Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 16:59:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Handzettel  (Gelesen 24614 mal)

Olt_Maschineq

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Handzettel
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2010, 22:32:34 »

Gemeint ist digital.

Dikital ...


Willkommen in der Bundeswehr!
Epic Fail.

Na, Hauptsache, SIE sind anders.

Definitiv...
Wenn in der Eile geschehene Rechtschreibfehler den inhaltlichen Sachstand überwiegen, dann kann ich nur sagen, Gott sei dank, nur ein a.D.
Gespeichert

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:Handzettel
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2010, 22:35:02 »

jetzt wirds interessant wo sind die Chips?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:Handzettel
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2010, 22:37:46 »

Schön dass Sie das so sehen.
Wann haben Sie eigentlich Ihre letzte Ausbildung gehalten? Ich habe 34 Jahre und 8 Monate lang ausgebildet und zuletzt bei meiner WÜb im September. Und jetzt ist das Thema für mich beendet.

@HG MOK kannst die Chips-Tüte wieder weglefen. Solche kommen und gehen ständig in der Truppe.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Olt_Maschineq

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Handzettel
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2010, 22:47:23 »

Nein.
Ich kann zwar keine 18040428 Minuten (34,33 Jahre, was 24 h Dienste jden Tag bedeuten würde...) Dienstzeit aufweisen, jedoch habe ich mehr als eine AGA erlebet, als Ausbilder und Zugführer. Der Fähigkeitsverfall der Ausbilder ist binnen 5 Jahren definitiv festzustellen. Das liegt nicht immer an der Person selbst, sondern auch an den a) gesunkenen Anforderungen und b) der mangelnden und gewinnbringenden Dienstaufsicht.


= Ich habe noch keine Argumente des StFw a.D. wahrnehmen können, lediglich hohle Phrasen.
Gespeichert

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:Handzettel
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2010, 22:48:51 »

Naja aber er hat ja auch nicht so ganz unrecht, heutzutage wird ungern etwas selbst ausgearbeitet.
Man sieht es ja sogar schon bei einigen Bewerbern die hier im Forum alles Haarklein vorgekaut haben möchten.
Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re:Handzettel
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2010, 22:51:56 »

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was an einem Blanko-Handzettel DIGITAL der Neusprech-"Epic Fail" sein soll, aber dann kann Olt Heizdüse bestimmt Klarheit schaffen...:-)
Das Quentchen Richtigkeit liegt darin, dass der Nachwuchs nicht einfach abschreiben soll, damit hat es sich aber auch...typischer Olt: ermahnen und dabei selber lächerliche, dumme Fehler bauen ("DIKITAL"), die die Ermahnung entwerten.
Muss dem DG irgendwie immanent sein...war ich auch SO ????
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 22:59:47 von hbmaennchen »
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:Handzettel
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2010, 22:57:27 »

Das stimmt wohl.

Da wird versucht, so einfach wie möglich mit dem A.... an die Wand zu kommen. Ich habe aber auch festgestellt (nicht im Forum!), dass das nicht nur den Führernachwuchs betrifft. Das versuchen gestandene Gruppenführer mit 2 bis 3 Jahren in der AGA-Kompanie auch, besonders wenn sie auf einen Lehrgang sollen, in dem das "normale" PzGren-Geschäft auf der Tagesordnung steht. Ist irgendwie auch verständlich, denn nach ein paar Jahren NUR AGA sind bestimmte Fertigkeiten aus dem Feldwebellehrgang natürlich verschütt' gegangen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:Handzettel
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2010, 23:05:15 »

Genau das ist mir bei einen Bekannten auch aufgefallen, der ist OF bei den Grennis in der 401.
Da werden die Daten von einen zum anderen kopiert und schon hat man Prima Ausbildungsmaterial.
Gespeichert

Olt_Maschineq

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Handzettel
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2010, 23:06:44 »

Um das mal auf den Punkt zu bringen. Ich möchte keinen persönlich angreiffen, doch ein bischen Würze sollte schon sein ;-)

Back to Topic.

1.) hbmaennchen:
Bauer sucht Frau. Mach dir Gedanken über mein DiKital, wenn du lächerlcieh schreiben kannst. Nach deiner offenbarenden Erkenntnis, erläutere ich gern.

2.) KlausP:
True True. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken. Leider ist es der Führernachwuchs, oder die, welche schon Führer sind, die Fehler einfach nicht mehr erkennen. Oder erkennen wollen, mangels eigener Kompetenz (Dienstgradunabhängig).
Ich habe einen OFw in meinem Zug, der im 9ten Jahr AGA als GrpFhr ist. Er ist 2 Monate vorm Vollzeitbfd. Solche Leute tun mir einfach nur leid. Fallen gelassen vom System. Menschen, die AGA mäßig echt was drauf haben, aber am Ende doch nur verarscht wurden. Das alles ist FAIL, und leider kein Einzelfall. Unsere Herrn Generäle Dienstaufsicht sollten sich dieser Fälle mal annehmen, anstatt über eine fehlendes kompaniewappen zu philosophieren...

