil der französischen Streitkräfte ist, kann ein Legionär schon per Definition kein Söldner sein ... ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #4 am: 07. September 2010, 01:02:38 »

ja danke Timid. ebend gesehen und geändert 
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rosered

  • Gast
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #5 am: 07. September 2010, 04:32:54 »

Es gibt auch die Möglichkeit, eine deutsche Frau zu heiraten. Dann müsstest du drei Jahre in Deutschland leben und die Ehe müsste mindestens 2 Jahre bestehen. Wäre das vielleicht eine Option für dich?
lG
Rosered
Gespeichert

Rosered

  • Gast
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #6 am: 07. September 2010, 04:53:11 »

Flexscan..du bist aus Berlin.....ebend, ebend.....das ist lustig und enttarnt jeden Berliner
Gruß
Rosered
Gespeichert

MARINE__

  • Gast
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #7 am: 07. September 2010, 12:49:05 »

Danke für eure Mühe und Infos!

Schade :(
Hätte wirklich gern in Deutschland gelebt & bei der BW gearbeitet.
Aber wenn ich da erst mit 30 schufften kann, ist auch schon wieder ne lange Zeit vergangen.

Muss ich wohl beim Bundesheer in Österreich bleiben. :/


Nee, zum heiraten bin ich noch bissle zu jung :D
Ne Scheinehe könnte mir das Genick brechen, wenn die Behörden das erfahren. ;)


Schade,
Gruß Marine (ja, den Namen hätte ich mir gerne bei der Deutschen Marine geholt!)

Gespeichert

MARINE__

  • Gast
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #8 am: 07. September 2010, 12:52:11 »

Edit:
Eine Frage noch, sind die deutschen Offiziersränge gleichgültig mit den österreichischen?

D.h. wenn ich in Österreich den Unteroffizier mach, kann ich dann in Deutschland mit demselben Rang zu arbeiten beginnen, ohne dass ich degradiert werde?


Gruß Marine
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.703
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #9 am: 07. September 2010, 12:59:05 »

Nein
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #10 am: 07. September 2010, 13:01:18 »

Aber wenn ich da erst mit 30 schufften kann,

Siehe die oben verlinkten Infos - die Angabe mit den 10 Jahren stimmen nicht!

Eine Frage noch, sind die deutschen Offiziersränge gleichgültig mit den österreichischen?

D.h. wenn ich in Österreich den Unteroffizier mach, kann ich dann in Deutschland mit demselben Rang zu arbeiten beginnen, ohne dass ich degradiert werde?

Sowas ist nur für andere Organisationen des Bundes (Bundespolizei etc.) vorgesehen, für fremde Armeen nicht.

Andererseits dürfte sich der Plan, erstmal zum Bundesheer zu gehen und später bei der Bundeswehr anzufangen, auch nicht funktionieren - um Unteroffizier o.ä. werden zu können, müsstest du wahrscheinlich in Österreich wohnen, womit du also noch später die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen könntest, womit das Thema dann ganz gesessen sein dürfte ...

Du wirst aber, da du mit der Einbürgerung eigentlich (außer in der Laufbahn der Mannschaften) eh nur noch mit höherem Dienstgrad eingestellt werden könntest (Details auch wieder unter den oben genannten Links ...), bei einer möglichen Einstellung sowieso wenigstens Unteroffizier werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #11 am: 07. September 2010, 22:45:03 »

Flexscan..du bist aus Berlin.....ebend, ebend.....das ist lustig und enttarnt jeden Berliner
Gruß
Rosered

dumm nur das ich nicht aus Berlin bin  ::)
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MARINE__

  • Gast
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #12 am: 07. September 2010, 22:57:48 »

Alles klar!

Schade - Traum geplatzt  :-\


Danke euch trotzdem für die Hilfe!

Kann geschlossen werden.


Gruß Marine
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902
Re:Staatsbürgerschaftsdauer für die BW ?
« Antwort #13 am: 07. September 2010, 23:31:13 »

na vllt läuft Dir ja die deutsche Pamela Anderson über den Weg und die Einbürgerung geht schneller als man denkt und es wird doch was draus ;)

Lass den Kopf nicht hängen.
Viel Glück und alles Gute für die Zukunft.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de