Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:22:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung als Reservist  (Gelesen 9513 mal)

Gast

  • Gast
Einstellung als Reservist
« am: 13. Mai 2003, 16:49:55 »

Hi, ich hab einen Bekannten (42 Jahre) der gerne Reservist machen würde. Allerdings hat er ni Grundwehrdienst geleistet. Ist es möglich unter diesen Voraussetzungen sich als Reservist zu melden?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #1 am: 13. Mai 2003, 17:22:06 »

Ich denke nicht.
Aber er kann als förderndes Mitglied in eine Reservistenkameradschaft aufgenommen werden.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gast

  • Gast
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #2 am: 13. Mai 2003, 17:40:58 »

Das hab ich in der Satzung auch so gelesen, aber er hat doch als förderndes Mitglied genau so ein Recht auf die Teilnahme an den Lehrgängen und Übungen oder? Würde es mit dem Alter Schwierigkeiten geben?
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #3 am: 13. Mai 2003, 17:50:27 »

Da fördernde Mitglieder i.d.R. nicht die Voraussetzungen der Lehrgänge aus dem Angebot des SKA erfüllen: nein!

Die Lehrgangsteilnahme ist übrigens unabhängig von der Mitgliedschaft im VdRBw!
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #4 am: 13. Mai 2003, 17:55:32 »

is ja auch unsinn, warum sollten ungediente, sprich nicht-reservisten, die möglichkeit bekommen sich militärisch fit zu halten?
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #5 am: 07. November 2003, 01:31:03 »

Schaut mal in des Y-Magazin vom September oder der Neustrukturierung der Reservistenarbeit der BW auf der HP des Reservistenverbandes.
Demnach können auch Nichtgediente voll Einsteigen und sogar Offizier werden... und sogar Auslandseinsätze mitmachen.
Dieses gilt ebenfalls für Ehemalige der Fremdenlegion, die nie in der BW waren, aber gefragte Spezialisten sind

MfG
Klaus
Gespeichert

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #6 am: 07. November 2003, 10:53:47 »

Wir haben in unserer RK solche Fälle, in denen Ungediente sich einen Status erarbeitet haben (Bis hoch zum Uffz) und die sog. Seiteneinsteiger nach §40 WPfG.

Wenn Dein Bekannter ein Studium erfogreich abgeschlossen hat, dann soll er sich auf eine Informationswehrübung für Führungskräfte hin bewerben. Danach hat er den vorläufigen Dienstgrad eines Olt. Diesen kann er durch Wehrübungen (Einplanung ist natürlich Voraussertzung) in einen endgültigen Dienstgrad überführen. Dies ist die sog. militärfachliche Verwendung und bei geeignetem Lebenslauf und Anforderung durch eine Dienststelle geht das bis zum Major hoch.
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #7 am: 07. November 2003, 11:37:58 »

@Gast
Informiere Dich wirklich mal ueber die neue ResKonzeption.
Heute ist es moeglich, dass auch ungediente als Reservist eingeplant werden koennen, und zwar wenn die eine zivile Qualifikation haben die die Bw braucht, und nicht aus eigenen Personal besetzen kann.
Anfangsdienstgrade koennen hier IM PRINZIP alle sein, bis Hauptmann, glaube ich. Dazu ist einen Info-Wue nicht noetig!
Alles dies (Einplanung ungedienter oder Info Wue) wird aber nur und ausschliesslich ueber die Bw direkt erfolgen, der VdrBw und die Rks haben damit gar nichts zu tun. (natuerlich koennen die Kaeraden in der RK dem interessierten evtl. helfen, in dem sie kontakte zur Truppe oder zu PErABw o SDH o ae haben, aber prinzipiell nur ueber Dienstweg).
Wenn der Kamerad dann einmal FUER MINDESTENS EINEN TAG geuebt hat, ist er Reservist d. BW und kann ab dann zu DVAGs zugezogen werden.
mfg
Jagerschduffffz
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit

RettAss

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2003, 00:57:11 »

Zum kotzen, wie ich finde. Wofür haben wir uns alle die Grunde, die SGA und den Rest um die Ohren geschlagen????
Gespeichert

Oculus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2003, 17:14:53 »

@Rettass:
Es ist allemal zweifelhaft, dass solche Leute den selben Dienstgrad tragen, wie jemand der wirklich sich militärische Qualifikationen erarbeitet hat, aber mit der SGA hast du ja schließlich genau diese in Form einer ATN erlangt, nicht deinen Dienstgrad.
Und in ihrem Fachgebiet sind und haben diese Seiteneinsteiger schließlich auch Experten zu sein, was sie dort auch zum Vorgesetzten macht. Diese Leute werden dadurch kein Truppenuffz /-offz.!
So sehr ich diese neuen  Möglichkeiten gut finde, um so sehr finde ich es für alle Beteiligten schlecht, dass man diese Fachdiener leider nicht von den "normalen" unterscheiden kann. Da wäre Abhilfe nicht schlecht.

