Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 00:00:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach Zivildienst SaZ  (Gelesen 7188 mal)

Douke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Nach Zivildienst SaZ
« am: 18. November 2010, 07:38:12 »

Hi Leute,
hab zwar schon einige Themen bezüglich dieses Themas gelesen, aber dennoch möchte ich meine Anliegen mal in den Raum werfen.
Ich bin 23 Jahre alt, habe aber Zivildienst ab 10/2008 abgeleistet, was ich mitlerweile echt bereue, da ich damals einfach keine Motivation hatte, die AGA zu machen. Das hat sich nun grundlegenst geändert, bzw habe die Flausen aus dem Kopf bekommen.
Wollte eigentlich normal studieren, aber die Möglichkeiten, die sich bei der Bundeswehr auftun, finde ich einfach sehr attraktiv und zwar nicht nur des Geldes wegen.

Nun wollt ich mal wissen, ob ich und vor allem wie ich wieder die Chance bekomme Soldat auf Zeit zu werden, vorrausgesetzt ich werde wieder T2 gemustert. Ich habe Fachhochschulreife und wollte gerne in die Feldwebellaufbahn.

Vielen Dank im vorraus

 
Gespeichert

Dues

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #1 am: 18. November 2010, 08:01:12 »

Hallo Douke :)

Ich bin auch 23 und bewerbe mich grade bei der Bundeswehr. ;)
Genau wie du, habe ich vorher Zivildienst gemacht.

Du musst an die Hauptzentrale des Zivildienst in Köln ein Schreiben schicken. Dort musst du reinschreiben, dass du keine Gewissensbisse mehr hast eine Waffe zu benutzen.
Vergiss da deine Unterschrift nicht *lach*

Ist dieser Antrag durch, bei mir hat es Drei Monate gedauert, werden alle Unterlagen von dir zum Bund geschickt.

Erst wenn dein Antrag vom Zivildienst durch ist, erst dann kannst du dich beim Bund bewerben.
Ich würde dir aber raten, dennoch schonmal einen Wehrdienstberater aufzusuchen.

Tja, was bei mir raus kommt, weiß ich noch nicht. Ich warte auf meinen Termin(wenn ich einen kriege xD). Zur Zeit wird meine Bewerbung bearbeitet.

Grüße und Erfolg,

Dues

Edit:

Deine Musterung bleibt erstmal. Ich bin ebenfalls T2 gemustert worden. Ich weiß nur nicht ob ich nochmal neu gemustert werden muss. Meine Musterung liegt über 4-5 Jahre zurück.
Ich habe gelesen, wenn die Musterung über 3 Jahre her ist, muss man nochmal überprüft werden. Aber bisher habe ich diesbezüglich kein Schreiben bekommen :)

Beim Znwg wird man sowieso auf Herz und Nieren getestet. ^^
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 08:06:04 von Dues »
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #2 am: 18. November 2010, 08:25:44 »

da ich damals einfach keine Motivation hatte, die AGA zu machen.
Hmm, keine Motivation..., ich dachte immer man verweigert den Wehrdienst aus Gewissensgruenden.  ;)
Gespeichert

Rosered

  • Gast
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #3 am: 18. November 2010, 08:32:37 »

Ach, Ach, Army Strong....
..nicht so akademisch denken.....das hat er doch gemeint......seine "Gewissensgründe" waren seine Motivation zu verweigern  ;D
Lieber Klaus, ich hoffe, meine Vermutung wird jetzt deutlicher....Ich sehe es so wie du...
liebe Grüße und Euch einen erfolgreichen Tag
Rosered
« Letzte Änderung: 18. November 2010, 09:06:58 von Rosered »
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #4 am: 18. November 2010, 08:57:33 »

Und wie sieht es mit den damaligen Gewissensgründen aus? Kann dann ja wohl SO doll nicht gewesen sein. Und für 'ne Ausbildung ist die Bundeswehr dann wieder gut genug.  >:(
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HG MOK

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #5 am: 18. November 2010, 09:11:48 »

Ich finde es immer wieder Spannend wie schnell sich das Gewissen doch ändert bei einigen Leuten.
Da klappt es im Zivilleben nicht und dann fällt einen auf das es noch die BW gibt mit Prima Ausbildungen.
Man sollte aber schon wissen das man bei der BW das Komplett Paket bucht, mit Auslandseinsätzen und alles was dazu gehört, oder es meldet sich nach der Ausbildung wieder das Gewissen und man kann keine Waffe mehr in die Hand nehmen.
Klasse Einstellung !
Gespeichert

