Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 21:18:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert  (Gelesen 5433 mal)

Naninox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« am: 06. Oktober 2010, 22:07:45 »

Hallo
Ich habe schon viel gesucht aber leider bisher nichts gefunden.
Ich bin 17 Jahre alt, weiblich und zusammen mit meinem Freund (21) in der 12. Klasse. Wir haben uns überlegt nach dem Abitur beim Bund zu studieren. Und nun meine Frage. Wären wir dann unterschiedlich stationiert? Oder könnte man wenn man z.b. verheiratet ist beantragen in die gleiche Kaserne zu kommen?
Freue mich auf antworen!
lg Nani ;)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2010, 22:52:08 »

Ich bin 17 Jahre alt, weiblich und zusammen mit meinem Freund (21) in der 12. Klasse.
Wartet er auf dich  ;)?

Wir haben uns überlegt nach dem Abitur beim Bund zu studieren. Und nun meine Frage. Wären wir dann unterschiedlich stationiert? Oder könnte man wenn man z.b. verheiratet ist beantragen in die gleiche Kaserne zu kommen?
Die Bw stellt einzelne Soldaten ein und keine (Ehe-)Paare. Grundsätzlich ist für die Einstellung die Eignung des Einzelnen das wichtigste Kriterium. Selbst bei eineiigen Zwillingen gibts dabei Unterschiede. Im besonderen Fall des Studium käme zur Eignung nach erfolgreicher Bewerbung auch noch die Wahl des Studienfachs. Das wird im Interesse der Bundeswehr liegen und nicht den gemeinsamen Interessen und Wünschen des Ehepaars Meier folgen.
Vor diesem Hintergrund kann man zwar alles beantragen, wird das Gewünschte aber nicht bekommen. Ich meine, dass sich bei der Bundeswehr keine gemeinsame oder gar ehegattenkompatible Karriere aufbauen lässt.
Unzertrennlich bis zum DZE? Wie sollte das funktionieren?     
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2010, 23:23:56 »

und noch zur weiteren Ergänzung des bisher Gesagten: Weitere Voraussetzungen zum Gelingen Ihrer Absicht sind:

-  Die Wahl derselben Truppengattung/Verwendungsreihe
-  Die Eignung Beider sowie der Bedarf in dieser Verwendung sind vorhanden
-  Die Wahl von Studiengängen, die an derselben UniBw angeboten werden, die Eignung hierfür, bestehender Bedarf der Bw sowie verfügbare Studienplätze
-  Ein von Beiden so gut abgeschlossenes Studium, dass Sie eine Mitsprachemöglichkeit für die weitere Verwendung haben sowie freie OffzDP im selben Verband.

Fazit: Die Chancen, seinen Berufsweg überwiegend gemeinsam als Partner bei der Bw zu gehen, sind aus vorgenannten Gründen theoretisch denkbar, praktisch jedoch fast ausgeschlossen.
Gespeichert

Naninox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2010, 01:04:17 »

Ich bin 17 Jahre alt, weiblich und zusammen mit meinem Freund (21) in der 12. Klasse.
Wartet er auf dich  ;)
Ich meinte nicht dass wir zusammen und ich inder 12. bin. Ich meinte wir beide sind in der 12. :D
Er hat vorher eine Ausbildung abgebrochen und seinen Pflichtwehrdienst abgeleistet. Jetzt holt er sein Abi nach.

Vielen Dank für die Antwort!!
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2010, 06:52:48 »

@Naninox

Im ungünstigsten Fall (sofern sie beide überhaupt zum Dienst als SaZ zugelassen werden) studieren sie in Hamburg und ihr Freund in München und ihre beiden Stamm Dienststellen sind im Westen und Osten der Republik verteilt :)

Halten sie sich bezüglich der Bundeswehr immer eins vor Augen -> sie sind BUNDESWEIT einsetzbar und zwischenmenschliche Beziehungen sind für den Dienstherrn rein sekundär von Bedeutung!
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2010, 10:07:00 »

Aber auch ein ziviles Studium bietet die Chance einer Entfernung von 600-800 km.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2010, 12:32:43 »

Beim Bund gibts uebrigens nicht nur ein "billigeres" Studium als "draussen" sondern auch laengere Aufenthalte in bleihaltiger Luft wo einem das Studium meist weniger nutzt als das was man in der militaerischen Ausbildung gelernt hat.

Ergo, man geht nicht zum Bund um zu studieren sondern um Soldat zu werden. Der Dienstherr entscheidet dann was und wo man anschliessend seinen Dienst leistet. Scheint nicht jedem klar zu sein....
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2010, 14:06:10 »

Das magbei oberflächlicher Betrachtung so aussehen. Da aber die hier angesprochenen akademischen Offz nicht durchgehend in Einsätzen sind, kommen die im Studium hinzugewonnenen Kompetenzen dem Offz selbst, aber auch der Bw zugute. Ganz so selbstlos ist die Bundeswehr nun nicht gewesen, dass das Studium nur der Tatsache geschuldet ist, dass man damit ein gutes Rekrutierungsinstrument hat!
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2010, 15:29:54 »

Wir haben uns überlegt nach dem Abitur beim Bund zu studieren.
Lieber Migu, mein posting war als Antwort auf diese Aussage gedacht. Dass Offiziere nicht ihre gesammte Dienstzeit in Einsatzland unter staendigem Beschuss verbringen war sogar mir als ignorantem Zivilisten klar.  ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2010, 19:23:25 »

Die Bundeswehr versucht allerdings schon Partner zusammen zu behalten- wenn es denn geht. Wenn das eine Studium nur in Hamburg, das andere nur in München angeboten wird, geht es natürlich nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2010, 21:06:02 »

Die Bundeswehr versucht allerdings schon Partner zusammen zu behalten- wenn es denn geht.

...und wenn dem nicht explizit dienstliche Gründe entgegenstehen. Ich würde beispielsweise eine Verwendung von Ehepartnern in der gleichen Kompanie, wenn beide Offizier sind explizit ausschließen. Hier können zu schnell Situationen auftreten in denen persönliche Belange des Ehepaares von diesem mit dienstlichn in die Waagschale geworfen werden können.
Gerade wenn beie Ehepartner Offiziere sind ist eine Verwendung am gleichen Dienstort nicht wahrscheinlich, eine dauerhafte quasi ausgeschlossen, da beide alle 2-3 Jahre für eine Förderung und Versetzung anstehen.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Studium mit Partner, unterschiedlich Stationiert
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2010, 22:50:43 »

Und selbst wenn theoretisch machbar ist, beide Ehepartner am selben StO zur selben Zeit zu verwenden, ist es in der Praxis kaum über längere Zeit möglich. Als Angehörige desselben Verbandes stehen Sie in dauerhafter Konkurrenz um die Beurteilungen, in derselben Einheit würde vom PersA nicht verfügt und bei Verwendung in unterschiedlichen Verb ist eine gemeinsame Verwendung am selben StO in aller Egel ebenfalls ausgeschlossen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de