@Gast:
Wenn ich solche Anfragen lese, speziell in Betracht auf die Lehrgänge, wird mir immer mehr als mulmig!
Es hat immer den Anschein, dass oft Reservistisches Tun mit Y-Reisen verwechselt wird!  Diese Lehrgänge haben keinen Selbstzweck und sind schon gar nicht dafür da Abenteuerurlaubsangebot zu sein. Es handelt sich um eine militärfachliche Weiterbildung und wieso sollte jemand der noch nicht einmal die Grundbildung hat Weiterbildungsangebote nutzen können. Mein Einsehen reicht dahingehend auch nicht für die Fach-Uffze /-Offze, da diese keine militärischen Führer im Sinne eines Gruppen- oder Zugführers zu sein haben, sondern eben Experten in ihrem Tun. Einzig aus diesem Grund haben sie schließlich auch ihren Dienstgrad und deshalb sollten sie nicht noch den truppendienstlichen Dienstgraden die für sie bestimmten Lehrgangsplätze nehmen!!!

MkG

Oculus
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2003, 17:23:50 »

Was diese neue Regelung für ungediente Reservisten angeht: So, wie ich das verstanden habe, werden diese Kameraden doch hauptsächlich für Auslandseinsätze etc. benötigt und erhalten (nach einer "Kurzausbildung" zum Soldaten) für genau diesen Einsatz z.B. den Dienstgrad eines Hauptmannes, jedoch nicht für immer und ewig.

Quasi kurzfristige (Fach-)Offze, deren Ausbildung der Bundeswehr in genau diesem Einsatzkontingent fehlt.

Ansonsten kann ich Oculus eigentlich größtenteils zustimmen: Die Reservistenarbeit sollte eigentlich kein Angebot für kostenlosen Abenteuerurlaub sein sondern einzig und alleine den Betrieb in den Streitkräften erhalten helfen...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Oculus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2003, 17:41:32 »

@Timid:
Ähnlich sehe ich das auch: Grundgedanke sind sicherlich die vorhandenen Personalengpässe bei den Auslandseinsätzen dadurch zu beheben, dass mehr Leuten einfach die Möglichkeit dazu gibt.
Meinem Verständnis nach wird diese neue Dienstgrad allerdings nicht nach dem Einsatz wieder, sondern sie behalten diesen auf ihrer neuen Mob-Stelle, so dass sie auch für weitere Einsätze ihrer Einheit zur Verfügung stehen.

Weiß dazu vielleicht jemand etwas genaueres?
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2003, 17:49:48 von Oculus »
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2003, 14:39:43 »

Naja, dürfte schwer sein, dazu überhaupt etwas genaueres zu wissen ;) Nachdem die Leute vom PersABw nicht mal wissen, welche ROB sie jetzt nach der neuen Konzeption übernehmen sollen und wie diese ausgebildet werden sollen  ::)

Ist wohl noch alles mitten in der Planungsphase, wobei keiner absehen kann, wie lange diese noch dauern wird  >:(
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jaegerstuffz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Einstellung als Reservist
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2003, 12:15:09 »

MAENNER (un Frauen)!

1) diese neuen "Fach-offiziere" erhalten einene Dienstgrad vorlauefig (vorl), sobald sie auf so einen Dienstsposten eingeplant sind. (Par 40 WPflGes) Das hat erstmal noch gar nichts mit Auslandseinsatz zu tun. Diesen Dienstgrad behalten die auch erstmal, wenn sie nicht wirklich irgendetwas ausfressen. Wenn sie dann eine bestimmte Zahl WUE  gemacht haben (24 Tage???), dann kann dieser Dienstgrad endgueltig verliehen werden.
2) auch bisher schon war nicht jeder Hpt auch automatisch als KpChef einsetzbar. Z.B. Hubschrauberfuehrer, die halt die KpChef und Sicherungsoffz usw. ATN nicht haben. Das heisst Dienstgrad ist nicht mit Dienststellung gelichzusetzen.
3) wenn Reservisten auf diese Art gewonnen werden, und eventuell sogar ins Ausland gehen, wuerde ich die jede Art von Lehrgang mitmachem lassen, fuer den sie Zeit haben. Denn diese Leute werden zwar nie KpChef, sind aber auch als "Spezialisten" in erster Linie Soldaten, und solltne meiner Meinung nach alles mitnehmen duerfen, was zur Verbesserung der "Basic soldier skills" fuehrt.

mkg
Jaegerstuffz
Gespeichert
------------------------------------
You can't polish bull-shit
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de