Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:55:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: KSK Kommando Spezialkräfte  (Gelesen 9010 mal)

Buddenbrock

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
KSK Kommando Spezialkräfte
« am: 13. September 2010, 17:38:02 »

Hallo zusammen ;)
Kann mir jemand sagen wie lange die ausbildung zum KSK (Kommando Spezialkräfte) Soldaten dauert denn auf verschiedenen seiten stehen verschiedene angaben. Danke schon mal im vorraus. Und ich würde gerne mal wissen wie schwer ihr die aufnahmeprüfung fandet. vielen dank schon mal :) ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #1 am: 13. September 2010, 19:05:30 »

Diejenigen, die alles erfolgreich überstanden haben,werden hier wohl kaum posten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MediNight

  • Gast
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #2 am: 13. September 2010, 19:16:40 »

Abgesehen davon, dass "ulli76" mit ihrer Aussage natürlich recht hat, lassen sich hier auch nur wenige Pauschalaussagen treffen ;) !

Prinzipiell dauert es mindestens drei Jahre, bis man Feldwebel wird, und dann dauert es ungefähr noch mal drei Jahre, bis man zum Kommandofeldwebel fertig ausgebildet ist! Ob allerdings die eine Ausbildung nahtlos an die andere anschließen kann, das ist bei jedem verschieden!

Und ... die "Höllenwoche" ist wirklich sehr, sehr hart! Ich hatte von dort schon Patienten, daher kann ich das durchaus beurteilen ;) !
Gespeichert

Tom1361991

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #3 am: 13. September 2010, 19:28:19 »

Lies mal den Wikipedia-Artikel dazu, da kann man das in etwa abschätzen  :)
Gespeichert

Buddenbrock

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #4 am: 13. September 2010, 19:44:27 »

Mach ich ;)
Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #5 am: 13. September 2010, 19:58:44 »

Du kannst auch nach "ARD exclusiv" in der ARD-Mediathek suchen, dort findet sich ein kürzlich versendeter 30-minütiger Filmbeitrag über eben u.a diese "Höllenwoche" - ich glaube, von 50 Soldaten, die es bin dahin geschafft hatten, sind ca. 40 während der Woche ausgeschieden.
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7.900
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #6 am: 13. September 2010, 20:10:38 »

Darunter leider auch die Flachpfeife die meinte, "Das hab ich mir aber einfacher vorgestellt". Hat noch n guten Einlauf vom General bekommen am Schluss *g* (Ob das unser BC war ?  ;D

waren übrigens 12 hbmännchen ;)
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #7 am: 13. September 2010, 20:22:03 »

Dazu möchte ich mal sagen das man meiner Meinung nach , auch den Kameraden die es nicht Geschafft haben auch etwas mehr Respekt entgegenbringen sollte.
Sie waren bereit eine ganze Menge zu leisten, gehörten aber nicht zu den Glücklichen die es Geschafft haben.
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #8 am: 13. September 2010, 22:46:04 »

Darunter leider auch die Flachpfeife die meinte, "Das hab ich mir aber einfacher vorgestellt". Hat noch n guten Einlauf vom General bekommen am Schluss *g*

Kann ich mich gar nicht dran erinnern.
Ich weiß nur noch von dem Oberleutnant, der meinte er hätte es sich schwerer vorgestellt (vor der simulierten Gefangennahme) und letztendlich auch Drittbester war.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #9 am: 14. September 2010, 09:05:53 »

Ich hab mich (zusammen mit zwei Kameraden) mal 98/99 etwas näher mit den Aufnahmetestbedingungen beschäftigt - damals kriegte man (innerhalb der Truppe) so eine Liste wie man sich vorbereiten sollte und was allermindestens abverlangt wird bevor man überhaupt zum Test anzutreten braucht. Und was man bringen "sollte"... wenn man Chancen haben will. Um es kurz zu machen, das KSK hab ich nie von innen gesehen  ;D

Ich weiß nicht mehr genau was konkret hier und da verlangt wurde (zu lange her), aber es war schon ganz schön happig und m.W. wurden die Anforderungen nicht gesenkt - deswegen hat das KSK ja rein quantitative Personalprobleme.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Wissender

  • Gast
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #10 am: 19. September 2010, 16:13:56 »

Darunter leider auch die Flachpfeife die meinte, "Das hab ich mir aber einfacher vorgestellt". Hat noch n guten Einlauf vom General bekommen am Schluss *g* (Ob das unser BC war ?  ;D

waren übrigens 12 hbmännchen ;)

Wenn Sie den Kameraden näher kennen würden, dann wüssten Sie sicherlich auch, dass dieser keine Flachpfeife ist, sondern schon eine lange Dienstzeit in den Bereichen der spezialisierten Kräfte mit EGB vorzuweisen hatte.

Aber vom heimischen Sofa mit der Chipstüte in der Hand lässt sich das wohl einfach beurteilen.  ::)

Und dieser besagte Kamerad ist ein OFw, kein OLt und ist sehr wohl durch die EFV II gekommen.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #11 am: 19. September 2010, 20:07:07 »

... wundervoll, Wissender, und was kann der Fragesteller nun damit anfangen???
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #12 am: 19. September 2010, 21:52:26 »

Nun, er weiß jetzt, dass wir einen Wissenden in unseren Reihen habe, der kein Sofa besitzt, keine Chips mag und ein OFw aus einer Fernsehreportage längere Zeit in einer EGB-Kp gedient hatte und nun schon das EFV II bestanden hat! Das ist doch schon eine Menge!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

sliderbp

  • Gast
Re:KSK Kommando Spezialkräfte
« Antwort #13 am: 19. September 2010, 23:11:02 »

Also bitte, als ob die Stammuser hier noch nie in einem Thread aufgrund einer provokanten Aussage ins offtopic abgeglitten wären.

Wer sich in der Art über einen Kameraden äußert, den er von 3 Minuten TV-Beitrag kennt, braucht sich über Gegenwind nicht zu wundern.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de