Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 17:41:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung  (Gelesen 4178 mal)

Sagittarius

  • Gast
Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« am: 07. November 2010, 17:31:33 »

Guten Tag zusammen.
Im letzten jahr hatte ich mich als kommandofeldwebelanwärter beworben. Da ich das ziel habe, irgendwann zum ksk zu gehören und auf der internetseite der bw den artikel `ungedient zum ksk´ gelesen hatte, habe ich mich direkt dafür beworben (ich mache derzeit mein abi), obwohl ich eher skeptisch war, dass sie totale neulinge direkt eine laufbahn richtung ksk einschlagen lassen.
Nach relativ kurzer zeit kam dann auch eine ablehnung mit dem standardinhalt. Nachdem ich etwas enttäuscht war, habe ich mich nun entschlossen, mich erneut zu bewerben, schwanke allerdings noch zwischen offiziers- und feldwebellaufbahn. Nun meine Fragen:

- Inwieweit beeinflusst allein die tatsache, dass ich schon einmal abgelehnt wurde, meine chance auf eine einladung?

- Mal angenommen, ich bewerbe mich jetzt als fw (wozu ich eher tendiere), macht es im falle einer ablehnung dann überhaupt sinn, mich danach noch für die offizierslaufbahn zu bewerben? Dass ich also mit meinem abi wegen `überqualifizierung´ für fw abgelehnt wurde? Auf der bundeswehr seite wird einem mit abi die fw laufbahn noch nichtmal zur auswahl gestellt...

Danke im vorraus für alle hilfreichen antworten!
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« Antwort #1 am: 07. November 2010, 17:33:23 »

Wenn man schon mal abgelehnt wurde, ohne überhaupt eingeladen worden zu sein, dann ist stark zu vermuten, das es auch beim zweiten Mal so sein wird, wenn sich zwischenzeitlich nicht was verändert hat.
Gespeichert

sagittarius

  • Gast
Re:Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« Antwort #2 am: 07. November 2010, 17:39:11 »

Naja, stehe jetzt kurz vorm abi, habe noch ein paar zeugnisse mit einser durchschnitt anhäufen köönen, hab den tauchschein gemacht, bin älter und reifer ;-)

Kann die erste ablehnung nicht auch an der stelle gelegen haben? Dass das ding mit den ungedienten kommando anwärtern einfach nichts war?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Re:Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« Antwort #3 am: 07. November 2010, 17:47:27 »

... Mal angenommen, ich bewerbe mich jetzt als fw (wozu ich eher tendiere), macht es im falle einer ablehnung dann überhaupt sinn, mich danach noch für die offizierslaufbahn zu bewerben? Dass ich also mit meinem abi wegen `überqualifizierung´ für fw abgelehnt wurde? Auf der bundeswehr seite wird einem mit abi die fw laufbahn noch nichtmal zur auswahl gestellt...

Danke im vorraus für alle hilfreichen antworten!

Was auf der Karriereseite der Bundeswehr steht, sind die Mindestanforderungen für eine Einstellung in der entsprechenden Laufbahn. Auch wenn diese erfüllt sind, kann es sein, dass beim Test am Zentrum für Nachwuchsgewinnung oder auch bei der Offizierbewerberprüfzentrale die Nichteignung für die Laufnahn festgestellt wird. Beispiel: Der Bewerber möchte in die Feldwebellaufbahn, aber beim Zentrum stellen die "Prüfer" fest, dass maximal nur die Eignung für die Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes gegeben ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

sagittarius

  • Gast
Re:Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« Antwort #4 am: 07. November 2010, 18:11:50 »

Aber ich mach ja abi. Also hätte ich die mindestanf. für fw übertroffen.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« Antwort #5 am: 07. November 2010, 18:25:32 »

Das alleine sichert einem aber auf keinen Fall eine Einstellung. Ist man erst mal im Zentrum hängt ist der Schulabschluss eigentlich nicht mehr so wichtig.

Ein Bewerber mit Abitur kann genauso ungeeignet für eien Feldwebellaufbahn befunden werden, wie ein Realschüler als geeignet befunden werden kann.
Gespeichert

Sagittarius

  • Gast
Re:Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« Antwort #6 am: 07. November 2010, 18:37:44 »

Ok, seh ich ein, soviel bilde ich mir aufs abi auch nicht ein, es hat ja fast jeder eines... Und das mit der ablehnung? Meine größte sorge ist eigentlich, dass die einfach nur in irgendeine datenban schaun und sich denken: `Ach der, den haben wir doch schonmal abgelehnt´. Dass sie die bewerbung also gar nicht mehr richtig prüfen.
Kann das so laufen?
Gespeichert

lemmings

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« Antwort #7 am: 07. November 2010, 18:47:06 »

natürlich kanns so laufen, ich würd ma sagen das würdest du dann sehen, aber wegen einer überqualifizierung wirst du wohl kaum abgelehnt, letztendlich sind das ja nur wünsche die du ablieferst, und die schauen dann wofür sie dich habn wolln, aber ich würde dir empfehlen dich als offizier zu bewerben denn dann könnten sie dich immernoch (falls es für offizier nich reicht) als feldwebel einsetzen.
Gespeichert

Maze1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« Antwort #8 am: 13. April 2011, 09:34:51 »

Hallo ich hätte da mal eine frage meine bewerbung wurde im januar abgehlent ich hatte mich für den nachschub beworben und in meiner ablhenung stand drinne das mir die nötige berufserfahrung fehlt und das sie Leute zu vorgesetzten machen wollen obwohl ich mich für die manschafter laufbahn beworben habe.

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re:Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« Antwort #9 am: 13. April 2011, 12:38:18 »

Und wo ist die Frage?
Gespeichert

Shokk

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Erneute Bewerbung nach abgelehnter Bewerbung
« Antwort #10 am: 13. April 2011, 12:42:07 »

Hat er wohl vergessen :D
Gespeichert
Si vis pacem, para bellum
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de