Just my 2 Cents...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:Handzettel
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2010, 23:07:34 »

Was!  :o bei "mir"? Kenn ich vielleicht.  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:Handzettel
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2010, 23:11:47 »

Ist SaZ 12 und momentan im Bfd seit dem Frühjahr nachdem er aus Afg wiedergekommen ist. War in der 3.
Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re:Handzettel
« Antwort #26 am: 06. Dezember 2010, 23:13:41 »

Ach, Oberlolli,

komm runter. Das Verschreiberle ist lange korrigiert, und wenn wir uns daran aufhängen, können wir bei Deinem letzten Post weitermachen.

Zitat
anstatt über eine fehlendes kompaniewappen zu philosophieren...

Aber FAIL scheint ja Dein Lieblingswort zu sein (FOB) - freu mich schon, wenn mein Chef-Kamerad Dir die Antwort gibt. Inzwischen kannst Du ja mal erläutern, wo der "EPIC FAIL" liegt, wenn Leute nach einem digitalen Blanko-Handzettel fragen. Sollte Dir ja nicht schwerfallen, Du weißt ja, wovon Du redest.

Gespeichert

Olt_Maschineq

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Handzettel
« Antwort #27 am: 06. Dezember 2010, 23:27:28 »

Respektlosigkeit wird im Übrigen mit purer Ignoranz gewürdigt.

Nevertheless... Ich habe meine HZ noch selbst von Hand geschrieben, das ist gerade mal 5 Jahre her, als ich damit begann. Dafür gibt es defacto auch dienstlich gelieferte Vordrucke.

Die grundlegen Frage ist doch, wonach kann ein Chef beurteilen. Richtige Ausbildungsinhalte? Methodische Highlights? Sicherheitsbestimmungen? Führungsverhalten?
Mhm.. schwierig. Ich denke gerade der selbstgestrickte Handzettel mit eigenen Ideen und keiner ZDv Kopie macht hier den Unterschied. Nicht der richtige Inhalt oder die zum zehntausendsdenmal aufgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen machen den Unterschied. Nein, es ist die Fähigkeit des jungen Führers an sich Inhalte einr ZDv so angepasst an eine vorher analysierte Lerngruppe weiterzugeben, dass diese es auch versteht. G36 Erstausbildung ist nicht gleich G36 Erstausbildung. Digitale Handzettel neigen zur einfachen Vervielfältigung via Strg+P (Drucken). Leider bedeutet das auch viel Aufwandt. Man muss sich eventuell auf jede´Ausbildung neu Vorbereiten. Welch undenkbares Schrecken! Hallo? Genau das sollten wir tun. Ich bin Idealist. Hop oder Top. Entweder, Oder! Machen wir die Ausbildung von Anfang bis Ende mit der gleichen Penibilität oder lassen wir es schleifen, weil wir lieber die neuste Ausgabe der Bild lesen wollen und lieber Nato-Pause machen...
Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re:Handzettel
« Antwort #28 am: 06. Dezember 2010, 23:34:11 »

Wir reden hier aber schon noch über den nachgefragten BLANKO-Handzettel?

Also son Dingen, wo der Ausbilder den methodischen Einstieg, die Ausbildungsformen und den Zeitansatz für die einzelnen Ausbildungsabschnitte selbst festlegen (und erarbeiten) muss?

Ich rede zumindest nicht über eine abgeschriebene G36-Erstausbildung - ich rede über so ein Dingen, was es zumindest früher auf dem Nachschubweg gab...ein Formular, das man selbst ausgefüllt hat und wo man nicht selbst die Tabelle gezeichnet hat für die Planung der Ausbildung....

Also, wo ist da der EPIC FAIL?
Gespeichert

Olt_Maschineq

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Handzettel
« Antwort #29 am: 06. Dezember 2010, 23:43:02 »

Ich wage zu vermuten, dass ein einmal angefertigter Handzettel in digitaler Form eher den Wegen der Vervielfältigung via Drucker findet als ein handgeschriebener Handzettel. Wohl dem, der sich immer noch, trotz digitaler Form, ordentlich vorbereitet.

EPIC FAIL.

Warum?

Weil ich in/an der Basis denke und alles in der Firma einfach nur noch zum kotzen ist. Hohe Dienstgrade mit BS und genügend Kohle (Stabsoffiziere, Generäle) zerschlagen sich über Monate den Kopf... ohne ein wirklich gewinnbringendes Ergebnis. Da wird nach Jahren der Entwicklungszeit und Millionen von € festgestellt, dass der neue Transporthubschrauber NH90 nicht zeitgemäß und defacto scheiße ist... hallo? Wenn ich ähnliche Herangehensweisen bei meinen GrpFhrern zulasse, dann dauert die AGA demnächst 2 Jahre und am Ende dieser können die AGAnauten zumindestens unter Anleitung freihändig geradeaus gehen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de