Rosered

  • Gast
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #6 am: 18. November 2010, 09:32:59 »

......das weiß die Bw aber auch...und ich vertraue doch darauf, dass sie damit angemessen umzugehen weiß und entsprechend reagiert....Es stellt sich eben auch die Frage, wie lange dann die tatsächliche Motivation anhält.....oder...das Interesse kommt mit der Arbeit, ist durchaus auch möglich....Es gibt einige, die ein All-Inclusive-Paket haben wollen...und auch, wenn es Euch kein Trost ist....
....aber die Einstellung ist im Schuldienst genauso: Wer nichts wird - wird Lehrer..sagen sich einige, schieben schnell ein paar Uni-Scheinchen hinterher und tauchen dann im Klassenzimmer auf. Von diesen männlichen Lehrer-Luschen haben wir so einige und hoffen, dass sie möglichst schnell wieder verschwinden...
Gruß
Rosered
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #7 am: 18. November 2010, 09:56:48 »

Zitat
Wollte eigentlich normal studieren, aber die Möglichkeiten, die sich bei der Bundeswehr auftun, finde ich einfach sehr attraktiv und zwar nicht nur des Geldes wegen.

Nun wollt ich mal wissen, ob ich und vor allem wie ich wieder die Chance bekomme Soldat auf Zeit zu werden, vorrausgesetzt ich werde wieder T2 gemustert. Ich habe Fachhochschulreife und wollte gerne in die Feldwebellaufbahn.

Studieren kann man bei der Bundeswehr nur in der Offizierslaufbahn. Dazu ist erstens erforderlich, dass man sich auf 12 - 17 Jahre verpflichtet und zweitens, dass man entweder Abitur hat oder einen Realschulabschluss PLUS abgeschlossene Berufsausbildung.

In der Feldwebellaufbahn kann man nicht studieren.

 

Gespeichert

BUND-aner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #8 am: 18. November 2010, 11:55:09 »

So nachdem der TE jetzt seinen ersten Fön schon vor der vermeintlichen Dienstzeit bekommen hat, habe ich mal eine ganz direkte Frage an ihn:
@ Douke:
Willst du dem Soldatenberuf wegen zur Bundeswehr oder sind es andere Motivationsgründe, die überwiegen?
So wie sich dein Beitrag liest, scheint eher letzteres der Fall zu sein.
Wenn dem so ist, und du dich oben nicht nur blöd ausgedrückt hast, dann ist die Bundeswehr, auch um deiner selbst willen, schlichtweg die falsche Wahl.

MfG BUNDaner
Gespeichert

Douke

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #9 am: 18. November 2010, 14:17:11 »

Defintiv wegen des Soldatenberufes und nicht etwa weil ich in den letzten 3 Jahren seit meinem KDV-Antrag soviel Counter-Strike gespielt habe, dass ich nun in echt schießen will oder weil im Zivilleben nichts geht.
Ich habe echt Lust auf Bundeswehr. Will jetzt nicht sagen, dass ich wegen 1. des Geldes wegen und 2. wegen der super vielen geilen Waffen hin will. Das wäre nämlich falsch. Kann man schwierig beschreiben warum.

Ich lass es mir grad gut durch den Kopf gehen und möchte mich vorab schonmal informieren, bevor ich die ersten Schritte einleite.

Zuden Verweigerungsgründen...ich sag nur mal, dass ich viele Zivis kannte, von denen ich nie denken würde, dass sie wirklich so viel gegen Waffen haben, sondern wirklich nur verweigert haben, weil die schlichtweg keine Lust auf Bund hatten. Was meiner Meinung nach mitlerweile echt blödsinnig ist, wenn man ca. 3 Jahre später doch zum Bund will...

Ich habe nicht vor beim Bund zu studieren, da ich mit meinen Durchschnittsnoten kaum in die Offizierslaufbahn komme. Viel mehr möchte ich ersteinmal SaZ machen, hatte auch schon über Berufssoldat nachgedacht, aber ich will nichts überstürzen.

Danke ersteinmal für eure Antworten
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #10 am: 18. November 2010, 14:47:42 »

Viel mehr möchte ich ersteinmal SaZ machen, hatte auch schon über Berufssoldat nachgedacht, aber ich will nichts überstürzen.
Ueber den Berufssoldaten brauchst du erst nachzudenken wenn du mal Feldwebel bist. Eher kannst du dich da drauf eh nicht bewerben.
Gespeichert

BUND-aner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #11 am: 18. November 2010, 14:48:41 »

Zitat
Defintiv wegen des Soldatenberufes
Wenn dem so ist, dann drück dich genauer aus als oben, sonst suggerierst du ein wenig förderliches Bild von dir.
Gerade bei dir, der ehemals KDV war und jetzt SaZ werden will, also quasi ne 180° Kehrtwende macht wird es auf eine vernünftige und sehr gute Begründung dafür ankommen.
Im persönlichen Gespräch bekommen PrüfOffz + Psychologe sonst genau den Eindruck von dir, den meine Vorredner erlangt haben. Und was das für deine Bewerbung bedeutet kannst du dir wohl vorstellen.

Grüße
Gespeichert

Crash Kid

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #12 am: 18. November 2010, 15:18:46 »

Hallo, ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt, habe eine abgeschlossene kfm. Berufsausbildung sowie ein Jahr Berufserfahrung. Zum 30.11. endet nun mein ZD..... :-X
Schon von Anfang an habe ich es bereut mich für diesen entschieden zu haben, leider hatte ich Ende letzten Jahres m.M.n. keine andere Wahl, da ich schon seit über 6Monaten in einer WG lebte und mir keiner garantieren konnte, dass mir der Bund die Wohnung weiter zahlt. Dadurch hatte ich eine Verpflichtung gegenüber meines Mitbewohners, desweiteren bekam ich viele negative Stimmen aus dem Freundeskreis bzgl. der BW.
Schon vor dem Musterungsverfahren und dem Ersatzdienst hatte ich großes Interesse an der BW, was sich während dem ZD auch nicht änderte. Dazu zählten tägliches einholen von Informationen über die BW und die Verteidigungspolitik, sowie Besuche in der Kaserne eines befreundeten Kameraden. Aktuell sieht es so aus, dass mein Mitbewohner einen Abflug in Richtung Freundin macht und ich dadurch "frei" bin. Mein KDV-Widerruf ist dadurch auch schon anfang der Woche raus gegangen. Nun habe ich noch ein paar Fragen:

@Dues:
Hat es bei dir wirklich 3 Monate gedauert, oder meintest du vielleicht 3 Wochen? (die nette Dame vom Amt für den Zivildienst erzählte mir was von max. 4 Wochen)

@ alle:
Wie sind die realistischen Chancen für einen ehemaligen Zivi gegenüber eines anderen Bewerbers ohne Zivildienst oder gar schon BW-Erfahrung durch GWD? (Kurze Info zu mir, ich hatte in jedem Abschlusszeugniss einen 2er Durchschnitt und auch der Wehrdienstberater sprach von einem überzeugenden Auftritt als ich bei ihm vorsprach)

Wie ist der Stand eines Neckermann-StUffz. in einer Truppe? ( Ich kann mir vorstellen, dass man doppelt und dreifach so hart arbeiten und Leistung zeigen muss wie andere, was in meinen Augen auch vollkommen i.O. ist)

Wie lange dauert es durchschnittlich von der Abgabe der Bewerbungsunterlangen, hin zu einer Einladung ins ZnWG?

Vielen Dank für die Antworten schoneinmal im Vorraus!
Gespeichert

BUND-aner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #13 am: 18. November 2010, 15:34:20 »

Erstmal vornweg:
Wenn du dich schon vor der Musterung für die Bw interessiert hast, dann darf man annehmen, dass deine KDV(?) nicht auch Gewissensgründen erfolgte und damit eigentlich ungültig ist.
Die Wohnung etc. ist kein Hinderungsgrund, dafür gibts die Unterhaltsicherungsbehörde.

Zu den Chancen: Grundsätzlich haben alle Bewerber die gleichen Chancen, egal ob Zivilist oder nicht, gedient oder ungedient.
Wie ich aber oben geschrieben hab wird man von einem Bewerber, der ehemals den Dienst an der Waffe aus Gewissensgründen abgelehnt hat und jetzt nicht nur zum GWD bereit ist, sondern sich darüber hinaus sogar für Jahre verpflichten will, eine sachliche und glaubwürdige Begründung dafür erwarten.

Grüße
Gespeichert

87Costa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re:Nach Zivildienst SaZ
« Antwort #14 am: 18. November 2010, 15:37:08 »

musste schon zugeben, dass es keine Gewissensgründe waren, sondern gewisse Gründe.

Ehrlichkeit zahlt sich aus
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de